Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Unbekannte Grafikkarte

Pit200 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ein Board aus einem Mini-Tower aber keine passende Grafikkarte. Der Steckplatz dafür ist c.a. 8 cm und hat vier
Einsteckschlitze, den einzigen Hinweis auf dem Board an dem Steckplatz AMR1.
Wer kann mir sagen, welche Grafikkarte ich brauche?
mit besten Dank im Voraus Peter
minkalu@freenet.de

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Pit200 „Unbekannte Grafikkarte“
Optionen

würde mal sagen du beschreibts einen PCI steckplatz, dafür brauhst du eine PCI- Grafikkarte.

chrissv2 Pit200 „Unbekannte Grafikkarte“
Optionen

is das n neueres board? für welchen prozessor? das mit den "vier
Einsteckschlitze" verstehe ich nich
amr steht für audio modem riser
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_computer-bus.htm

gelöscht_15325 Pit200 „Unbekannte Grafikkarte“
Optionen

Also wenn's AMR ist, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit ein Board, welches neuer als, öhm, sagen wir mal 4 Jahre ist.
AMR ist ein Steckplatz, der sich eigentlich nicht durchgesetzt hat und auf dem man davon abgesehen aber auch keine Grafikkarten findet (habe sowas bisher zumindest noch nicht gesehen).
Jetzt kannst du nur noch einen PCI oder einen AGP Slot beschreiben. Wäre es ein PCI Slot, dann hättest du wohl mehrere davon. Ist ein ein AGP Slot, dann hast du nur einen davon.

Plazebo Pit200 „Unbekannte Grafikkarte“
Optionen

Aber das sind nie und nimmer 8 cm Länge.
gelöscht_15325 Plazebo „ Aber das sind nie und nimmer 8 cm Länge.“
Optionen

Und was ist das für eine Karte? Ich kann nicht so ganz erkennen, ob das eine Grafikkarte ist, oder sonstwas.....

Optionen

berechtigte Frage :))
also mit Hilfe von Google und Bildersuche hab ich dann noch dieses Bild gefunden, ich denke dass ist in etwa die gleiche Karte.

Sieht für mich nach irgendeiner Modem/Netzwerk/ISDN-Geschichte aus.

Vielleicht hast du die Bezeichnung nicht dem richtigen Slot zugeordnet?

gelöscht_15325 Plazebo „berechtigte Frage : also mit Hilfe von Google und Bildersuche hab ich dann noch...“
Optionen

Ah.
Da die AMR/CNR Slots ja quasi nur die Schnittstelle sind und die ganze Datenverarbeitung trotz AMR/ CNR Karten weitergeleitet wird an den Chipsatz des Motherboards, hätte es mich schon gewundert, wenn es wirklich ein Grafikkarte gewesen wäre, wg. CPU Last und so...

Optionen

stimmt, das wäre ziemlich unsinnig gewesen. Hatte das überhaupt irgendeinen Sinn? Warum soll das ganze denn von der CPU berechnet werden, wenn das ganze genauso gut direkt von der Karte berechnet werden kann. Das belastet doch nur unnötig. Das erinnert mich eher an die PC-Steinzeit, wo es noch keine Grafikkarten gab und die CPU sämtliche Grafikaufgaben selber berechnen musste.

gelöscht_15325 Plazebo „stimmt, das wäre ziemlich unsinnig gewesen. Hatte das überhaupt irgendeinen...“
Optionen

Naja. Der Sinn hinter diesen Möchtegern-Slots ;-) ist, daß sie sehr günstig sind, bzw. die Karten darauf. Man spart sich ja so immerhin den wichtigsten Teil, den Chip. Ist gedacht für Komplettsysteme und ergo Leute, denen sowas Wurscht ist, weil sie's nicht besser wissen...

Optionen

'War' gedacht für Komplettsysteme ... hoffe ich doch jedenfalls :))
Hab diese Ausgeburt zwar auch erst ein oder zweimal gesehen, aber das Ding scheint sich nicht durchgesetzt zu haben, zum Glück. Wäre die Einsparungen auch nicht wert gewesen.

Was isses denn nun für ein Slot? PCI, AGP, VLB? Na gut, Vesa Local Bus wird's wohl nicht sein, der war zu AMR-Zeiten wohl schon ausgestorben. Gab's nicht auch noch von der Firma ... (fuck, mir fällt jetzt der Name nicht ein) einen Slot, der nur für die eigene Hardware eingesetzt wurde?

gelöscht_15325 Plazebo „ War gedacht für Komplettsysteme ... hoffe ich doch jedenfalls : Hab diese...“
Optionen

Ich habe da irgendwas von IBM Microchannel in Erinnerung, aber das ist schon sehr lange her...

TuffiLP Pit200 „Unbekannte Grafikkarte“
Optionen

Das ist niocht zufällig so ein uiralt mainboard von 1992 oder so? Ich hab nämlich noch soeins und da ist nen Slot drauf, der so aussieht wie ein ISA-Slot, allerdinsg nur halb so lang

Fratercula Pit200 „Unbekannte Grafikkarte“
Optionen

So alt kann das Board gar nicht sein, denn da passen doch schon SD-RAMs drauf. Ich denke das könnte ein Modem mit zusätzlichem Anschluss für ein Telefon sein. Die gabs als externe Lösung auch schon. Bei meinem Asus liegt der AMR auch oben, über dem AGP-Slot.

gelöscht_15325 Fratercula „So alt kann das Board gar nicht sein, denn da passen doch schon SD-RAMs drauf....“
Optionen

Das Foto gehört nicht zum Fragesteller....

chrissv2 Pit200 „Unbekannte Grafikkarte“
Optionen

das auf dem foto ist ein 56 k modem im amr slot
hab mir zum probieren mal selbst son ding zu gelegt
ebay 1 euro *g*

Plazebo chrissv2 „das auf dem foto ist ein 56 k modem im amr slot hab mir zum probieren mal selbst...“
Optionen

Haste denn auch den passenden Gammel-Slot dafür? :))
Wofür soll überhaupt der 2. Anschluß sein?? Ich kenne nur Modems mit einem Anschluß...

chrissv2 Plazebo „Haste denn auch den passenden Gammel-Slot dafür? : Wofür soll überhaupt der...“
Optionen

einer ist für die verbindung zum telefon anschluß und an den anderen kommt das telefon dran (glaube ich jedenfalls) phone und line

Optionen

genau, das war nur so als Beispiel für einen AMR-Slot gedacht, weil ich auch nicht so genau wußte was das nun ist und wie das aussieht.
Genau! Den IBM Microchannel meinte ich!
Der Fragesteller meldet sich wohl auch nicht mehr. Wir rätseln rum und keiner weiß was nun ist.

Pit200 Nachtrag zu: „Unbekannte Grafikkarte“
Optionen

Nochmal zu dem Steckplatz für Board, das Board selbst ist 244 x 192 und es sind 2 kleine braune Slots von 38 mm
in einer Reihe aufgelötet, diese beiden Slots sind in der Mitte unterteilt. Prozessor PGA 370
Gruß Peter
minkalu@freenet.de

Optionen

klein und braun ??? das muss ein AMR slot sein. Dafür gibts (meines wissens nach...) keine Grafikkarte.
Vermutlich auf dem Mainboard ein On-board grafikchip velötet d.h. du brauchst keine extra grafikkarte.

Optionen

hmmm, sorry, ich würde einfach mal AGP sagen, aber da ist der Slot nicht genau in 2 Hälften zu je 38 mm aufgeteilt (jedenfalls nicht meiner :) ). PCI-Slots sind jedenfalls meistens weiß, ISA-Slots hingegen schwarz. Hast du kein Foto von deinem Mainboard dass du hier posten könntest oder wenigstens einen Hersteller? Mit SiSoft Sandra und ähnlichen Tools kannst du vielleicht mehr über den Hersteller und das Board in Erfahrung bringen und dann einfach mal auf der Herstellerseite nach den Spezifikationen gucken.

Optionen

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich bei der Aufklärung meines Problems beteiligt haben. Werde die Tage
ein Foto von dem Board machen, kann aber auch sein, daß das Board kaputt ist.
Mit bestem Gruß Peter.

Optionen

Hallo das Problem ist gelöst, einer von Euch hat den Tip gegeben daß ich keine Grafikkarte brauche, ist im Board
eingelötet, Antwort von ( hellspawn ). habe eben das Board zum laufen gekriegt.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Gruß von Peter aus Gladbeck.

Optionen

ja, ja, ja und wieder konnte einem geholfen werden.

gelöscht_15325 Hellspawn „ja, ja, ja und wieder konnte einem geholfen werden.“
Optionen

*g*

Das hört sich sehr nach einem Roman-Ende an, á la "und sie reiteten in den Sonnenuntergang..."

:-)

de Czuk

xafford Pit200 „Unbekannte Grafikkarte“
Optionen

AMR=Audio&Modem_Riser, der vorläufer von CNR. steckplatz um die chipsatzinterne Audio, Lan und Modem-funktionalität nach außen zu führen, aber nicht für grafikkarten geeignet. ich würde mal auf einen intel 810-chipsatz tippen, der ohne agp-unterstützung kam. in diesem fall ist zur umgehung der onboardgrafik nur eine pci-karte möglich, die aber mittlerweile selten und teuer geworden sind.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!