Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

TFT-Monitor kaufen?wenn dann welchen?

gelöscht_14425 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

da sich mein aktueller monitor allen anzeichen nach bald verabschieden wird suche ich nach nem neuen.
ich schwanke zwischen einem grossen 19 zoll crt (der dann aber fast nicht auf meinen schreibtisch passt)
und einem 15 zoll tft.
aber da ich auch manchmal ein bisschen spielen will würde mich eines interessieren:
kann man auf den aktuellen tft einigermaßen spielen ohne dass es zu stark verwischt?ich hätte gern einen eizo (sollen recht gut sein).
danke für antworten!
mike

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke gelöscht_14425 „TFT-Monitor kaufen?wenn dann welchen?“
Optionen

Also ich kann Dir nur raten, schau dir das vorher irgendwo in einem Laden mal an. Und lad mal ein Game und wenns geht mal TV oder eine DVD mit gucken. Und bei Spielen ist der CRT allemal um Längen besser. Ich würde echt keinen TFT mehr kaufen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

gelöscht_14425 Anne Radtke „Also ich kann Dir nur raten, schau dir das vorher irgendwo in einem Laden mal...“
Optionen

@ anne: hast du wohl einen tft?welchen? wie alt?
ich dachte mir den Eizo L 365, der soll verdammt schnell sein (25ms oder so)
kostet leider ziemlich viel, so 660 eur etwa.

Anne Radtke gelöscht_14425 „@ anne: hast du wohl einen tft?welchen? wie alt? ich dachte mir den Eizo L 365,...“
Optionen

Ich hab den von Lidl damals mal gekauft, für Internet und Office ist der schon ok. Aber schon bei TV oder DVDs fängts an zu pixeln wie nochwas. Kann sein der EIZO ist nun besser, aber wie gesagt am besten angucken. Sollte man sowieso, um gleich auch die Pixel-Fehler zu erkennen.

BenSisko gelöscht_14425 „TFT-Monitor kaufen?wenn dann welchen?“
Optionen

Ein 19er crt ist echt wuchtig, ja. Und braucht ja auch ne Menge Strom!

Eizo ist gut, bei allen Geräten. Da steht aber im MediaMarkt Prospekt auch ein schöner Sony. Ist zwar auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber kann schon bessere Auflösungen.

Ja, aber für 460 Euro bekommt man halt kein tft. Auch wenn einige Dinger das kosten. Versteh garnicht, warum die das tft nennen dürfen...:-)

Bei Spielen ist das natürlich nix. Obwohl...guck mal bei hercules. Dem GrakaHersteller. Der hat ein tft im Programm für Spieler. Entscheidend ist halt die Reaktionszeit, wird in ms angegeben. Höher als bei crt ist die aber allemal, technisch bedingt.

Hey, hab selber einen SyncMaster 900nf 19 Zoll. Der hat ein atemberaubend gutes Bild. Nur....wenn der kalt ist, hängt es ein wenig daneben und breitet sich erst im Betrieb in die eingestellten Werte aus. Ist normal lt. Hersteller. Aber irgendwas ist ja immer...

chris22 gelöscht_14425 „TFT-Monitor kaufen?wenn dann welchen?“
Optionen

Hi,
wenn TFT, dann eines mit MVA-Panel (bestimmte Transistoranordnung), geeignet für DVD und Spiele. DVI Eingang ist auch zu empfehlen, der Hersteller des TFT ist eigentlich egal. Bei DVI wird das Signal gleich digital übertragen im Gegensatz zum VGA. GraKa muss aber auch DVI haben. Also: TFT > MVA + DVI
Ansonsten bist du mit einem CRT deutlich besser bedient.
mfg