Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Bildwiederholrate und der Refreshrate bei TFT-Bildschirmen? Zum Beispiel 60Hz und 40ms oder 75Hz und 25ms? Oder sind diese Werte unabhängig voneinander?
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Zwischen diesen Werten besteht afaik KEIN Zusammenhang. Im übrigen ist es "wurscht", wie Du die Wiederholfrequenz einstellst, ein TFT flackert auch bei 60Hz nicht, solltest Du also idealerweise dort stehenlassen.
Nein haben nix gemeinsam.
Beo TFT spielen die Hz überhaupt keine rolle.
ms steht für reaktionszeit, glaub ab 25 oder 20 ms gibts es keine "schmierereien", also das bei schnellen Games, bei schnellen bewegungen das bild verschwimmt.
Hellspawn hat recht, wenn du 3D Shooter spielst, sollte
die Reaktionszeit nicht höher als 25 ms sein.
Das entspricht ner Wiederholrate von 40 Bildern / Sek.
bei langsameren TFT wirkt das Bild extrem verwaschen.
cu swiftgoon
Das war mir soweit auch klar, jedoch ist mir aufgefallen, dass die TFTs mit hoher Latenzzeit auch meist nur 60Hz können. Warum spielt den die Wiederholrate keine Rolle. Dann würde ja 25Hz auch reichen. Es geht doch nicht um das Flackern, sondern um die Aktualisierung des Bildschirms. Da dachte ich, je schneller so ein Transitor schaltet, desto schneller kann der Punkt aufgefrischt werden. Leider gibt es nicht besonders viele Informationen im Internet. Danke trotzdem!
Alle TFTs arbeiten mit 60 Herz und nur damit!! Aus Gründen der Kompatibilität nehmen sie auch 75 Herz-Signale entgegen und rechnen sie auf 60 Herz um. Wenn Du also Röhrenmonitor und zugleich TFT an einer Grafikkarte betreibst, die nur eine gemeinsame Bildwiederholrate zulässt, dann kannst Du 75 Herz wählen, damit der Röhrenmonitor weniger flackert.
Im übrigen sind 40 Bildwechsel pro Sekunde ganz gut. Im Kino wird mit 2x24 Bildern gearbeitet (Doppelbelichtung eines Bildes). Wer braucht mehr?