Hallo Video-Freaks,
habe bereits 2 TV-Karten am PC gehabt mit denen ich absolut unzufrieden war. Die erste war ne ISA Karte aus der PC-Steinzeit
(1992) die zweite eine Pinnacle PC TV RAVE.
Ich weiss man soll erst mal gucken ob die benötigten Infos net wo anders in nem Forum steht, bin aber net so richtig fündig geworden.
Welche vor oder Nachteile haben die einzelnen Tuner Chips ?
Hauptzweck der neuen Karte soll das Aufzeichnen von TV-Sendungen sein.
Das Problem ist mein Rechner (GA BX-2000, Celeron 466, 128 MB PC-100,
Diamond Viper 550, 80 GB IBM Platte). Darum sollte die Karte MPEG-2
hardwareseitig unterstützen bzw. es sollten beliebige Codecs in die Software eingebunden werden. Oder kann man das ganze mit anderen (freeware-) Tools wie Virtual Dub auch realisieren ??
Ein Kumpel hat die Pinnacle PC TV im WM Bundle mit Fifa 2001 gekauft.
Hat mal keinen schlechten eindruck gemacht. Er hat allerdings nen deutlich stärkeren Rechner. Radio Empfang hat sie glaub nicht. Das kann nur die PCTV Pro.
Ausserdem soll die Leadteck WIN 2000 XP (oder so ähnlich) ganz gut sein. Hab schon verschiedene Vergleichstests im Netz durchgestöbert, diese sind jedoch veraltet (2000 und älter) oder enthalten wiedersprüchliche Angaben. Auch die Herstellerseiten bleiben recht bedeckt.
Was noch obligatorisch ist ist ne IR-Fernbedienung die Nickles TV tauglich (also tw. frei Programmierbar ist). Video IN, Videotext, Radio + Aufnahme wären auch ganz nett. Lässt es sich mit meinem System bewerkstelligen VHS. Kasetten vom Video Recorder bzw. Analog Video Cam zu digitalisieren (zeitaufwand mal egal, Rechner sollt halt net hoffnungslos abschmieren).
Das ganze sollte ne analogkarte sein (satelit + digital ist mir zu aufwendig und das analog fernsehen wird ja noch nicht so schnell abgeschaltet). Habe nen "normalen" Kabelanschluss. Viele digitale Karte wo ich gesehen hab haben nur einen einzigen Anschluss. Hab ich da was nicht kappiert oder waren dei nur alle erbärmlich ausgestattet.
Besten Dank für Eure Mühe im Voraus !
MfG
Lurchi (der von den Salamander Schuhen)
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Für deine PC-Konfig ist so ziemlich jede TV-Karte geeignet. Leistungsprobleme beim normalen TV-Gucken sollten auf keinen Fall auftreten.
Mit der Bezeichnung Tuner Chip hast du dich wohl etwas verhaspelt - Einerseits gibt es den TV-Tuner auf der Karte und andererseits der Videochip. Dieser Chip kommt bei den meisten Karten von Brooktree bzw. Conexant. Wie es mit der Qualität der einzelnen Teile ausssieht, kann ich dir indessen nicht sagen.
Die Recordings-Software von den TV-Karten unterstützt üblicherweise alle im System vorhandenen *.avi-Codecs, aber keine Software kommt an das von dir angesprochene VirtualDub dran. Man kann das Aufnehmen mit VirtualDub also nicht nur realisieren, sonderen fährt damit auch noch wesentlich besser als mit der mitgelieferten Software.
Was allerdings Probleme machen könnte ist dein langsamer Hauptprozessor. Für sowas wie Echtzeit Capturing mit einer hohen Auflösung sollte es besser ein Prozessor der Gigahertz-Klasse sein. Siehe dazu auch das Nickles Projekt 2001.
Ich selbst habe ein Hauppauge WinTV FM (kann ich dir an dieser Stelle weiterempfehlen, sie entspricht deinen Anforderungen). Bei der Karte ist eine Fernbediehnung dabei, die du über ein auf der Hauppauge-Homepage erhältlichers Programm frei programmieren kannst. Allerdings sind die neueren Pinnacle-Karten auch sehr empfehlenswert, wie es dort aber mit der Fernbediehnung aussieht, weiß ich nicht.
Videos von einer Kamera oder VCR kann jede Karte digitalisiern, die die entsprechenden Eingänge hat. Das sind üblicherweise ein S-Video und ein Composite-Eingang. Du solltest beim Kauf darauf achten beide zu bekommen oder zumindest die Möglichkeit, einen Adapter zu nutzen, wodurch praktisch auch beide zu Verfügung stehen.
Oh, da habe ich wohl ein bissl zu schmückend geschrieben: Dein PC ist leistungmäßig für jede analog arbeitende TV-Karte vollkommen ausreichend! Für Video-Capturing mit hoher Auflösung aber leider nicht.
Falls du noch nicht weißt wo es zu finden ist: Das Projekt 2001 findest du wenn du unter "Freizeit" das "Projekt 2001" anwählst.
Die Tuner sind so viel ich weiss sowieso baugleich, es gibt wohl derzeit nur eingebaute Tuner von 2 Firmen, Phillips oder Temic. Im übrigen kann ich ebenfalls die Win TV PCI FM empfehlen.
hm... eigentlich hat ja Thomas G alles gesagt...
Besser zuviel als zuwenig schreiben ;-)
Oki, danke mal für den Moment.
Mal ne ganz doofe Frage (solls ja nicht geben, nur dumme antworten)
wenn die karte hardwareseitig mpeg-2 encodieren kann (mir ist nicht ganz 100% klar wie die das dann macht aber egal)ist das dann vergleichbar mit nem satelitenstream, der dann ganz lässig auf der platte gespeichert wird ohne dass der prozi groß werkeln muss.
Geht das in echtzeit !?
ein Kumpel meinte mal z.B. das divx encoden sei bei ihm nur so langsam weil die platte die komprimierten daten net so schnell schreiben kann !?! stimmt das.
Weil das Aufnehmen von TV-Sendungen ist dann doch mein Hauptanwendungsbereich. Wäre nett wenn ihr mir das ein bisschen erklären könntet wie man das mit dem Aufnehmen macht bzw. wo im Forum
oder sonst wo was brauchbares für Anfänger steht.
Danke Euch !!!!!!!!!!!