Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Qualitätsfrage !!! Digital-SAT-Receiver über Video-in oder PCI

nullacht15 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


zumindest bei den alten analogen Kabel-TV Karten gab es immer die unscharfen Bilder bei schnelleren Bewegungen (Fussball etc). Wenn ich nun mal meinen digitalen Sat-Receiver an den Video -in der VGA anschließe (habe mittlerweile Ditgital-Schüssel) habe ich ein Super Bild. Wenn ich mir nun eine PCI Digital-SAT Karte kaufen würde, hätte ich dann wieder diese Schlieren drin oder ist das bei PC Karten nicht mehr der Fall aufgrund der neuen Technik.


 

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy nullacht15 „Qualitätsfrage !!! Digital-SAT-Receiver über Video-in oder PCI“
Optionen

...nein - du hast ein superbild.

bei mir werkelt eine technotrend pci - total geiles bild, kein ruckeln oder irgenetwas anderes. vorausgesetzt, du hats einen halbwegs schnellen rechner.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
martinh29 nullacht15 „Qualitätsfrage !!! Digital-SAT-Receiver über Video-in oder PCI“
Optionen

ich weis zwar nicht genau, welchen Effekt du da beschreibst, aber sollte es sich um den Kammeffekt (interlacing) handeln, so gibt es keine Chance diesen verlustfrei zu eliminieren.
Einige TV-Programme (DScaler) versuchen es mit deinterlacing. Dadurch entfällt zwar der Kammeffekt, aber die Bewegungen wirken entweder leicht verruckelt oder unschärfer.
Dieses deinterlacing funktioniert natürlich um so besser, je besser dein Eingangssignal ist (perfekt aber auch nur dann, wenn die Sendung quasi-progressiv ausgestrahlt wurde).
Durch die relativ kurze analoge Verbindung (Receiver - Computer) wird deine Signalqualität nicht zu stark gemindert, besser ist es aber, das digitale Signal direkt in den Computer zu bekommen.
Dafür geht entweder ne digitale-SAT-Karte oder die Kombination DBox-2 (mit Linux) + Netzwerkkarte.
Was den Kammeffekt oder ähnliches anbelangt, so hängt es nun wieder von der TV-Software (für digital) ab, wie gut das ganze aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
nullacht15 martinh29 „ich weis zwar nicht genau, welchen Effekt du da beschreibst, aber sollte es sich...“
Optionen

Hallo Maddin,

Effekt, den ich meine: zB bei n-tv das Laufband unten. Dieses wirkt immer so verschwommen - ähnlich einer zu langen Verschlusszeit beim Fotoapparat... Ich meine nicht den Regenbogeneffekt bei karierten Mustern etc (Kammfiltereffekt?)
Bei Fussballübertragung und überhaupt bei schnelleren Szenen fiel mir das halt auf in der Vergangenheit. Dies war bei einer WIN TV PCI (für KABEL-ANALOG) und bei einer Technisat Mediafocus (SAT-ANALOG) der FAll.
Will nur sichergehen, dass eine DIgit-SAT-KArte diese "Fehler" nicht aufweist.

System ist ein 1100 AThlon, 256 RAM, blabla...

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 nullacht15 „Hallo Maddin, Effekt, den ich meine: zB bei n-tv das Laufband unten. Dieses...“
Optionen

>z.B. bei n-tv das Laufband...
Dies ist eindeutig der interlacing-Effekt.
Wenn er bei dir nicht mehr auftritt, so liegt das an der zugehörigen Software (besseres deinterlacing) oder daran, daß die Sendung quasi-progressiv ausgestrahlt wurde.
Hat aber im Grunde nichts mit digital/ analog-Unterschieden zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
nullacht15 martinh29 „ z.B. bei n-tv das Laufband... Dies ist eindeutig der interlacing-Effekt. Wenn...“
Optionen

Hmmm, wie sieht das bei einer WIN TV Nova S aus mit der Software? Die kann doch nur mit der hauseigenen von Hauppauge. Taugt die was?

bei Antwort benachrichtigen