Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Welche Grafikkarte ist für mein PC die richtige???

Uersel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander!

Ich hab keine Lust die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen! Deshalb frage ich euch welche Grafikkarte für meine Bedürfnisse aber vor allem für mein PC am besten wäre.Ich bin kein Gamer und habe auch sonst habe ich keine Programme die eine hochgetunte Grafikerfordert. Ich denke an eine Auslage von ca. 100 SFr.Mein PC ist ein AMD K7 Athlon 1800 XP 512MB SD-Ram.Momentan habe ich noch eine  3dfx Voodoo 3 16mb im Betrieb. Die läuft zwar zuverlässig aber eine 64 mb wäre auch nicht zu verachten!   

Uersel

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Uersel „Welche Grafikkarte ist für mein PC die richtige???“
Optionen

Hmm, also die Voodoo3 ist für deine CPU echt unterdimensioniert.
Eigentlich würde ich dir zu einer Geforce3-Ti200 oder einer Geforce4-Ti4200 raten, aber das wird mit 100 SFR wohl nichts...
Aber eine Kyro2 dürfte für das Geld drin sein, und da du kein Gamer bist...

Uersel Rolo02 „Hmm, also die Voodoo3 ist für deine CPU echt unterdimensioniert. Eigentlich...“
Optionen

Ich danke euch Jungs. Dann werde ich mal bei CComp vorbeischauen!

Schönes Weekend

Uersel

pco Uersel „Welche Grafikkarte ist für mein PC die richtige???“
Optionen

Vor allem weil Deine 3dfx etwas in die Jahre gekommen ist...

Also da ich ein Radeon-Fan bin rate ich zur Radeon7500 oder 8500. Ganz vom Geldbeutel abhängig. Achte darauf, dass Du eine Original-ATI bekommst, die von Hercules z.B. soll furchtbar sein.

Abraten würde ich von der Kyro-Serie (Hercules 3d-Prophet 4500 z.B.) sowie sämtlichen Geforce-Karten mit Anhängsel MX (Bsp.: Geforce4MX).

Soll es dann doch eine Geforce sein, dann würde ich zu einer mitlerweile erschwinglich gewordenen Geforce3 raten. Wenn Geld keine Rolex spielt, von mir aus auch ne Geforce4. Die Geforce4200er sind nur marginal langsamer als die Geforce4600er, dafür aber n ganzen Zacken billiger.

Herstellerspezifisch würde ich von Hercules ganz und gar abraten und wenn es nicht so teuer sein soll, dann Leadtek, Winfast oder Powercolor.
ASUS-Platinen sind hoffnungslos überteuert.

Aber ich bin ja eh eher ein ATI-User.

PCO

pco Nachtrag zu: „Vor allem weil Deine 3dfx etwas in die Jahre gekommen ist... Also da ich ein...“
Optionen

Hoppla, die 100 SFR hab ich überlesen.
Damit bleibt seitens ATI eigendlich nur die Radeon7000 (ich würde aber echt zur 7500er raten).

Bei NVidia bleiben im Prinzip nur die Geforce3-Ti200 oder die MXer (von denen man aber abraten kann).

Kyro2 - da hatte ich zu viel Ärger mit, will ich nicht raten.

PCO

the_mic pco „Hoppla, die 100 SFR hab ich überlesen. Damit bleibt seitens ATI eigendlich nur...“
Optionen

seitens ati bleibt auch die 7500er voll im rennnen:
www.ccomp.ch hat sie für 105.80 im angebot.

eine kyroII wäre auch nicht schlecht. probleme hatte ich damit nur unter linux, sonst nie.

cat /dev/brain > /dev/null
the_mic Nachtrag zu: „seitens ati bleibt auch die 7500er voll im rennnen: www.ccomp.ch hat sie für...“
Optionen

ccomp ist kein schlechter versender, sehr schnell. aber bei garantiefällen musst du einfach ein wenig druck machen. kann ich aber sonst nur weiterempfehlen.

cat /dev/brain > /dev/null
Hellspawn Uersel „Welche Grafikkarte ist für mein PC die richtige???“
Optionen

hm... würde die kyro 2 empfehlen, probleme hatte ich bis jetzt keine, und auch bildqualität ist gut.

PS: Juchuuuuuuu, hab jetzt Hauptschulabschluss, und auch 2 promille...