Möchte ein wenig spielen, habe aber zu wenig ahnung von GraKa\'s (gibt einfach zu viele) auf was sollte man achten,...
THX im Voraus
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
hm.. Die kyro2 bietet das zur zeit beste preiß-leistuns verhältniss.
Ist aber ers ab einem prozessor ab 700mhz empfehlenswert.
Für schlappe 70-80€ bietet sie recht gutes speed.
Hab selber eine und kann ohne probleme aktuelle spiele in 1024/768 und 32bit Spielen.
Die Radeon 7500 ist schneller kostet um die 130€.
Die radeon8500Le ist die günstingste DX8(zukunfssichere) karte und vedaammt flott. Kostet um die 210€.
Eine geforce4ti 4200 ist auch sehr interessant, den preiß kenn ich nicht, so um 200-230€ wird schon sein.
Ich würde auch sagen die Radeon 7500, oder die GeFore4 Ti 4200, oder wenn die leistung zwischen dennen drin sein soll, dann ne Geforce 3 Ti 200 oder Ti 500.
also ich hab ne Hercules Stingray 129 - die hat mich 1€ gekostet ! 800x600 in 16 Bit ! top ! *g*
MFG IVI
Das war nicht sehr produktiv Marauderchen.
...
Ausserdem biete ich meine Stingray64Video für 99c an...
PCO
Hallo schmidl83.
Gib mal deine anderen Geräte bekannt und dann kann man dir besser helfen. Was bringt dir eine GeForce 4 TI 4600 in Verbindung mit einem Pentium II 300??? Eben, also. Die Karte muß einigermaßen zur Hardwareumgebung passen. Dann kannst du auch das Preis-Leistungs-Verhältnis prüfen. Prinzipiell gibt es kaum Direct X8 Spiele, aber das wird sich ändern. Allerdings ist bereits die Nachfolgekarte GeForce5 in der Schublade bei Nvidia und Direct X9 kommt auch bald. Dann wird diese Kartengeneration schon wieder alt sein, und ich kann mir nicht vorstellen, daß Programmierer auf "alte" Direct-X8 Routinen zurückgreifen werden... Alle erhältlichen Direct X8 Spiele haben eine Alternativ-Routine für Direct X7 (GeForce 2-Karten) drin. Und auch wenn man mich steinigen sollte: Die Kyro-Karten sind (laut Aussage einiger Spieleprogrammierer!) technisch hoffnugslos veraltet und können nicht die Effekte darstellen, wie es eine GeForce kann. Bei Radeon tu ich mich schwer, da es doch noch immer einige Direct X8 Spiele (z.B. Aquanox) gibt, bei denen es zu Darstellungsfehler kommt. Außerdem finde ich die Politik mit >build by ATImade by ATI Auch wenn ich keine konkrete Karte genannt habe, hoffe ich dir geholfen zu haben.
Ciao,
p@hl
Mit einem Preis um die 130 Euro bietet die Radeon7500 gute Bildqualität bei noch Zeitgemässen 3d-Eigenschaften.
Bei den Geforce würde ich vor allem von sogenannten MX-Modellen abstand nehmen. Beispiel: Geforce4MX. Schreckliche Karten, schrecklicher Chip...
Derzeit sind ebenfalls Geforce2Pro oder Ti für um die 180 Euro zu haben. Auch dieses sind noch sehr gut geeignet.
Darüber liegen die Geforce3-Karten. mit rund 330 Euro sind die Ti400 derzeit eine gute Wahl - aber auch sehr teuer.
In dem Preissegment findet sich auch die Radeon8500, welche ich der Geforce3 bevorzugen würde.
Soweit zur Übersicht.
Nach meiner Meinung macht es keinen Sinn, sich eine Karte über 200 Euro zuzulegen. Damit bleibt nur noch die Geforce2-Karten (keine MX!!!) und die Radeon7500.
Letztere sollte unbedingt direkt von Ati sein.
Bei Geforce2-Karten sind eigendlich "fast" alle Hersteller ganz brauchbar. Sehr gut sollten sein:
- MSI
- Leadtek
- ASUS
Derzeit geht Elsa in Insolvenz und daher sind Elsa Gladiac Karten sehr günstig zu haben...
PCO
Kyro 2 veraltet??? nicht ganz: ausser T&L fehl ihr nix im vergleich zu geforce. hat sogar ein paar effekte mehr drauf, z.B: Environmental mapping. Das Problem ist, dass die entwickler sich am marktführer (in dem fall Nvidia) orientieren. Wenn games für den kyro geschrieben werden, dann würde er auch abgehen wie schnitzel.
In der aktuellen PC Games empfehelen die, die GeForce 4 Ti 4200
sie soll mit 500 MHz Ramdac fast so schnell wie die Ti 4600 sein
Im Preis ist sie allerdings wesentlich günstiger.
Ab Ende Mai ist sie erhältlich
Man kann sie aber schon auf www.m-c-t.de vorbestellen.
jo
ojojo