Gude
ich hab ne Hauppage Wintv Primio mit S-Vhs in und wollte nun einen Videorecorderanschließen über einen Scart adapter der ein Fbas Svhs und audio out hat. Der adapter ist auf out Gestellt. In wintv kann ich auch den svhs eingang anwählen hab dann aber nur ein blaues bild. Ich habe wie im Handbuch beschrieben auch nach neuen Sendern gesucht mit der einstellung all countries. Es werden zwar alle Frequenzen gescannt aber es erscheint kein Sender. Ist der Eingang defekt oder muss man irgendwelche Tricks anwenden damit es geht??
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hi,
eine Frage, hast Du auch einen S-VHS Videorecorder.Wenn Du zwar einen Adapter benutzt, kommt deswegen noch lang kein SVHS Signal heraus.
Ciao
Ist ein ganz normaler vhs videorecorder (sharp vc-mh781gm) der aber svhs playback kann. Laut verkäufer (AV-markt hab keine ahnung ob die kompetent sind) müsste über den adapter aber das singnal herauskommen. Bei meiner tv karte ist auch ein adaper svhs auf fbas dabei und der adapter vom av markt hat auch einen solchen ausgang. Hab alles zusammengesteckt mit dem gleichen ergebnis wie bei svhs. fbas müsste eigentlich gehen da er einen fbas eingang hat.
Hi,
ich bin jetzt nicht 100 % sicher,aber kann es sein daß Du hier zwei Dinge durcheinander gebracht hast.
---------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du einen VHS Videorecorder hast,dann hat dieser vermutlich die Möglichkeit S-VHS Bänder abzuspielen.Dieser Recorder gibt aber trotzdem nur ein FBAS Signal heraus.(Ich nehme mal an an der Scartbuchse)
Wenn Dein Videorecorder ein S-VHS Signal herausgibt, müsste er aber folgende Buchse haben !!!!!!!!!!!
Einkerbung nach oben und
Stift nach unten halten !
|___|
4: Chrominanz-Signal (C) o o 3: Luminanz-Signal (Y)
2: Masse (Chrominanz) o o 1: Masse (Luminanz)
===
Scartbeschaltung:
1 3 5 7 9 11 13 15 17 19
+-----------------------------------------+
| I I I I I I I I I I |
| \ 21
| I I I I I I I I I I \
+--------------------------------------------
2 4 6 8 10 12 14 16 18 20
1 - NF Ausgang rechts/2 1 kOhm, 500 mV rot
2 - NF Eingang rechts/2 türkis
3 - NF Ausgang links/1 orange
4 - NF Masse violett
5 - Blau Masse
6 - NF Eingang links/1 blau
7 - Blau
8 - 12 V an 1 kOhm Schaltspannung braun
9 - Grün Masse
10 - Datenleitung 1
11 - Grün
12 - Datenleitung 2
13 - Rot Masse
14 - Datenleitung 3
15 - Rot
16 - Austastsignal
17 - Videosignal Masse
18 - Austastsignal Masse schwarz
19 - Video Ausgang 1 V ss 75 Ohm gelb
20 - Video Eingang 1 V ss 75 Ohm weiss
21 - Steckerschirmumg blank
Mindestbeschaltung: 1 an 2, 2 an 1, 3 an 6, 4 an 4, 6 an 3, 8 an 8, 17 an 17, 19 an 20, 20 an 19, 21 an 21
Ciao
PS:Jetzt die entscheidende Frage.Gibt Dein Videorecorder wirklich ein S-VHS Signal aus(Kannst dies übrigens in der Bedienungsanleitung nachschauen),oder hat Dein Videorecorder nur die Möglichkeit S-VHS Bänder abzuspielen,an einer Scartbuchse in VHS Qualität(FBAS).
Hi,
wenn Du dich nicht so gut auskennst mit VHS,S-VHS etc. dann schau einfach auf diesem Link nach:
http://www.nickles.de/c/s/30-0001-150-1.htm
Ciao
Danke für den Link. Hat mir geholfen da ich mich nicht so mit der Materie auskenn. Das mit dem Svhs kann ich anscheinend vergessen. Gib es irgendeine möglichkeit herauszufinden welche pins an der scartbuchse meines Videorecorders belegt sind und welche nicht?? In der Betriebsanleitung steht "der videorecorder erkennt automatisch welches Band verwendet wird (VHS oder SVHS) und gibt das Video im entsprechenden Standard wieder". Könnte natürlich sein das nur bei der Svhs wiedergabe auch ein shvs signal anliegt.