Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Suche GFX-karte mit dual-head unterstützung uvm ....

dadasign / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,


Ich werde mir in absehbarer Zeit einen neuen PC zusammenstellen und bin dabei bei der Bestückung der Grafik-Karte noch unschlüssig.


z.Zt. verwende ich eine Matrox G400 DualHead und bin damit zufrieden gewesen.


Jedenfalls sollte die GFX-Karte unbedingt 2 ( oder mehrere ) Monitore ( digitale und oder analoge )verwalten können.


Zusätzlich will ich mit dem digitalen Videoschnitt beginnen und die Karte sollte auch für diesen Zweck ausgelegt sein.


Für 3D-Spiele udgl. werde ich die Karte NICHT benötigen.


Die Matrox Millennium G550 Dual-DVI macht eigentlich einen guten eindruck auf mich, oder ?


Was würdet Ihr mir raten ?


 


david

bei Antwort benachrichtigen
dadasign Nachtrag zu: „Suche GFX-karte mit dual-head unterstützung uvm ....“
Optionen

Ach ja,
vielleicht sollte ich noch zusätzlich folgende info geben.

die digitalen Videos zieh ich mir via FireWire runter. die GFX-Karte muß somit keinen entsprechenden eingang haben. sondern sie sollte lediglich in der Lage sein ( auf zwei Bildschirmen ) das Videoschnitt Programm zu unterstützen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic dadasign „Suche GFX-karte mit dual-head unterstützung uvm ....“
Optionen

also theoretisch würde deine alte g400 dafür auch noch ausreichen.

hmmm, g550 ist zwar auch nicht übel. ansonsten vielleicht noch eine radeon7500 - aber die hauptarbeit haben eh dein prozessor und das ram.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
triker the_mic „also theoretisch würde deine alte g400 dafür auch noch ausreichen. hmmm, g550...“
Optionen

Stimmt genau,
Das Signal an der g400 ist einfach super!
Die Atis sind auch nicht zu verachten.
Aber ich finde die g400 für deine Ansprüche als sehr ausreichend!
---Großmeister---Nickles schwört auch auf diese g400-Teile---
de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn dadasign „Suche GFX-karte mit dual-head unterstützung uvm ....“
Optionen

Der Unterschied zwischen der G400 und der G550 ist nicht grad riesig, deswegen brauchst du nicht unbedingt ne neue Graka.

bei Antwort benachrichtigen
xafford dadasign „Suche GFX-karte mit dual-head unterstützung uvm ....“
Optionen

die hardware-unterschiede zwischen G400 und G550 ist so weit ich mich richtig an den artikel damals erinnere +/-0.
von einer ati würde ich dir in dem fall, daß du zuverlässiges dual-monitoring brauchst eher abraten. ich hatte mit meiner 7500 im arbeitsrechner massivst probleme und stand mit dem ati-support längere zeit in schriftwechsel, bis die karte nach irland zur dortigen technik ging.
erst als ich den omega-treiber installiert habe wurde das dual-monitoring überhaupt nutzbar, vorher war das bild auf dem sekundären monitor unbrauchbar.
mein tipp wäre auch deine G400 zu behalten, da sie für die anforderung absolut ausreichend scheint.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen