Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

radeon7000 vs rage128pro

the_mic / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

um meinem zweitsystem eine anständige grafik zu verpassen (bisher ääähm matrox mystique 4mb pci - kein scherz), bin ich auf folgende (günstige und neue) karten gestossen:

ati radeon 7000, 64mb sdram
ati rage 128 pro, 32mb sdram

um wieviel ist die radeon schneller? das bisherige system ist ein duron 1ghz mit 256mb sdram

wie liegt der stromverbrauch? welche saugt weniger?

was ist vom hersteller "mint" zu halten? wäre "his" besser (die sind aber auch etwa 30% teurer) oder ist das egal?

schon jetzt vielen dank für eure antworten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
littlehelper the_mic „radeon7000 vs rage128pro“
Optionen

naja, ich würd sagen, die beiden Karten sind ziemlich gleich auf, vobei die 7000 vielleicht leichte vorteile hat. die 7000 saugt auf jeden Fall weniger Strom (0.15 Mikrometer). 2D Qualität ist natürlich super, für spiele ist die Karte nicht zu empfehlen, hol dir lieber eine Kyro 2 oder Radeon 7500, die haben wesentlich mehr Power und kosten auch nicht viel mehr.

mfg littlehelper

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
the_mic littlehelper „naja, ich würd sagen, die beiden Karten sind ziemlich gleich auf, vobei die...“
Optionen

kyroII: definitiv NEIN, habe ich schon eine im anderen pc. die karte läuft garantiert nicht unter linux, wie ich schon selbst erfahren musste.

bei meinem angebot ist die 7500 fast doppelt so teuer. für das bisschen gespiele auf dem pc reicht eine 7000. die 7000 ist auch passiv gekühlt, was eher für den servercharakter des pcs spricht.

DergroßeGuru the_mic „radeon7000 vs rage128pro“
Optionen

Hi!

Der Radeon 7000 (also der alte Radeon-Chip) ist schon etwas schneller als der Rage128pro. Da man aber mit beiden Karten wohl die neuesten Games nicht mehr spielen kann, würde ich das ganze vom Preis abhängig machen. In der 2D-Grafik sind ja eigentlich beide super.

Be happy! DgG
Neo9998 the_mic „radeon7000 vs rage128pro“
Optionen

Ich hab ne Rage 128 Pro die ist aber sowas von lahm. hol die nicht.
Die Radeon ist ein gutes Stück schneller.

cuneo
the_mic Nachtrag zu: „radeon7000 vs rage128pro“
Optionen

ich danke euch.

habe mir die radeon bestellt