Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

tft vor kauf ansehen ?

Cpt. Destroy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

N'Abend,


hab' jetzt schon mehrmals gelesen, das man beim kauf von tft-monitoren sich genau DEN Monitor in Betrieb ansieht, den man kaufen möchte. Angeblich muss man wohl sonst mit defekten pixeln rechnen, die man dann auch tolerieren muß. Anzahl der fehler auch noch abgestuft nach ISO-Klassen.


Stimmt das ? Kann ich bei solchen mängeln nicht auf umtausch bestehen ? Würd' mir auch kein Neuwagen mit Lackkratzern kaufen. Wollte eigentlich online bestellen wg. größerer Auswahl und besseren Preisen als bei mediamarkt, saturn & co....


Zusatzfrage: Hab' bis jetzt den Benq FP81 favorisiert, habt ihr bessere Vorschläge (Preis ca. 700-800 EUR, 17 Zoll)? Haben die Mainstream- PCs (1000 EUR) aus den Discountern alle schon Graka's mit DVI-Ausgang?


 


Besten Dank schon mal und 'ne schöne woche


cap


 

bei Antwort benachrichtigen
Cpt. Destroy Nachtrag zu: „tft vor kauf ansehen ?“
Optionen

Tschuldigung, schreibfehler: Benq FP781 muss es heißen...

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Cpt. Destroy „tft vor kauf ansehen ?“
Optionen

Du solltest dir jeden Monitor vor dem Kauf ansehen, Röhrenmonitore haben große Fertigungstoleranzen. Der im Laden sieht super aus, deiner zu Hause hat ein matschiges Bild. Bei TFTs ist es so: Die Pixelfehlerklassen sind definiert, wenn dein Monitor mehr hat, als der Hersteller laut Pixelfehlerklasse garantiert, besteht natürlich ein Reklamationsgrund. Es gibt inzwischen auch Hersteller mit einer 0-Pixelfehlergarantie. Die Pixelfehlerklasse 2 z. B. (das ist inzwischen der Standard geworden) sieht so aus:
Immer leuchtend: N 2 nebeneinander: N Dunkle Pixel zufällig: N 2 nebeneinander: N 3 oder mehr: nicht erlaubt
Maximale defekte Pixel: 5
Minimaler Abstand zwischen immer leuchtenden Pixeln: 15 mm
Mnimaler Abstand zwischen immer dunklen Pixeln: 5 mm

bei Antwort benachrichtigen
KTW Cpt. Destroy „tft vor kauf ansehen ?“
Optionen

hi,

was mein vorschreiber geschrieben hat ist schon ganz ok.
muss dazu aber noch was ergänzen.

wichtig ist auch, WO diese pixel auftreten. in der ct wurde mal geschrieben, dass jemand einen defekten immer leuchtenden pixel genau in der mitte des tft´s hatte. dies wurde vom gericht als mangel anerkannt. er konnte also auf ein neues display bestehen, obwohl er von der menge der pixel noch in dieser toleranz war.

ich selbst habe mir das samtron 71s geholt (ca.580euro); aus dem grund, dass es eine hohe schaltgeschwindigkeit (oder niedrige schaltzeit :-) ) von nur 25ms hat. darauf solltest du auch achten, dass dein Benq dies auch hat. gerade wenn du viel spielen solltest, ist das ganz wichtig, wenn du keine "verschlierten" bilder haben willst. normale monitore liegen bei 20ms und viele tft´s liegen bei 50ms.

das mit dem dvi ausgang weiss ich nicht. dass hängt auch von discounter zu discounter ab. meistens setzen sie ja sparversionen von graka´s ein, die nicht unbedingt einen dvi ausgang haben müssen. sollte aber bald standard werden.

gruss
KTW

bei Antwort benachrichtigen
Cpt. Destroy Nachtrag zu: „tft vor kauf ansehen ?“
Optionen

Ja, besten Dank erstmal für die umfassenden Auskünfte.
Bin jetzt überzeugt, die Finger von einem Online-Kauf zu lassen.
War heute im Mediamarkt und habe deutliche Qualitätsunterschiede gesehen, wobei nicht immer die teuersten die besten waren. Leider gibt es die Modelle die in div. Tests vorne liegen, dort nicht.
Ganz annehmbares Bild und gute Werte hatte der Samsung Synchmaster 171S (599 EUR). Werd' dann wohl so einen holen, bevor ich die Katze im Sack kaufe...

Also, danke und gruß

Cap

bei Antwort benachrichtigen
KTW Cpt. Destroy „tft vor kauf ansehen ?“
Optionen

hi,

zur info. der samsung synchmaster 171S und er samtron 71s sind vom PANEL (Display)her gesehen genau BAUGLEICH.
der synchmaster hat nur noch extras in bezug auf das verstellen der höhe des displays etc.; also ergonomische vorteile.
wenn der synchmaster schon um die 600 euro kosten soll, kann es sein, dass der samtron schon günstiger ist.

hab gerade mal auf evendi.de nach dem preis gesucht. dort gibts den samtron für schon 512 euro. ist also etwas günstiger als der synchmaster (ab 537 euro).

gruss
KTW

bei Antwort benachrichtigen