Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

TNT 2 schmiert unter CS immer ab!!!

pxc19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe die Diamond Viper 770 (TNT2) schon sehr lange. Da jetzt ein 19" Monitor bei mir auf den Schreibtisch ist, nutze ich die Auflösung 1152x864. Unter dieser Auflösung läuft unter OpenGL CS. Detonator ist 23.12. Ich benutze Win 2000.
Da die Karte etwas langsam war habe ich sie von Standard 125Mhz Core / 150 Mhz RAM auf 150/186 getaktet. Also zu einer TNT2 Ultra + 3 Mhz. Ging auch immer ganz gut. Jetzt läuft sie mit 137/175 und CS sürzt immer ab. Die Dauer ist immer verschieden, manchmal nach 10 Minuten und manchmal läuft sie 1 Stunde. Wenn CS abstürzt bleibt das Bild hängen und der Sound kommt in einer Loopschleife. Directx 8.0 für Win 2000 habe ich installiert. Die Karte hat zwar nur einen Radiator aber sie wird genug gekühlt. Auf der CPU ist ein 80mm Lüfter, in der Gehäusewand über der CPU ein 120mm Lüfter und darunter wieder ein 80mm Lüfter der für die Steckkarten zuständig ist (alle laufen mit 7V).
Ich habe die Karte mit Powerstrip übertaktet. Wenn ich jetzt versuche sie wieder auf die Standardwerte zu clocken stürzt der PC ab. Das Bild ist dabei zerhackt. Ich habe die Karte nur beim spielen übertaktet. Nach dem spielen (office/arbeiten/filesharing) habe ich sie immer auf 105/125 untertaktet. Da ich filesharing betreibe ist der PC immer an. Einmal kamm es vor das ich aus versehen den PC 24h mit der max von 150/186 laufen gelassen habe. Er stürzte aber nicht ab. Ich habe das Gefühl als würde CS besser laufen wenn die Karte höher getaktet ist als 137/175.

Kann es sein das sie beschädigt ist? Unter Standardanwendungen läuft sie prima.

Was würde als Austausch zu meinen Rechner passen? Bis max 130€.
Auf Zubehör wie Games, Kabel, Handbücher, Verpackung etc. kann ich verzichten (bulk reicht aus).

Die CPU werde ich wahrscheinlich in den nächsten 3 Monaten gegen einen Athlon Palomino (einen der langsameren, je nachdem was sich lohnt) austauschen.

Ich habe an die Radeon 7500 von Ati gedacht. Ich spiele nicht viel (CS nix in Richtung Aquanox). Gute Qualität des Bildes (Matrox) + TV- Outs wären wichtiger als die letzte Frame (Nvidia). Ist die Bildqualität bei Ati gut? Ich hatte eigentlich früher nur Matroxkarten drin.

Danke

Mein PC:
Duron 800
ECS K7VZA 3.2C
256 MB SDRAM PC 133
WD 400BB
Liteon LTR2410B
TNT2
Win 2000 mit SP2

Die Karte läuft mit 4x AGP und Side band adressing.
Ich habe Dxdiag gestartet und festgestellt das unter AGP und Direct Draw Hardwarebeschleunigung der Würfel nicht zu sehen ist (Monitor schaltet die Auflösung um, aber das Bild bleibt schwarz).

Was bedeutet das?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn pxc19 „TNT 2 schmiert unter CS immer ab!!!“
Optionen

nein, die karte ist nicht beschädigt. Unter 2d muss sie nicht so viel rechnen wie unter 3d anwendungen (in deinem fall CS), in CS muss sie immer am Limit rechnen, also alle Mhz rausholen, die sie drin hat. Unter 2d da hält die karte ein nickerchen und nutzt nicht alle MHz die ihr zur ferfügung stehen.
Würd mal auf AGP2x runtergehen, vielleicht könnte es helfen.
Und: Ja die Bildqualität der Ati karten ist gut, besser als die von Nvidia, aber matrox hat meines wissens nach nocht bessere 2d Qualität aber 0 3D Power.

pxc19 Hellspawn „nein, die karte ist nicht beschädigt. Unter 2d muss sie nicht so viel rechnen...“
Optionen

Das Problem ist ja das ich die Taktfrequenz nicht auf Standard runterregeln kann weil sie sofort abschmiert (zerhacktes Bild).
Sie lief eigentlich immer mit 4x AGP und früher war der Bus noch mit 113Mhz getaktet (jetzt 100 Mhz). Ich werde versuchen andere Treiber zu installieren. Wenn es nicht hilft reduzire ich den AGP Modus.
Danke

Hellspawn pxc19 „TNT 2 schmiert unter CS immer ab!!!“
Optionen

hm... versuch Power strip zu deinstallieren, dann wird die taktfrequenz gleich am start, standart sein.

pxc19 Nachtrag zu: „TNT 2 schmiert unter CS immer ab!!!“
Optionen

Es liegt nicht an der Grafikkarte. Ich habe sie ausgebaut und eine TNT2 Ultra von Creative eingebaut. Alles wiederholt sich.
Ich denke das ich Win 2000 nochmal installieren muß.