Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

TV-Karte mit mpeg II = Wer kennt die "Beste"

NIADRE / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe davor , mir eine TV-Karte zuzulegen , weiß aber nicht ob alle mit WinXP Prof. zusammenarbeiten , bzw. wollte bei Euch nachfragen welche Ihr empfehlen würdet ?

Gerne möchte ich externe Filme , z.b. aus meinem Videorecorder , auf den Rechner überspielen und dann , ev. via TV-Out von MATROX Graka , wieder zurueck .

Da ich aus dem Material ev. SVCDs brennen moechte , waere eine mpeg II Komprimierung eine tolle Sache = Gibts sowas bei den TV Karten ueberhaupt 

Welches Produkt kann ich mir kaufen , das was taugt und mit XP keine Probleme hat ?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke NIADRE „TV-Karte mit mpeg II = Wer kennt die "Beste"“
Optionen

1. Hauppauge WinTv PCI FM z.B. arbeitet gut mit XP zusammen.
2. Videos via Video-In der Grafikkarte einlesen kannste wohl vergessen, ASUS G-Force2 z.B. hat jedenfalls ein extrem verschobenes Bild, nimm lieber dann die TV-Karte dazu. Die neuen Geforce-4 von ASUS z.B. haben ja sowieso schon gar kein Video-In mehr, wahrscheinlich weils doch nie ging *lol*
3. Es gibt derzeit wohl nur 2 Programme, die das Video dann als VCD/SVCD brennen, DaVideo für VHS-Kassetten brennt VCD und SVCD, das Programm von Magix Filme auf CD & DVD brennt zusätzlich noch DVDs.

CruellaDeVil Anne Radtke „1. Hauppauge WinTv PCI FM z.B. arbeitet gut mit XP zusammen. 2. Videos via...“
Optionen

Hallo Anne,

habe gerade die TV PCi FM gekauft und bekomme sie zum teufel unter XP nicht installiert! gibt es da einen Trick? Und wenn ja, welchen?
Ist meine erste TV-Karte.
Thanxs for help

Bandeplus NIADRE „TV-Karte mit mpeg II = Wer kennt die "Beste"“
Optionen

Die Win TV PVR hat meines Wissens nach einen echten Hardware
MPEG2 Encoder Chip.

NIADRE Nachtrag zu: „TV-Karte mit mpeg II = Wer kennt die "Beste"“
Optionen

Nun , zum Aufnehmen würde ich schon die TV-Karte verwenden ,
aber zum Überspielen eines bearbeiteten Filmes - auf Videoband zurück - muß ich wohl den TV-Out der Graka verwenden (?)

Oder haben auch TV-Karten einen eigenen (S)Video-Out Ausgang ?

Ich denke meine Matrox-Millenium G 550 leistet hier gute Dienste ,
da ich auch schon eine ATI-Radeon versucht habe und diese ein eher mäßiges Bild auf den Fernseher / Videorecorder bringt.

Tja , wie gesagt , mpeg II Recording wär schon toll ,
dann könnt ich gleich zum Brennen übergehen.
Auch der Ton sollte direkt mit der Karte aufzunehmen sein ,
damit beim erstellen des Filmes keine Verschiebungen auftreten...

Anne Radtke NIADRE „Nun , zum Aufnehmen würde ich schon die TV-Karte verwenden , aber zum...“
Optionen

Schau dir doch mal die Bungee von Pinnacle an, die TV-Karte kann MPEG und hat sowohl Video-In als auch Video-Out und noch einiges zu bieten.

NIADRE Nachtrag zu: „TV-Karte mit mpeg II = Wer kennt die "Beste"“
Optionen

Ja , das wär schon was für mich ,
aber die USB-Schnittstelle , zur Datenübertragung auf den Rechner , wird wohl allgemein als Schwachstelle angesehen (?)

Es können nur begrenzte Mengen (fehlerfrei) gesendet werden ,
was wiederum bedeutet , daß ich beim anschließenden Brennen auf (S)VCD Qualitätseinbußen in Kauf nehmen muß - die vermeidbar sind , wenn ich eine interne Karte verwende.

Gut , gewisse Signal-Verluste werd ich beim Überspielen immer haben ,
aber dennoch möchte ich das "maximal Mögliche" erreichen.

In diesem Zusammenhang stieß ich auf die
Hauppauge WIN TV-PVR-250 model 981 .

Was meint Ihr zu diesem Modell ?

Könnt man sowas bedenkenlos kaufen ?

Merci

Anne Radtke NIADRE „Ja , das wär schon was für mich , aber die USB-Schnittstelle , zur...“
Optionen

Hmm also ich habe mal nach dem Aspekt gesucht, dass die Karte Video-In UND Video-Out hat und ausser Pinnacle Bungee gibts wohl keine Hardware die das kann.. Ansonsten, die Hauppauge PVR sind auch gute Karten, ausser der Hauppauge PVR USB, die hat in den Tests miserabel abgeschnitten, wahrscheinlich eben weil die Bandbreite über USB wohl doch nicht ausreicht. Am besten krame mal bei Hauppauge in der Beschreibung oder den FAQs zu der Karte ob es mit XP bekannte Probleme gibt.