Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Radeon 9000 pro-geruckel und geflimmer.....

Fred S. / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Schlimm !Hab günstig eine Radeon 9000 pro geschossen .Nach Einbau enttäuschung pur:Monitor flimmert trotz 85 hz /Spiele wie Mafia ruckeln genauso mies wie au meiner alten GF 2mx!!Ich dachte ATI rules oder was?Werd gleich nochmal Treiber via Internet aktualisieren.... .Ist es normal,dass im Gerätemanager die Karte incl.Monitor 2mal aufgefürt ist?Das heisst ja auch 2 Treiber..............


Mein System:K7s5a/Athlon 1800+ /512 DDR /60 gb Maxtor-7200/Win xp home-sp1


 Um Rat wäre ich sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Fred S. „Radeon 9000 pro-geruckel und geflimmer.....“
Optionen

hast du den treiber der alten grafikkarte auch ja richtig deinstalliert? ansonsten solltest du mal über eine neuinstallation nachdenken, ein wechsel der grafikkarte ist recht heikel.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Fred S. Nachtrag zu: „Radeon 9000 pro-geruckel und geflimmer.....“
Optionen

Doch doch alter Treiber nach allen Regeln korrrekt deinstalliert!Meinst Du etwa das Bs komplett neu installieren?Wenn ja dann müsste ich schon das7.mal mein Xp aktivieren lassen.....

bei Antwort benachrichtigen
sego Fred S. „Radeon 9000 pro-geruckel und geflimmer.....“
Optionen

Die 9000PRO ist ja auch nicht bsonders leistungsstark. Die 8500 ist z.B. ca. 30% schneller. Aber bei 85Hz sollte der Monitor nicht flimmern... Schau mal bei Anzeige in den ATI-Treibern nach, wo die 4 Monitorsorten (2x CRT, 1x TFT, 1x Fernseher) aufgelistet sind. Guck mal, ob die maximale Bildwiederholrate für deinen Monitor da nicht auf 60Hz steht. War bei meinem Aldi-TFT auch so. Der hat zwar nicht geflimmert (ist ja immer noch ein TFT), aber die max Auflösung war bei 800x600. Bei DDC-Displays sollte es aber automatisch eingestellt werden. Trotzdem schau mal zur Sicherheit nach.

bei Antwort benachrichtigen
Fred S. Nachtrag zu: „Radeon 9000 pro-geruckel und geflimmer.....“
Optionen

Also ich hab jetzt sämtliche ATI Treiber gelöscht und die Karte neu installiert-Kein Flimmern mehr und so!Spiele werden nun auch optisch besser dargestellt-jedoch bin ich von der ATI 9000 pro bischen enttäuscht...Mafia ruckelt immer noch bischen.... Also an eine GF 4 ti 4200 kommt die nicht ran!

bei Antwort benachrichtigen
jayray Fred S. „Radeon 9000 pro-geruckel und geflimmer.....“
Optionen

Hallo,
@sego-Die 9000Pro ist nicht langsamer als die 8500er beachte das PRO (275/275)!!
@Fred S.
Das die TI4200 die bessere(stärkere) Karte ist kannst du auf jeder Testseite nachlesen.Jedoch ist die auch teurer.Du hättest dich vorher besser informieren sollen.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
sego Fred S. „Radeon 9000 pro-geruckel und geflimmer.....“
Optionen

ist völlig egal. Die ist sehr wohl langsamer als die 8500. Auch die PRO. Ich habe die PCProfessionell aboniert und da ist hinten immer ein Bench der schnellsten GraKas. So, jetzt vergleiche mal:
Prozessor ist ein Athlon 1900+ :

Q3Quaver: 9000: 151 FPS 9000PRO: 167FPS 8500: 176FPS#
3DMARK2001SE: 9000: 6800PKT 9000PRO: 7700PKT 8500: 8800PKT

Erklären kann ich dir das auch. Der Unterschied zwischen der 9000 und der 9000PRO ist lediglich der Takt. Aber beim Unterschied zwischen der 8500 und der 9000PRO ist der Takt völlig egal, da er ja identisch ist. Da die 9000PRO aber ein LowEnd-Produkt ist (also Billigprodukt!!!) hat ATI bei den Pixelpipelines gespart. Die 8500 hat 4 Pixelpipelines, die je 2 Pixel pro Taktzyklus übertragen. Die 9000/9000PRO können mit ihren 4 Pipelines nur 1 Pixel pro Takt übertragen. Die Texelfüllrate ist daher bei den 9000/9000PRO deutlich kleiner als bei der 8500. Daher ist auch die 9000PRO trotz des gleich hohen Taktes langsamer als die 8500. SCHADE!

WENN DU ES NICHT GLAUBST, KANN ICH DIR DIE SEITE SCANNEN UND SCHICKEN !!

PS: Schreib doch mal einen Thread: 9000PRO schneller als 8500?? Da wirste schnell sehen was Sache ist ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo sego „ist völlig egal. Die ist sehr wohl langsamer als die 8500. Auch die PRO. Ich...“
Optionen

Gleich einen Flamewar anfangen? Nicht gleich so frostig daher kommen.
Mag ja sein, dass die schneller ist, allerdings würde ich mich allein auf den Testbericht aus deiner PC Pro nicht verlassen.

Auf http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q3/020718/radeon9000-04.html
gibt es einen Benchmarkvergleich. Dort ist die 8500 zwar schneller als die 9000 Pro, aber insgesamt würde ich nicht sagen, dass der Unterschied 30% ist.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Plazebo „Gleich einen Flamewar anfangen? Nicht gleich so frostig daher kommen. Mag ja...“
Optionen

Stimmt,
ich sage mal HÖCHSTENS 10%
Bei manchen Games ist überhaupt kein unterschied feststellbar.
Außerdem hat die 9000 Serie ein paar Extrafeatures in Bezug auf MPEG4 Wiedergabe.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
jayray Fred S. „Radeon 9000 pro-geruckel und geflimmer.....“
Optionen

Hallo,
so, und was sagst du jetzt nach den anderen Antworten ??

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Orpheus_2003 Fred S. „Radeon 9000 pro-geruckel und geflimmer.....“
Optionen

ZU meiner ATI9000Pro:

Ich hab einen AMD2400 mit WinXp , 256 DDR Ram 266 Mhz.
So. Nun hab ich mal Serious Sam mit 1152 * 864 Pixel 32 Bit Farbtiefe und alle Details gespielt.

Da gibts ein Level in dem so an die 150 Gegener auf dich zurennen und so an die 30 Nashörner usw. Naja. Auf alle Fälle hab ich auf dem Monitor fast nichts mehr gesehen vor lauter Gegener. Aber die Framerate war super. Kein einziges Ruckeln gesehen.

Und bei NFS6 auch überhaupt kein Problem.
Noch nie hat das irgenwie geruckelt oder sontwas. Die Grapik ist wahnsinn.

Weiß nicht was ihr habt. Ist es nötig die Grahikkarten immer nur nach den Benchmarks nach zu beurteilen. Mann. Da wird jedes Prozent von euch jemandem unter die Nase gehalten.

Ich finde jedenfalls daß die ATI ne super Karte ist.
Und wer anderer Meinung ist. Na gut. Ich kanns verkraften.
Ich hab sie ja nicht erfunden.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
sego Fred S. „Radeon 9000 pro-geruckel und geflimmer.....“
Optionen

@jayray:

war, ist und bleibt langsamer ;-) Ist halt nur ein Lowend-Produkt.

bei Antwort benachrichtigen