Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.701 Beiträge

rechner friert ein

Devilsdog / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab mir alle Threadts durchgelesen aber nix zu meinem Thema gefunden das mir weitergeholfen hat.

ich hab einen k6-2 450 und hab mir jetzt ne gf2mx 400 64mb gekauft(von gainward).
seitdem ich die rein hab friert mir de rechner mal früher mal später ein.meistens unterm spielen wie bei maxpayne(bei HL auch falls einer meint ich sollt mit so ner alten kiste nich so "neue" spiele zocken ;) ) .das spiel läuft flüssig in guter auflösung ,doch nach 10min tut sich nix mehr.ab und zu auch unter windows.

spannung is ok,detonator hab ich auch mehrere ausprobiert,aktivkühler hab ich auch auf die graka.

was mir aufgefallen is is das der speicher(pc 100)zeimlich warm ist

würd das was bringen wenn ich den kühl??oder liegt das an einer bioseinstellung oder windows(win Me) oder so???ich weiss nichmehr weiter.

Hoffentlich kann mir hier einer helfen

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Devilsdog „rechner friert ein“
Optionen

Aber du weist das du nicht in den PC fassen sollst wenn er an ist.
Spass bei Seite.
Es liegt definitiv nicht daran das der Speicher zu warm wird.
Vieleicht zieht die Grafikkarte zu viel Saft.
Neue Grakas machen in alten Bords sehr oft Ärger.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Devilsdog „rechner friert ein“
Optionen

...ich würde mal auf ein zu schwaches netzteil tippen. 300w sollte es schon mindestens haben.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Norbert W. Devilsdog „rechner friert ein“
Optionen

Ich hatte auch das Problem mit dem Einfrieren auch. Da die Karte in meinem alten PC mit Netzteil 250 W lief, musste es also ein lösbares Problem sein. Hast Du schon mal die IRQs überprüft ? Die Grafikkarte (ich habe dieselbe) darf sich den IRQ nur mit einem IRQ-Holder für PCI-Steuerung teilen. Das war auch mein Problem. Ich hatte den Vorteil, dass mein Mainbord ELITE K7S5A die IRQs per BIOS optimieren konnte und auch hat. Nun läuft wieder alles tadellos. Schau mal in die Dokumentation für Dein Mainboard. Per Hand die IRQs durchändern kann manchmal alles verschlimmern. Manchmal hilft auch eine andere Karte (Sound, Fire usw.) umstecken - die AGP-Karte kann ja nicht umgesteckt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Devilsdog Nachtrag zu: „rechner friert ein“
Optionen

also die irq stimmt.
ich kann auch nich ganz recht glauben das es an meine netzteil liegen soll(230W) weil ein kumpel hat nen P3 und ne geforce 2 Ti mit einem 200W Netzteil betrieben(oder hat das nix zu sagen??)

In windows friert er grad nich mehr ein aber wenns an die spiele geht die gut grafikleistung brauchen kackt er ab.

wieviel volt brauch den so ne graka?? weil ich hab einen jumper auf meinem mainboard (Asus P5A-B)gefunden an dem ich die spannung von 3,6 auf 4 volt hochschrauben kann(würd das was bringen??),oder mach ich mir da was kaputt dabei??

weil ich will auch nich noch unbedigt Kohle für ein neues netztteil raushaun wenns nich unbedingt sein muss.
also wenns wirklich am netzteil liegt hol ich mir eins

bei Antwort benachrichtigen
Devilsdog Nachtrag zu: „rechner friert ein“
Optionen

das problem ist gelöst,es lag am chipsatztreiber (bei mir Ali V AGP set).

Hab den ganz neuen gezogen jetzt läuft alles Rund.trotzdem danke nochmal an die die helfen wollten.

bei Antwort benachrichtigen