Hallo, ich mochte mit meiner videokarte oder TV-Karte ein S-VHS Film am PC aufnehmen? Wie muß ich die Kabel verkabeln? Videokarte hat Video in,S-Video in + out,VGA- Monitor. TV-Karte hat S-VHS+ Video in. gruß Wolfgangmichmeier@web.de
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hi,
ich fürchte, daß ich Dir da nur rudimentäre Tips geben kann. Aber, - vielleicht besser als gar nichts.
Also, es geht hauptsächlich ums verkabeln? Da weiß ich jetzt nicht, ob Du bereits ein Kabel hast. Ich kann weiterhin nur vermuten, daß als Signalquelle wohl ein Videorecorder dienen soll. Hier weiß ich natürlich ebensowenig, mit welchen Anschlußmöglichkeiten dieser ausgestattet ist. - Generell muß natürlich ein S-VHS Kabel verwendet werden. Sonst geht die hohe Bildqualität verloren. Für den Ton ist ein separates Kabel notwendig.
Anschluß am Recorder: a) Entweder mit Scartadapter. Dieser muß für S-VHS-Betrieb geeignet sein. Dazu muß er eine sog. Hosiden-Buchse haben. Auch sollte Zwei-Richtungsbetrieb (für alle Fälle) möglich sein.
b) Hat der Recorder einen S-VHS-Anschluß (Hosiden-Buchse), so muß er auch Anschlüsse für den Ton haben (Audio Out L/R).
Die Kabel: S-VHS-Kabel (genauer: S-Video) m. je einem Stecker (4 pol.)
an jedem Ende. Dazu ein Audio-Kabel mit 2 Cinch-Steckern am einen, und einem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker am anderen Ende.
Anschluß am PC: Das Audiokabel gehört auf jeden Fall in den Line-In Eingang der Soundkarte. Bei den Eingängen für das Bildsignal kommen ausschließlich die S-Video Eingänge in Frage. Empfehlenswerter wäre der Graka-Eingang, da die sonst vorgeschaltete TV-Karte nur eine Verlängerung des Signalweges darstellen würde.
So, das ist jetzt die Stelle an der ich "abgeben" muß. Videorecording am PC habe ich noch nie gemacht. Wie's jetzt weitergeht, hängt von der Graka und deren Einstellungsmöglichkeiten-, Deinem Video-Recording-Programm -, und nicht zuletzt auch vom verwendeten Betriebssystem ab.
cu
Dr. Hook
hi dr.hook
habe es rausgefunden nach vielen rumprobieren.
danke trotzdem.
gruß
wolf