Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

statt PC-Bild im TV nur Desktop-Hintergrund?

J-G-W / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
erst mal schöne (Vor-) Weihnachtszeit.
Da ich schon seit Jahren nichts zu Weihnachten bekomme, habe ich mich mal wieder selber beschenkt. Ich habe ein TFT von Belinea (101715) und eine neue GraKa bekommen.
Bei letzterer handelt es sich um die "Creative GeForce 4 TI 4200", mit u.a. TV out. Brauche ich zwar nicht, aber wieso nicht.

Und gestern wollte ich genau das, den TV-out testen. Erst mal einfaches Cinch-Kabel angeschlossen, TV an und....nix!

Nach einigem Fluchen und testen habe ich bei Anzeige/Einstellungen den zweiten Monitor gefunden, für diesen den MS Standardfernseher "Treiber" geladen und bei Anzeige 2. Stand.TV einen Haken bei "Windows-Desktop auf diesen Monitor anzeigen" gemacht.

Und dann,.....
dann zeiget der TV das Desktop-Hintergrundbild, aber nur dieses, nicht mehr! Kein Icon des Desktop, keine Taskleiste, keinen Prozeß!

Dummerweise habe ich dann auch noch bei "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" gesetzt, und promt Probleme mit dem zurückstellen bekommen. Die Anzeige änderte sich nicht, aber Rechtsklick ging, nur, auf dem TFT war noch immer Anzeige/Einstellungen offen und auf dem TV der Mauszeiger dafür!!!

Bei ThumbsPlus2002 ist bei der Diashow eine Einstellungsmöglichkeit vorgesehen, ob auf Moni 1 oder 2 oder beiden angezeigt weden soll (beide zusammen hat aber nichtrichtig geklappt), aber eben nur die Diashow, nicht das Programm. Den Windows eigenen Bildschirmschoner (Diashow Eigene Bilder) zeigte er mal auf dem TV, dann 2 mal auf dem TFT an, aber alle anderen Programme eben nur auf dem TFT, egal ob Explorer oder Media-Player.

BS ist XP-Pro. Das System hatte keine Probleme, auf dem TV eine Diashow (ThumbsPlus) zu zeigen und gleichzeig das TFT normal mit anderen Programmen zu betreiben, aber das war nicht der Sinn, es sollte nur alles auf dem TV sein, was auch auf dem TFT ist!

Nebenbei, wieso ist auf dem TV ein Trauerrand?
Wieso ist für TV nur 60Hz und 640x480, 800x600 und 1024x768 erlaubt, wird dies umgerechnet?

Besten Dank für Eure (hoffentlichen) tollen Tips und noch schöne Weihnachten!

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn J-G-W „statt PC-Bild im TV nur Desktop-Hintergrund?“
Optionen

also fang ich mal an:

"Nebenbei, wieso ist auf dem TV ein Trauerrand?"
-->weil du eine Grafikkarte mit nVidia Chip hast, bei dennen ist es normal.

"Wieso ist für TV nur 60Hz und 640x480, 800x600 und 1024x768 erlaubt, wird dies umgerechnet?"
-->keine ahnung

aber nun zum eigentlichen problem:
das was auf dem TV angezeigt wird, ist der 2te desktop ! d.h. du kannst auf dem einem z.B:nen Film laufen lassen, während du auf dem anderen im Netz surfst. kann leider nichts weiteres sagen, da ich eine Ati Radeon Karte hab.
in der taskleiste sollte ein button auftauchen um zwischen den desktops zu schalten (so zumindest bei ati...)

MFG Hellspawn und Frohe Weihnachten

Anne Radtke J-G-W „statt PC-Bild im TV nur Desktop-Hintergrund?“
Optionen

Den Rand bekommste nur mit Zusatzprogrammen wie TVTool weg.
60 Hz haste wohl, weil Du entweder NTSC statt PAL eingestellt hast oder dein Monitor eben nicht bis 50 Hz runter geht und deswegen dann automatisch NTSC und/oder 60 Hz einstellt.

xafford J-G-W „statt PC-Bild im TV nur Desktop-Hintergrund?“
Optionen

ergänzend zu den anderen postings:
es gibt in der regel bei multimonitoring verschiedene modi:
klonen und erweitern sind die gängigsten. du hast wohl erweitern gesetzt. wenn du eigenschaften für anzeige aufrufst, so solltest du unter einstelungen jetzt 2 monitore sehen, nimm mal den einen mit der maus und ziehe ihn. wie du sehen wirst kann man ihn verschieben. sinn dessen ist, daß du den zweiten monitor virtuell links, rechts, über ode runter den anderen plazieren kannst. dies ist unter anderem insofern wichtig, um zu wissen, wie du mit der maus vom ersten zum zweiten monitor kommst, du kannst nämlich über den rand des monitor hinaus fahren und landest auf dem erweiterten anderen.
wenn du probleme hast wegen mangelnder mauskontrolle das ganze wieder zurück zu setzen, so kannst du mit einem neustart und abgesichertem hochfahren das ganze wieder rückgängig machen, oder du klemmst einfach vor dem booten den zweiten monitor ab, dann sollte automatisch wieder der normale desktop vorhanden sein.
das mit den 60Hz hat übrigens einen einfachen grund, fernsehröhren vertragen in der regel nicht mehr, wenn es sich nicht um 100Hz fernseher handelt, mehr auflösung als 1024x768 ist bei fernsehröhren auch nicht drin, weiß allerdings nicht genau, ob da der zeilengenerator limitiert oder ien anderer faktor.
ps: trauerrand ist bei nvidia leider wirklich trauriger standard, mit matrox oder ati ist man da etwas besser bedient.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!