Hallo Leute,
ich möchte endlich mal meine vielen Bänder (8mm) am PC bearbeiten.
Habe mich letztes Jahr auch mal kurz mit dem Nicklesprojekt befasst und versucht meine TV- Karte (Haupauge) als Videoeingang zu nutzen. Das Ergebniss war eigentlich enttäuschend (Qualität) was unter Umständen auch mit meiner Graka (GF 2Pro) zusammenhängt.
Jetzt zu meiner Frage:
Machen die Videoeingänge von herkömmlicher Grakas Sinn oder sollte man gleich auf eine extra Karte ausweichen?
Danke im voraus für jede Antwort
Tom
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hi?
Was hat der Videoeingang der GF2 damit zu tun. Du greifst das Video doch von der Hauppauge ab???
Hmmm... Okay.
Also die Anleitung auf www.nickles.de/projekt2001 gelesen - fein.
Nun Dein 8mm-Camcorder hat sicher keinen SVHS-Ausgang ;-). Also werden wirs wohl oder übel analog überspielen und da hab ich aus Frust immer Anleitungen schreiben zu müssen auf www.orthy.de unter Tipps->Computer was zusammengestellt.
Das sollte sicher helfen...
PCO
Videoeingänge von GraKas können durchaus qualitativ bessere Ergebnisse beim Capturen bringen als TV-Karten mit BT8x8. Z.B. sind auf nvidia-basierenden ViVo-Karten häufig Phillips saa7108 bzw. 7113 -Chips verbaut, die als qualitativ hochwertiger angesehen werden als die BT-Chips.
Der Hacken ist aber dabei die Treiberunterstützung und damit evtl. verbundene Funktionseinschränkungen. BT basierende Karten sind da bedeutend flexibler.
Na also ich denke dass Nvidia gerade auf dem Gebiet absolut nichts taugt, nach dem ersten Versuch habe ich nun eine TV-Karte zum Capturen und damit
klappt es super.
Hallo Anne,
mit einer TV- Karte (Videoeingang) habe ich es ja schon probiert und das Ergebniss war wie gesagt enttäuschend. Einen Zusammenhang mit NVIDIA- Karten will ich nicht ausschließen zumal auch die TV- Ausgabe bei meiner V 3 um einiges besser war.
Tom