hallo .. hab da 2 fragen :
ich hab eine geforce 256 mit einem 19" TFT..
unter windows kann man ja in der systemsteuerung - anzeige- erweitert - bildschirm die bildwiederholungsfrequenz ändern.. in meinem falle von 60 - 72 hz .
frage 1 : was bringt diese veränderung bei einem TFT-monitor ?? bei einem röhren-monitor ist mir das klar und man sieht ja auch einen wesentlichen unterschied...
frage 2 : je nach auflösung und hz spielen sich games schneller ( am schnellsten mit 60hz... je höher desto langsamer.. logisch ) wäre es dann mit einem TFT logisch mit der tiefst-möglichen einstellung zu gamen ?
danke für eure info\'s
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hallo swissfreezer,
Die Hz-Zahl des TFT ist beim Gamen meines Wissens nicht so ausschlaggebend.
Wichtiger ist die Reaktionszeit. je weniger desto besser.
Ab 20 ms (Millisekunden) lässt es sich schon ganz gut Spielen.
Vor allem bei 3D-Shootern sollten es mindestens 20 ms sein.
Das entspricht dann einer Bildwiederholfrequenz von 50 Bildern/Sek.
Probier´s doch einfach mal aus ob du nen Unterschied feststellen
kannst. Schneller oder langsamer laufen die Games bei unterschielichen Auflösungen nicht.
Beim Röhrenmonitor bedeuten 60 Hz aber extremes Flimmern.
ab 85 Hz lässt es sich ganz angenehm Arbeiten und Spielen.
hth swiftgoon
Die Hz-Zahl des TFT ist überhaupt nicht ausschlaggebend. Die sind bei 60 hz absolut filmmerfrei, da der Bildschirminhalt nicht ständig durch einen Elektronenstrahl aufgefrischt werden muss wie beim Röhrenmonitor.
Ich hab ja auch nix anderes behauptet oder ?
Ich hatte nur geschrieben:
>>Beim Röhrenmonitor bedeuten 60 Hz aber extremes Flimmern.
Und das ist ja wohl Fakt.
cu swiftgoon
"Vor allem bei 3D-Shootern sollten es mindestens 20 ms sein.
Das entspricht dann einer Bildwiederholfrequenz von 50 Bildern/Sek."
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber wirklich gar nichts. Die Reaktionszeit, auf die du anspielst, ist die Fähigkeit zwischen hell und dunkel umzuschalten, ergibt dann im Extremfall nachleuchtende Schweife im Spiel. Und erst ab 3ms sieht man keine Artefakte mehr, das ist für LCDs eine zur zeit unerreichbare Geschwindigkeit. Dennoch kann man mnit diversen LCDs gut spielen, z. B. NEC Multisync 1830 (50ms), Eizo Flexcsan L461 (45ms). Alles nach zu elsen in der c't 21/2001 Seite 208
Du hast die Weisheit wohl auch mit den Löffeln gefressen oder?
Glaub mal nicht alles was in der c´t steht.
Lies dir mal diesen Testbericht durch:
http://www.tomshardware.de/display/02q1/020124/index.html
hier ein Auszug:
Das Hauptkriterium ist im Falle des LCDs die Reaktionszeit, die bei unseren Testmodellen zwischen 25 und 50 Millisekunden liegt. Daraus resultiert in etwa eine Framerate von 20 bis 40 Bildern pro Sekunde. Während man dies für Videos noch akzeptabel ist, ist die Nutzung für Action-Spiele nur eingeschränkt möglich. Zur Beachtung: Die effektive Framerate ist bei einem LCD immer kleiner als die eingestellte Refreshrate der Grafikkarte! - Zitat Ende -
Die Reaktionszeit hat sehr wohl was mit der Bildwiederholfrequenz
zu tun. Wenn sich ein bild nur alle 40 ms neu aufbaut, hat man
effektiv halt nur 25 Bilder pro Sekunde, logo ?
Für Strategiespiele oder Windows minesweeper mag das vielleicht
reichen, nicht aber für FPS wie Quake 3.
cu swiftgoon
Stimmt doch nicht, dass sich das Bild alle 40 ms neu aufbaut!
Das bedeutet nur, dass ein heller Pixel gefolgt von einem schwarzen bis zu 40 ms nachleuchtet, egal wieviele Bilder inzwischen neu aufgebaut werden.
Sofern man bei einem LCD überhaupt von einem Bildaufbau im bekannten Sinne sprechen kann.
danke swiftgon...
doch muss ich gestehen dass mein auge wohl nur schwer einen unterscheid feststellen kann... könnte das ganze natürlich auch mit einem vga-benchmark mal testen..oder?
also jetzt bin ich aber ziemlich skeptisch...
ich hab einen 19" tft und spiele NUR action-games... hab super bild und alles...keine "schweife" oder "nachblenden" oder sowas...
hab ich da einfach "schwein gehabt" beim kauf oder was ? wo seh ich den genau, ob mein tft überhaupt ( ich mein rein mal technisch ) fähig ist action-games richtig darzustellen..?! wo find ich das mit dieser "reaktionszeit" genau raus ?!