Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

warum eine 128MB Graka??

Max Meier / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute,

fast alle g4 ti modelle gibt's als 64 und 128 mb versionen zu erwerben.

die 64er sind durchweg alle schneller und preiswerter, stichwort taktfrequenz speicher.

warum also eine graka mit 128 mb kaufen? sinn oder unsinn?

bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE Max Meier „warum eine 128MB Graka??“
Optionen

Wenn du kein High End Oberzocker bist laß es... Unsinn !!!!!!!!!!!!

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
gelöscht_15325 Max Meier „warum eine 128MB Graka??“
Optionen

Mit 128 Mb lässt es sich besser angeben, ist ja schließlich "mehr".... ;-)

Das die Karten lahmer sind, interresiert in dem Fall dann auch nicht...

Ich bleib bei 64 Mb.

Fontanella Max Meier „warum eine 128MB Graka??“
Optionen

......es gibt kaum eine anwendung und kein spiel-welches 128 MB auslastat.64 MB sind mehr als ausreichend.

Negative Max Meier „warum eine 128MB Graka??“
Optionen

64MB + 128MB Versionen gibt es nur von der Ti 4200 Serie. Die 4400 und 4600 gibt es nur mit 128MB. 128MB bringen Vorteile in hohen Auflösungen mit FSAA und AF.
Die Ti4200 ist mit 64MB deshalb schneller als die 128MB Ausführung, weil 4ns Speicher oder sogar besserer Speicher verwendet wird, der mit 250 MHz oder mehr läuft. Bei den 128MB Ti4200- Karten läuft der Speicher nur mit 222 MHz und ist dadurch langsamer.

Fratercula Max Meier „warum eine 128MB Graka??“
Optionen

Mein Geforce3 TI 200 hat 128MB. Der Codecreatures Benchmark verlangt dies sogar ausdrücklich. Heute sagt jeder, dass man dies nicht brauche. Morgen dann das Gegenteil. Ich sage nur: "16MB reichen nicht mehr für Texturen in Games". Das war mal anders (8MB Graka). Hätte sich einer vor drei Jahren einen Rechner mit 512MB RAM vorstellen können? Oder etwas früher einen Prozzy mit 1GHz? Die nächste Generation von Grafikengines steht schon in den Startlöchern (siehe Codecreatures)! Und unter Professionellen Bertiebssystemen mit Profiprogrammen (3D-CAD) kommt man nicht herum!

gelöscht_15325 Fratercula „Mein Geforce3 TI 200 hat 128MB. Der Codecreatures Benchmark verlangt dies sogar...“
Optionen

Recht hast du schon, aber Fakt ist doch auch, daß du die Games, welche heute 64 Mb explizit brauchen kaum findest! Und bis die Spiele erstmal wirklich von 128 Mb profitieren, sind wir schon locker 3 oder 4 Grafikkartengenerationen weiter.
So lange ist es zumindest schon her, seit es die TNT2 mit 32 Mb gibt (vor 4 Generationen). Jetzt haben wir also Games, die 32 Mb voraussetzen und würdest du nun immernoch bei der TNT2 bleiben? Wohl kaum.
Und was den 3D-CAD Bereich angehnt; ich arbeite mit Catia, ProE und Unigraphics und auf meiner Gf2 läuft das alles genauso flüssig, wie auf der ollen ATI Rage eines anderen PCs.

Fratercula gelöscht_15325 „Recht hast du schon, aber Fakt ist doch auch, daß du die Games, welche heute 64...“
Optionen

Wenn Du mit CATIA arbeitest, dann weisst du auch, warum die Rechner 1,5GB und die Grafikkarten mind. 512MB RAM haben, ne? Und das ist auch noch spezielle Hardware auf 64bit Basis. Troztdem gehen diese Rechner bei 100MB Modellen in die Knie. Bei den Preisen heutzutage kauft sich selten jemand jedes Jahr eine neue Grafikkarte. Dann ist man froh, nicht unterdimensioniert gekauft zu haben. Ein Mainboard, welches sich aufrüsten lässt (Speicher und Prozessor) kaufst Du doch auch lieber. Sonst ist nach einem Jahr alles veraltet und man ärgert sich.

Hellspawn Max Meier „warum eine 128MB Graka??“
Optionen

ach... 128 BM braucht man nur in sehr hohen auflösungen (z.B. 1600/1200) und 4x FSAA. Und selbst dann bleibt nocht viel speicher überig.
Sicherlich werden irgendwanmal 128MB Karten nötig sein, aber wenn das der fall ist, wird die GF4 nur noch ein Witz sein...

Max Meier Nachtrag zu: „warum eine 128MB Graka??“
Optionen

der preisunterschied beider varianten ist eh nur sehr gering. ob ich nun 175 oder 195 Eur bezahle, das macht den braten auch nicht fett.
und der speedvorteil der 64er karten spiegelt sich derzeit in 5 fps mehr oder weniger wieder.

stattdessen ist man mit der 128er für kommende und auch schon aktuelle games gerüstet.
zb, bei Jedi Knight 2 - 1280x1024 (High Quality video settings), sage und schreibe 25 fps mehr. und doom3 kommt ja auch irgendwann mal....
eigentlich unklug eine 64er zu kaufen.....
auf anandtech.com gibts einen interessanten bericht zum thema:
hier

zitat: you don't want to be in a situation where your GPU runs out of local memory; the trip down the AGP bus to main memory is a long and slow one.

Fratercula Max Meier „der preisunterschied beider varianten ist eh nur sehr gering. ob ich nun 175...“
Optionen

Endlich mal jemand, der nach vorne denkt! Danke für die Unterstützung!

Hellspawn Max Meier „warum eine 128MB Graka??“
Optionen

25fps mehr ???
Das Glaube ich zwar nicht, abba wens irgendwo steht...
Benchmarks von irgendwelchen magazinen/Web-seiten würde ich sowieso nicht zuviel vertrauen schenken.
Nur wen mans selbst getestet hat, weiß man es ganz genau.