Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Welche Grafikkarte kaufen?

Anpejuje / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr !
Ich brauche eine neue Grafikkarte für meinen AMD 1,2 Ghz.
Zur Auswahl stehen:
Jetway ATI Radeon RV-100 64 MB TV-Out 70€
ATI Radeon 8200 64MB TV-Out 93€
ATI Expert 2000 32MB TV-Out 53€
ATI Radeon 7200 64MB-DDR TV-Out 96€
ATI Radeon 7000 32MB 75€
Hercules 3D Prophet 4000XT 64MB 90€
Hercules 3D Prophet 4500 64MB 92€
Gainward GF 2 MX400 TV-Out 64MB 100€
AOPEN GF 2 MX400V TV -Out 64MB 85€
NVIDIA GF 2 MX400 TV-Out 64MB 82€
NVIDIA GF 2 Titanium 64MB-DDR 82€
Powercolor GF 2 MX400 64MB 75€
KYROII 64MB TV-Out 78€
So,das sind alle die Preismäßig in Frage kommen.
Nun meine Fragen:
Welche ist Leistungsmäßig die Beste, welche ist Preis-Leistungsmäßig zu empfehlen,welche sollte man meiden.
Bringt DDRam Speicher große Vorteile gegenüber SDRam ( ist nämlich nicht immer bei den Karten angegeben).
Sind 64 MB Karten immer besser als 32 MB Karten, oder kommts auf andere Dinge an?
Kenne mich leider gar nicht aus mit Grafikkarten.
Danke an Euch alle.
Andy



bei Antwort benachrichtigen
Mirk Anpejuje „Welche Grafikkarte kaufen?“
Optionen

Nur wenn Du 3D-Spiele in hohen Auflösungen spielst (so ab 1024*768 mit 32Bit Farbtiefe, große Texturen=großer Speicherbedarf) dann profitierst Du sichtlich von den 64MB RAM.
Viel wichtiger ist aber die Art und die Taktrate des Speichers: auf jeden Fall auf DDR-Speicher mit unter 6ns achten. Der alte SDR-Speicher ist in aktuellen Karten absolut bremsend.
PS: Die Geforce4MX gilt als Schnäppchen, ist aber nicht mehr als ein Marketing-Gag (ist gar keine Geforce4 sondern eher eine Geforce2!): es ist lediglich eine DirectX7-Karte ohne den zukunftsweisenden Pixel-Vertex-Shader. Finger weg!!!
Hol die die GeForce 2 Ti aber auf keinen Fall ne Geforce MX 400 sind nämlich dämlich langsam und man kann meistens mit Overklocking nciht viel raus holen, da sie oft nur Kühlrippen haben.
Mirk

bei Antwort benachrichtigen
oaklexfun Mirk „Nur wenn Du 3D-Spiele in hohen Auflösungen spielst so ab 1024 768 mit 32Bit...“
Optionen

Wo hast Du denn die GF 2 ti für 80 € gesehen ???

Ich selbst möchte Sie mir auch kaufen, aber bisher bin ich nur bis 110 € gekommen. Danke für den Tip

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Anpejuje „Welche Grafikkarte kaufen?“
Optionen

Mal abgesehen von 3D-Leistung: Die ATI-Karten haben alle einen SEHR GUTEN TV-Ausgang (dem besten den ich zur Zeit kenne), man kriegt das Bild garantiert ohne schwarze Ränder auf den TV (Overscan-Modus verfügbar) und auch das TV-Out-Handling ist bei ATI sehr gut. Arbeite zur Zeit mit einer ATI-Radeon 8500 mit TV-Ausgang und bin ausnahmslos zufrieden. Wenn weniger 3D-Leistung reicht - auch bei den billigeren ATI ist der TV-Ausgang klasse. DVD-Qualität der Karten überzeugt ebenfalls.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Michael Nickles „Mal abgesehen von 3D-Leistung: Die ATI-Karten haben alle einen SEHR GUTEN...“
Optionen

"Michael Nickles"??? der Michael Nickles oder was???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hellspawn „ Michael Nickles ??? der Michael Nickles oder was???“
Optionen

Wer denn sonst... :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Anpejuje „Welche Grafikkarte kaufen?“
Optionen

Aus dieser Auswahl ist ausnahmslos die Geforce 2 TI zu empfelen, da dies die einzigste Krte ist, mit der sich derzeit noch alles mit hohen Auflösungen in 32 Bit zocken lässt. Mit dieser Karte wirst Du noch min ein jahr Freude haben, und sie bietet das derzeit beste Preis Leistungs Verhältniss.Den Rest, bis auf die Kyro 4500 und doe 4MX kannst Du vollkommen vergessen, da sie zum zocken nur bedingt geeignet sind, aber bei keinem Aktuellen Spiel mehr genug Leistung bringen. Das git für die 4 MX auch nur wenns sich dabei mindestens um eine MX 440 Handest mit DDR Ram. Trotzdem kommt bei hohen Auflösungen keine Karte an die Geforce 2 TI ran

:)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Anpejuje „Welche Grafikkarte kaufen?“
Optionen

Sofern die ATI RADEON 8200 schneller ist als eine ATI RADEON 7500, würde ich diese holen. Die ATI RADEON 7500 ist nämlich so schnell wie eine Gf2TI bei deutlich besseren Features (siehe TV-Out, Posting Michael Nickles).

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Anpejuje „Welche Grafikkarte kaufen?“
Optionen

Hallo!
Ich würde zu einer Radeon 7500 aufwärts greifen. Die ATI-Karten sind eindeutig die besseren Alrounder.
DDR-Ram erhöht die Speicherbandbreite, die oft den Flaschenhals der Karten darstellt.
64MB sollten es bei neueren Grafikchips schon sein.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Anpejuje „Welche Grafikkarte kaufen?“
Optionen

warum schlägt keine ne Voodoo5 vor ? also an bild-quali is die ja nich zu schlagen, und der TV-Out brachte bei mir klasse ergebnisse.

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Anonym „warum schlägt keine ne Voodoo5 vor ? also an bild-quali is die ja nich zu...“
Optionen

@marauder
äääh mangelnde herstellerunterstützung? fast nur noch second-hand zu haben? äääääääh

@anpejuje
nimm eine kyroII oder eine ati. von der geforce will ich mal abraten. da hast du nach ein paar minuten auf den bildschirm starren schon schmerzende augen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Anonym „warum schlägt keine ne Voodoo5 vor ? also an bild-quali is die ja nich zu...“
Optionen

lol

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Scarfy Anpejuje „Welche Grafikkarte kaufen?“
Optionen

Hi,

was mich interessieren würde. Wo hast Du die GeForce 2 Ti für 82 Euro gesehen? Ich würde bei dem Preis auf jeden Fall zu dieser Karte bieten. Eine ATI Radeon 7500 mag die bessere Wahl sein, aber preislich hab ich die 7500er bisher nur als LE-Version zu einem Preis von knapp 80 Euro gesehen.

bei Antwort benachrichtigen