Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Sapphire ATI 9500 Pro ?

Lannister / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo !

Ich wollte von den Fachleuten der Nickles Community mal den Rat haben wie Grafikkarten der Firma Sapphire so sind ?
Ich spekuliere mit dem Gedanken mir eine Sapphire ATI 9500Pro 128 MB fuer ca. 210 Euro zu kaufen.
Was habt ihr so fuer Erfahrungen mit Sapphire Produkten gemacht ?

Danke im Voraus,
Lannister

bei Antwort benachrichtigen
pco Lannister „Sapphire ATI 9500 Pro ?“
Optionen

Ich hab die Radeon8500 und finde die Karte super.
Sapphire-Karten entsprechen dem ATI-Referenzdesign und sind daher IMHO "die besten".
Andere Hersteller schiessen sich gerade auf den Radeon ein und da werden sicher auch noch einige gute Sachen kommen... derzeit ist Sapphire aber mit sicherheit ein "ich greif einfach mal zu" Produkt.

Man liesst sich

PCO

Anonym Lannister „Sapphire ATI 9500 Pro ?“
Optionen

Sapphire hält sich nicht nur ans referenzdesign (selbt die ATI Aufkleber auf den Lüftern bleiben), sondern verbessert dies eher noch. anstelle der 3,6ns Rams bei ner 8500 werden z.B. 3,5ns Ram verbaut. dass sich die org. ATI Treiber verwendbar sind, is auch klar.

Nörgler Anonym „Sapphire hält sich nicht nur ans referenzdesign selbt die ATI Aufkleber auf den...“
Optionen

Hallo Marauder,
habe auf deine Empfehlung die Sapphire 8500 (bei FortKnox) bestellt. Du meintest, deiner Kartensendung wäre ein Anschlußkabel beigefügt, mit Hilfe dessen, ein Anschluß des TV-Out dieser Karte direkt an z. B. ein Funkübertragungsset (Cinch-Stecker / FBAS-Signal / Chroma und Luminanz zusammen) möglich sei. Habe mal dort angerufen und diesen Sachverhalt genau hinterfragt: Der Herr von FortKnox meinte die beiliegende Kabelpeitsche diene lediglich zum Anschluß des DVI-Ausgangs. Jetzt habe ich da wohl ein Problem, denn den SVHS-Ausgang kann ich wohl so ohne weiteres nicht benutzen; dummerweise ist die Bestellung schon raus. Welche Signalart verwendest du denn zum TV hin, SVHS oder FBAS (s. o.)?

Gruß Nörgler

Armes Deutschland!
Anonym Nörgler „Hallo Marauder, habe auf deine Empfehlung die Sapphire 8500 bei FortKnox...“
Optionen

also bei mir lag n kurzes kabel bei, was in den TV-Out der karte passt und am anderen ende Chinch hat (ergo SVHS-Chinch). Was hat der Typ die vonwegen DVI erzählt ? da isn adapter bei, aber sonst ? das hat doch nix mit TV-Out zu tun, oder irre ich mich ?
Ich jedenfalls hab einfach mein olles SVHS-Scart-Kabel angestöpselt und fertsch.
Was jeze "funkübertragungsset, Kabelpeitsche und Chroma/Lumina" angeht: hä ? wat ? was meinste denn damit ?

Nörgler Anonym „also bei mir lag n kurzes kabel bei, was in den TV-Out der karte passt und am...“
Optionen

Alles klar, Kartensendung ist angekommen und zwar mit den gleichen Accessoires wie bei dir nehme ich an. Der TV-Out der Karte hat eine Kombibuchse: es müßte sowohl das SVHS- als auch das FBAS-Signal anliegen. Hoffentlich, habe es noch nicht ausprobieren können.
Der Herr bei den Jungs aus dem Fort muß sich vertan haben.
Zu den anderen Ungereimtheiten: Wenn du im Haus kein Kabel verlegen willst, aber trotzdem in den verschiedensten Räumlichkeiten schauen möchtest, was der Rechenknecht so auf die Glotze spukt, kommst du um ein Funkübertragungsset nicht herum. Dieses wiederum kann den Ton in Stereo das Bild allerdings nicht auf SVHS-Niveau übertragen. Bei SVHS sind die Helligkeitswerte von denen der Farbe getrennt, beim FBAS nicht. SVHS (vier Adern) FBAS (zwei Adern oder einfacher ein Signal mit plus und minus).

Armes Deutschland!