Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

VirtualDub: Asynchrone Aufnahme

switcher / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Wenn ich mit VirtualDub über meine TV-Karte Videomaterial aufnehme erhalte ich eine Aufnahme bei der der Ton dem Bild vorausläuft. Zu Beginn der Aufnahme ist noch nichts zu merken, die Verzögerung wird immer deutlicher je länger die Aufnahme voranschreitet (bei 10min Aufnahme Verzögerung von ca. 0,5 sec). Die entsprechende Option in VirtualDub "adjust videoclock dynamically to match audio clock" hab ich aktiviert.


1. Woran liegt's?


2. Gibt's Programme mit denen man evtl nachträglich den Ton so "strecken" (soll heißen mache aus 10min Ton   10min0,5sec Ton) kann, dass Bilder und Ton wieder synchron laufen.


Bin dankbar für jeden Tipp

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn switcher „VirtualDub: Asynchrone Aufnahme“
Optionen

das würde ich auch gern wissen ! hab das selbe probs...

bei Antwort benachrichtigen
choppa switcher „VirtualDub: Asynchrone Aufnahme“
Optionen

Virtual Dub bietet die Möglichkeit den Ton vor- oder zurück zu verlegen. Allerdings mußt Du dann auch mehrere Stellen im Film abchecken, denn irgendwann werden Bild und Ton wieder auseinanderlaufen. Am besten zahlreiche markante Stellen im Film suchen (Türzuschlagen, Explosionen etc.) und die Syncronisation dort prüfen und nachbearbeiten. Um solche Fehler etwas einzudämmen sollte der PC erst einmal neu gestartet und alle überflüssigen Anwendungen abgeschaltet werden (Virenscanner etc.). Dann empfiehlt es sich, die Leseoptimierung der Festplatte auf ein Minimum herunter zu stellen. Das geht in der Systemsteuerung / System / Leistungsmerkmale / Dateisystem - LESEOPTIMIERUNG.
Der Mechanismus ist nur gut beim Datenlesen, beim Schreiben (bei Videoaufnahme) kostet das Verfahren unnötige Zeit. Nach erfolgter Aufnahme kannst Du das ja wieder umstellen.

bei Antwort benachrichtigen
switcher choppa „Virtual Dub bietet die Möglichkeit den Ton vor- oder zurück zu verlegen....“
Optionen

Danke choppa,

werde das mal ausprobieren. Habe mittlerweile beim Bearbieten (Trennen von Ton und Bild) der Aufnahmen festgestellt, dass die Tonspur ca 0,5 sec kürzer ist als die Videospur (bei einer Aufnahmelänge von 10min). Ich könnte also die Tonspur separat (z.B. als Wave-Datei) abspeichern, diese Datei dann um 0,5sec "dehnen" und dann dem Film wieder hinzufügen. Nur Hab ich noch kein Tool zum "dehnen" einer Audio-datei gefunden. Hast du da vielleicht 'nen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
choppa switcher „VirtualDub: Asynchrone Aufnahme“
Optionen

Ich habe Virtual Dub leider nicht mehr auf dem Rechner. Ich glaube aber er ging damals so: (englische Version)

Beim Start von Virtual Dub hast Du oben in der Menüleiste einen
Eintrag Namens AUDIO.
Wenn Du darauf klickst gibt es die Option INTERLEAVING
Dort kannst Du einstellen um wieviel Millisekunden der Ton dem Bild
vorauseilen soll (oder auch nacheilen = negativer Wert)
Als Maßeinheit kannst Du noch Millisekunden oder Frames einstellen.
Ich denke Millisekunden ist umgänglicher ....

Dann spielst Du den Film unter Virtual Dub ab und guckst ob alles
syncron läuft. Evtl. an anderen Stellen nochmal nachsyncronisieren.
Wenn alles perfekt ist kannst Du das Ganze neu speichern.
Virtual Dub rechnet automatisch alles passend um !



bei Antwort benachrichtigen