Ich hab in einem Zweitcomputer eine Gainward TNT 2 M64, nun habe ich auf einer Computermesse eine Voodoo 4 4500 mit ebenfalls 32 MB SDRam gesehen und überlege, umzurüsten. Mich interessiert, welche der beiden Karten schneller ist und ob die Voodoo auch mit aktuelleren Spielen arbeitet (Open GL, D3D).
PS: Der Rest des Systems ist ein P III 550, 196 MB SD RAM PC 100
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
ja, die voodoo 4 ist schneller als die tnt2 m64. Aber ob sie aktuelle spiele pakt ist fraglich: viele neue spiele unterstützen die voodoo`s nicht mehr (aquanox, swine...).
Zumindest Max payne läuft mit 800/600 fast rucklefrei.
Für ältere Spiele ist die Kompatibilität ziemlich gut, aber neue sind nicht so der Bringer, Quake 3, Counterstrike usw. müssten aber noch gehen.
Vergiss auch nicht, dass der Support quasi nicht mehr vorhanden ist seit 3Dfx von Nvidia geschluckt werden. Also keine neuen Treiber, nur 3rd Party Treiber von irgendwelchen engagierten Programmierern.
Für meine Voodoo 2 finde ich kaum noch ein Spiel was damit läuft, zudem gibt es auch keine gescheiten Windows 2000/XP Treiber dafür, kann sein dass es bei der Voodoo 4 anders aussieht.
Kommt drauf wieviel du bereit bist zu zahlen. Für deine Rechnerkonfiguration wäre IMHO eine alte ATi Radeon mit 32-64MB DDR Speicher die beste Löung. Zukünftige Spiele werden anstatt eines flotten Rechners mehr auf die Grafikkarte setzen. Bestes Beispiel dafür ist UT2003. Das Spiel wird u.a. auch grafisch der Hammer. Auf Giga.de wurde in einem Interview gesagt, dass ein P3 500MHz mit 128MB Ram völlig ausreicht... Sofern die Grafikkarte genügend Ressourcen zur Verfügung hat, und diese fehlen bei der Voodoo4 leider gänzlich.