Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Problem mit XP beim spielen, nv4_disp.dll HILFE BLUESCREENS!

nexalotte / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

moin

ich habe ein großes problem mit dem nv4_disp.dll bzw. dem von det ct so bezeicheten mwqt bug in der via north- oder south bridge.
jedenfalls bekomme ich bei spielen eine bluescreen unter XP. der sagt mir rechner wird runtergefahren, problem mit o.g. dll etc.
ich habe das problem seltsamerweise nur bei counterstrike und ghost recon (liegt das evtl. an opengl oder d3d? cs hab ich auf opengl gestellt, gr weiss ich nicht.

ich habe das problem erst wenn ich die spiele beende! nicht! während des spielens (?) ich sage quit, und wenn der rechner zum desktop zurueckkehrt kommt das aus.
seltsam, nicht war?
ich habe das problem auch im 98er kompitabilitätsmodus, nciht aber bei 95er mit desktop reduziert auf 16bit farbtiefen (?)

ich habe das problem nicht bei einigen anderen spielen wie il2 sturmovic, camelot, wolfenstein, serious sam 2, aber der rechner crashed zum desktop beim spielen von
aquanox und starlancer (manchmal).

ich habe:
win xp mit allen updates, eine elsa gladiac920 mit dem det xp 23.11 und aktuellem bios, das asus a7v133 mit aktuellem bios 1007 und via 4in1 37, vorher 36.
ich habe einen! speicherriegel 512er marke und ansosnten habe ich KEINE probleme mit dem rechner.

weiss einer einen rat?
danke lhansen

bei Antwort benachrichtigen
Doctor Sid nexalotte „Problem mit XP beim spielen, nv4_disp.dll HILFE BLUESCREENS!“
Optionen

Hatte unter XP auch massive Probs mit den 23.11ern.
Die Dinger sind einfach Müll!
Mit 21.83ern läuft die Kiste wie geschmiert!

nexalotte Doctor Sid „Hatte unter XP auch massive Probs mit den 23.11ern. Die Dinger sind einfach...“
Optionen

danke

das werde ich mal ausprobieren, werde dann hier posten obs was gebracht hat... duerfte es aber eigentlich nicht, is ja nicht erst seit der 23.11 bekannt, und hattest du denn dieses problem? oder allgemein?

danke nexa

Kaaa... nexalotte „danke das werde ich mal ausprobieren, werde dann hier posten obs was gebracht...“
Optionen

Das ist ein bekannter Bug des 23.11 in Verbindung mit XP und Viachipsätzen.
Allerdings schieben sich NVidia und Via gegenseitig den Schwarzen Peter zu.
Gruß

nexalotte Kaaa... „Das ist ein bekannter Bug des 23.11 in Verbindung mit XP und Viachipsätzen....“
Optionen

DAAAAAANNNNNKKKEEEEEEEE!!!!!!!!

es hat tatsaechlich funktioniert.
ich hab ein keinem forum ein derartig einfaches loesungposting zu meinem problem gelesen...

jedenfalls hab ich den 1283 draufgepackt, und es laeuft alles wie geschmiert!!!!

also nochmals danke.
ich hoffe viele die dieses problem haben finden diesen thread...

gruss nexa

nexalotte Nachtrag zu: „DAAAAAANNNNNKKKEEEEEEEE!!!!!!!! es hat tatsaechlich funktioniert. ich hab ein...“
Optionen

NEEEEEEIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH HASSE VIA NIE WIEDER VIA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nachdem du mein problem geloest hattest, der 2183 hats gebracht, bekam ich gestern ein GENAUSO HAARTNÄCKIGES problem!
nun bekomme ich beim beenden von 3d anwedungen nicht mehr den nv4_disp.dll sondern einen bluescreen unter dem motto
kernel_asp irgendwas weiteres...

hast du dazun auch eine idee? ich bin am verzweifeln, un das bei meinem lieblicngsspiel, ohne meine 2 nachtstunden camelot bin ich nicht lebensfaehig :)

BIIITTTEEEE helft mir, danke

nexalotte Nachtrag zu: „NEEEEEEIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH HASSE VIA NIE WIEDER...“
Optionen

also nochmal gaaaanz sachlich:

mit dem 23.11 habe ich das nv4_disp.dll problem bei counterstrike und ghost recon (open gl?) aber immer beim schliessen des programms, wenn er zum desktop zurueckkehrt, das spielen geht tadellos.

mit dem 21.83 habe ich ein kernel_asp irgendwas problem, immer mit bluescreen und neustart...

wie ist es mit den anderen detonator treiber? kann man die nehmen? welche empfehlt ihr? und... kann man unter XP auch in die 12 regien zurueckkehren? oder wuerdet ihr davon abraten?

danke nexa

Kaaa... nexalotte „also nochmal gaaaanz sachlich: mit dem 23.11 habe ich das nv4_disp.dll problem...“
Optionen

Ich wag`s ja kaum zu sagen- aber die Viatreiber habe ich bei XP nie installiert, die bringt XP nämlich schon mit...sollte man erst bei Problemen aktualisieren. Im übrigen könnte es auch sein, daß im System noch 23.11er Treiberreste rumschwirren.
Probieren kannst Du auch noch mal den 21.85.
Gruß

nexalotte Kaaa... „Ich wag s ja kaum zu sagen- aber die Viatreiber habe ich bei XP nie installiert,...“
Optionen

moin

also...
ich wags ja kaum zu sagen, aber mit den via treibern von xp ist meine kiste um ein haar in rauch aufgegangen, da hatte ich nach 5 minuten temperatur alarm...

was koennte ich denn gegen die reste tun?
haste da ne idee? ich dachte die uninstall routine von XP waer ganz gut?

danke dir fuer deine hilfe, nexa

Kaaa... nexalotte „moin also... ich wags ja kaum zu sagen, aber mit den via treibern von xp ist...“
Optionen

??? Tempprobleme--komisch, was haben die Vias mit der Temperatur zu tun?
Zu den Treiberresten: Abgesichert starten (da die Treiber sonst bereits geladen sind) und die Graka (systemsteuerung) nebst Software rauswerfen.
Gruß

nexalotte Kaaa... „??? Tempprobleme--komisch, was haben die Vias mit der Temperatur zu tun? Zu den...“
Optionen

danke

keine ahnung was das mit den temp problemen war, jedenfalls hatte ich nach 5 minuten betrieb den alarm an, 90 grad. mit dem via treiber war der spuk SOFORT! vorbei...

ich muss sagen, ich finde xp echt klasse, aber mit den spielen ist das so eine sache. einige lassen sich nicht sauber beenden, dann muss ich per tm die dinger killen... auch immer wieder die kompatibilitaetsprobleme, z.b. winDVD2000, wo man erst einen patch braucht... es iat serh pflegeaufwendig finde ich, aber eigentlich kann es ja nur besser werden :)

gruss nexa

Weeper_1 nexalotte „Problem mit XP beim spielen, nv4_disp.dll HILFE BLUESCREENS!“
Optionen

Hallo Du armer! Es geht hier um DAoC??? Na dann sollten wir schnellstmöglich abhilfe schaffen :-) Kann Dich da vollstens verstehen. Ich habe WinXP Pro, eine Asus 7700 Gforce 2 GTS und ein K7S5A oder so (Denke auch mit VIA??). Bei mir geht Camelot einwandfrei. Ich habe garkeinen Grafiktreiber installiert, nichtmal Directx habe ich installiert. Habe alles so gelassen wie es mir WinXP gemacht hat. Auch Counter-Strike läuft wie die Wutz. Zu Deinem Problem: Als ich Camelot unter Win98SE spielen wollte musste ich mir auch die neuen NVidea bzw. Detonator Treiber installieren, weil sonst die Paperdoll gebuggt war. Auch den Mainboard-Patch brauchte ich um DAoC spielen zu können. Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du Zeit hast mach format c: oder ähnliches und lass WinXP seine Arbeit machen. WinXP ist in Sachen Treiber ziemlich gut dabei. Lass es einfach so wie es beim ersten starten erscheint und starte DAoC, hoffe es geht dann!!! kopiere DAoC besser auf ne CD oder so, den das Patchen dauert sonst wieder ewig :-)

hoffe es hilft!!!

p.s.: ähm? Welchen Realm spielst Du eigentlich? Nicht das Du meinem Friar nächste Woche den Schädel spaltest :-)) Wenn nicht Albion, hätte ich da auch noch nen anderen Tip für Dich hihihi ;-)