Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Denim666 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Nenne folgendes System mein eigen:

Duron 900, 256 MB SDRAM, Geforce 2MX 400, Win 2K prof.
Ich möchte mir nun ne neue Grafikkarte kaufen und liebäugel' mit ner Geforce 4 Ti 4200.
Meine Befürchtung aber ist, dass diese Karte überdimensioniert für meinen Prozzi ist.
Eventuell würde ich aber den Prozessor später aufrüsten. Momentan hab' ich bei 3D Mark 2001 2557 Punkte. Was meint ihr? Bringt die neue Graka trotz des relativ schwachen Prozzis einen nennenswerten Leistungszuwachs? Zu Welchen Alternativen könnt ihr mir raten?
Thx für die Antworten!

Denim

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Denim666 „Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

Das mit Grafikkarte is überdimensioniert find ich is Quatsch . Wenn du das Teil zum Laufen bekommst auf deinem Board dann bau rein was dein Geldbeutel zulässt . Es bringt doch nix ne Grafikkarte zukaufen , die von dem Duron ausgereizt wird wenn du später eh aufrüsten willst . Ich hatte letztens ne Radeon 8500 LE drine in meinem Rechner ( Celeron 1100 auf BX Board ) hat immerhin 5200 Punkte im 3D Mark 2001 geschafft , auch wenn ich sie nicht ausgereizt habe . Dummerweise lief die Karte total instabil auf dem Board , weil mein Bios zu alt is und es keine updates mehr für gibt . Auf nem Athlon 650 hatse immerhin noch 3800 geschafft und beim Xp 1800 meines Kumpels isse mit 8000 abgerockt . Also kauf dir son dickes Baby oder warte vielleicht noch auf die Geforce 5 .
MfG

Sunrider DerWahni „Das mit Grafikkarte is überdimensioniert find ich is Quatsch . Wenn du das Teil...“
Optionen

Naja, die Frage ist ja, BRAUCHST Du wirklich eine neue Karte...?! Ist die alte schon so schlapp, dass sie Dir nicht mehr wirklich ausreicht? Anderenfalls würde ich lieber warten, bis die jetztigen Knallerkarten vom Nachfolger auf den 2. Platz verwiesen werden und Du die dann dementsprechend hinterhergeworfen bekommst (wenn Du dann eh aufrüsten willst...)! Oder willste Dir einfach nur irgendwas Neues gönnen...?

Markus Brunnhofer Sunrider „Naja, die Frage ist ja, BRAUCHST Du wirklich eine neue Karte...?! Ist die alte...“
Optionen

Eines ist sicher !!! warten wird mann ewig können !
ich habe meine Computer schon ständig aufgerüstet ....
seit ca. 10 Jahren !! jetzt habe ich nen Athlon 700 mit 640 MB RAM
und ATI Rage Fury 32MB und habe schon wieder alte Kiste !!!!!
ich habe genug !!!!!
mfg Markus ...

gelöscht_15325 Markus Brunnhofer „Eines ist sicher !!! warten wird mann ewig können ! ich habe meine Computer...“
Optionen

Ich beziehe "warten" nicht auf "günstigere Preise warten". Daß dies in der PC-Welt wenig Sinn macht, lernt man recht schnell...
Ich bezog es eher darauf, daß für mich der Sprung zu einem neuen PC, bzw. neuen Komponenten nicht groß genug oder rentabel genug erscheint, sofern man das Geld nicht von den Bäumen pfücken kann.

Hellspawn Denim666 „Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

Also ich find schon das die ti4200 überdimensioniert ist.
hm... wollte eigentlich eine radeon7500 vorschlagen, die würde gut zum prozzi passen (wenn nicht sogar auch überdimensioniert sein).
Da du aber den Prozzi aufrüsten willst würde ich sagen: GF3ti200 oder Radeon8500LE oder auch die neue Radeon9000.

PS: ist doch blödsinn ne teure Graka kaufen, und erst in ein paar monaten später den "passenden" prozzi. weil du sie später weitaus billiger bekommst.

gelöscht_15325 Denim666 „Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

Kauf die Karte nicht! Es macht keinen Sinn nun mehr Geld für etwas zu investieren, was du eh nicht ausreizen kannst. Kauf aber auch keine andere Karte, kauf einfach gar nichts ;-)
Die 3D-Mark Punkte, die "DerWahni" anspricht, kannst du dir getrost an den Hut stecken, die haben 'nen Aussagewert von = 0.
Ich würde das System so lassen wie es ist, vielleicht den Prozessor und die Grafikkarte ein wenig übertakten und gut ist. Wenn es wirklich mal schneller gehen muß würde ich dann zu einem komplett neuem Rechner greifen, bzw. das System als ganzes neu aufsetzen. Würdest du nun nämlich die Gf4Ti4200 kaufen hättest du dann, wenn du die neue CPU kaufst, nämlich eine flotte CPU mit 'ner lahmen Grafikkarte und dürftest auf ein neues investieren. Und sag blos nicht, dem wäre nicht so. In 3, 4 Monaten wird niemand mehr von einer Gf4 reden (höchstens noch als LowEnd Karte).

yoursweet666 Denim666 „Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

Also ich hab ähnliches gemacht, auf nen 1000er Athlon ne GeForce3Ti200 vor kurzem drauf gesetzt und musste einfach feststellen, dass die GraKa von meinem Prozzie gebremst wird also lass es sein. Ich selber finde auch die Kombi ist gut, dein Prozzi verkraftet höchstens ne GeForce2Ti. Wenn du mehr haben willst kauf n Mobo+GraKa...

MfG

Kai

RW1 Denim666 „Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

Spar Dir das Geld! Damit meine ich wirklich sparen! Leg es auf die Seite und tu die nächsten Monate was dazu und wenn Du genug für Prozessor, Board, Speicher und bessere GRAKA hast...

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!!!!

Fahr lieber in Urlaub!

Hellspawn Denim666 „Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

hehehe, fahr lieber in urlaub, der war gut

Ventox Denim666 „Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

Deine Karte bremst dein System aus. Kaufe Dir eine Geforce 4 Ti 4200. Meine ist von Leadtek mit 64 MB. CPU ist P III (Tualatin) 1,2 Ghz. Hatte vorher Geforce 2 GTI und bei 3D Mark 2001 SE ca. 3500 Punkte. Jetzt ca. 7700 Punkte. Habe bei IL-2 Sturmovik eine viel bessere Grafik.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Captain.P Denim666 „Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

gude
also ich würd die karte behalten die reicht vollkommen. ausser du kommst billig an ne geforce 3 ran. Hab selbst die geforce 3 (nicht ti) und einen celeron 566@850. Die karte wird zwar nicht ausgereitz aber ich hab über rivatuner anistronische filterung und ko mal auf max gestellt und es lief alles immer noch flüssig mit besserer bildqualität. da immer mehr spiele T&L unterstützen frag ich mich sowieso warum man noch nen 2 ghz prozzi braucht. war nicht die werbeaussage das die gpus die arbeit der cpu übernehmen? auf 3dmark und co würde ich mich nicht verlassen da die treiber dafür obtimiert sind und daher keine rückschlüsse auf spiele gezogen werden können.

Tualatin@BX440 For Ever
gelöscht_15325 Captain.P „gude also ich würd die karte behalten die reicht vollkommen. ausser du kommst...“
Optionen

Das T&L Ding, bzw. die Aussage zu T&L war 'ne Werbemasche, welche schon ein wenig betagt ist. Heutzutage machen die CPUs die Berechnung wieder deutlich flotter als es die GPUs können. So zumindest ein sehr interessanter Artikel im 3d-center.

gelöscht_88358 Denim666 „Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

Hi.
Ich würde auch sagen du solltest das System behalten. Ich habe ein ähnliches und bisher hatte ich mit keinem Spiel ein Problem.
Wenn du jetzt aber auf die Spiele in der Zukunft guckst und sagst dann geht mit dem System gar nichts mehr dann kauf dir doch besser dann die Grafikkarte, aber auch mit neuem Board, Prozessor, Speicher usw..
Dann ist die GeForce Ti4200 eh deutlich billiger und auch der 2200+ oder der 2,5Ghz Prozessor von Intel wird sehr billig sein.

Also, für mich gilt:
Kein(e) neue(s/n) Sytem/Komponenten kaufen solange ich mit meinem System alles machen kann (Spiele, Video/Sound-Bearbeitung, usw.).

Ich würde eh, eher noch nen Monat warten und mir dann ein neues System als eine, für Spiele unheimlich wichtige Komponente wie ein Grafikkarte. Man kann vielleicht mal den ASpeicher erhöhen aber bei so einem Sprung in der Grafikkartenausstattung würde ich mir doch glatt nen neuen PC holen.
Ok, das war meine Meinung aber wenn du sagst du willst dir unbedingt mal was gutes tun und ne GForce Ti4200 kaufen, dann würde ich dir auch zu einer GForce Ti4200 raten, und dir keine andere empfehlen.
Ach übrigens: die ATi Radeon8500 ist zum Spielen deutlich besser als die 9000er. Die 9700 ist zwar wieder besser aber die 9000 ist nicht so gut.
Ok, viel Spaß beim überlegen,
bb-basti

Optionen

Hi.
Ich würde auch sagen du solltest das System behalten. Ich habe ein ähnliches und bisher hatte ich mit keinem Spiel ein Problem.
Wenn du jetzt aber auf die Spiele in der Zukunft guckst und sagst dann geht mit dem System gar nichts mehr dann kauf dir doch besser dann die Grafikkarte, aber auch mit neuem Board, Prozessor, Speicher usw..
Dann ist die GeForce Ti4200 eh deutlich billiger und auch der 2200+ oder der 2,5Ghz Prozessor von Intel wird sehr billig sein.

Also, für mich gilt:
Kein(e) neue(s/n) Sytem/Komponenten kaufen solange ich mit meinem System alles machen kann (Spiele, Video/Sound-Bearbeitung, usw.).

Ich würde eh, eher noch nen Monat warten und mir dann ein neues System als eine, für Spiele unheimlich wichtige Komponente wie ein Grafikkarte. Man kann vielleicht mal den ASpeicher erhöhen aber bei so einem Sprung in der Grafikkartenausstattung würde ich mir doch glatt nen neuen PC holen.
Ok, das war meine Meinung aber wenn du sagst du willst dir unbedingt mal was gutes tun und ne GForce Ti4200 kaufen, dann würde ich dir auch zu einer GForce Ti4200 raten, und dir keine andere empfehlen.
Ach übrigens: die ATi Radeon8500 ist zum Spielen deutlich besser als die 9000er. Die 9700 ist zwar wieder besser aber die 9000 ist nicht so gut.
bb-basti

Optionen

Hi.

Also, für mich gilt:

bb-basti