Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

TNT-2 M64 oder Rage128?

gelöscht_97727 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Angebot eine ältere TNT-2 M64  mit 32 Mb Speicher für 15€ einem Freund abzukaufen. Zurzeit ist in meiner Kiste ( Pentium III 500 , 192MB Ram ) noch eine  Grafikkarte von ATI mit Rage 128 Chipset und 16Mb Speicher. Würde der Wechsel wirklich Verbesserungen bei Games bringen?

Gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
MrMetal gelöscht_97727 „TNT-2 M64 oder Rage128?“
Optionen

Die Nvidia TNT-2 M64 wird zur Ati eine wesentlich schlechtere Bildqualität (Unschärfe) haben. Spar lieber noch ein bißchen und kauf dir eine neuere Ati. Muß ja nicht die neuste sein. Den Performancegewinn macht sich bei einer 64MB Radeon besser bemerkbar, nicht von 16 auf 32. Und der TNT-Chip ist auch nicht gerade der Hit. Ich hatte auch mal eine Nvidia TNT-2 M64. Bleib lieber bei ATI.

Bandeplus gelöscht_97727 „TNT-2 M64 oder Rage128?“
Optionen

Kommt drauf an. Also von der 3D Leistung her ist die TNT2 schon besser auch die M64 Version. Die 2D Leistung is natürlich bei ATI besser, ggf. auch der TV-out (falls vorhanden).

15€ ist ein einigernmaßen fairer Preis für diese Karte. Also du wirst den Unterschied merken (z. Bsp. konnte ich mit ner TNT 2 auf meinem 500er NOLF1 zocken, mit der Rage128 nicht)

mfG Bande

Nickel85 gelöscht_97727 „TNT-2 M64 oder Rage128?“
Optionen

Von der 3D-Leistung her ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - soagr mit der TNT2M64. Dennoch ist diese Karte für deinen 500er immernoch zu klein. Eine Geforce 2 MX 400 wäre z.B. passend.

Der TVout und die 2D-Bildqualität sind natürlich bei ATI besser...

Hellspawn gelöscht_97727 „TNT-2 M64 oder Rage128?“
Optionen

tja, früher wars anders: dei bildqualität der rage128 ist in 16Bit miserabel (bei 3d, 2d keine ahnung), sogenanntes "dithering".
und in 32bit kannst du nicht spielen weil dei speed der karte nicht ausreicht.
deswegen rate ich zur TNT2 M64.
von der speed sind sie (soweit ich wieß) etwa gleich. wobei du mit den 32MB der TNT auch aktuelle spiele (in niedrigen auflösungen, 640/480) spielen kannst.

Maxx Stone gelöscht_97727 „TNT-2 M64 oder Rage128?“
Optionen

Hi consumer,

ich hab eine ATI Expert128 16MB und eine ATI RageFury 32MB (OEM?), beide mit Rage 128 Chip. Die erstere (16MB) ist schneller, auch wenn ich beide gleich takte.
Die TNT2 M64 kenn ich nicht "persönlich". Es gab mal ein Supermarktangebot, die Karte plus 3D-Brille superbillig. Hab mir deshalb auch Gedanken gemacht.

Als sieh Dir die Kombinationen und Benchmarkergebnisse an:
http://www.hardtecs4u.com/charts/3dm2k1/?p=1740

Wenn Du eine vollwertige TNT2 einbaust, okay. Ansonsten vergiß es, es sei denn Du hast ein wichtiges Spiel was "auf der Kippe" steht, dann teste es doch einfach.
Den Tipp: "Eine Geforce 2 MX 400 wäre z.B. passend. " kann ich nicht unterstützen. Ist aber nur meine Meinung...

Gruß Maxx Stone

Nickel85 Maxx Stone „Hi consumer, ich hab eine ATI Expert128 16MB und eine ATI RageFury 32MB OEM? ,...“
Optionen

Nicht, dass Du mich falsch verstehst:

eine MX400 würde leistungsmäßig zum Prozessor passen, ob es wirtschaftlich rentabel ist, noch in eine solche Karte zu investieren steht auf einem anderen Blatt...

Eine Geforce 2Ti käme vielleicht auch noch in Frage, aber alles was leistungsmäßig darüber liegt ist für einen 500er PIII einfach 3 Nummern zu groß!

gelöscht_97727 Maxx Stone „Hi consumer, ich hab eine ATI Expert128 16MB und eine ATI RageFury 32MB OEM? ,...“
Optionen

habe mir einmal die Benchmarks angeschaut. Die Ergebnisse de Rage 128 sind ja auch nicht viel schlechter als des TNT2 Chips. Meine Karte hat einen Chip- und Speichertakt von ungefähr 90Mhz. Ich glaube ich schaue mich einmal bei Ebay um...

Gruß consumer

chrissv2 gelöscht_97727 „TNT-2 M64 oder Rage128?“
Optionen

hmm haben ja schon alle gesagt das die 3d leistung der tnt besser ist
solltest dich mal bei ebay umschauen wenn du unbedingt ne neue grafikkarte brauchst da hab ich meine geforce 2 mx für 30 euro bekommen