Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.701 Beiträge

Problem mit MSI GeForce 4200 Ti-VTD 64 MB (Bildschirm beim Start

leechking / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstmal ein Hallo an alle!



Ich habe ein Problem scheinbar mit meiner neu gekauften Grafikkarte von MSI (GeForce 4200 Ti-VTD 64 MB) - mein System is neu (sowohl gekauft als auch konfiguriert) und funktioniert soweit eigentlich einwandfrei - doch nach Installieren der Grafikkarte/des Treibers friert beim Neustart, noch bevor der Benutzer-Anmelde-Bildschirm erscheint, mein Monitor ein.


Ich habe auch schon den neuesten Treiber von NVidia runtergeladen und installiert.
Auch Monitor (meiner is ziemlich alt - 15 Zoll) hab ich schon zur Probe ausgetauscht (gegen einen neuen TFT-Bildschirm).
Ebenso habe ich einen Ressourcenkonflikt zw. Grafikkarte und Soundkarte entdeckt (beide teilten sich IRQ 11) - hab daraufhin meine Soundkarte mal ausgebaut.
Und auch vom Motherboard (ABIT) habe ich den 4 in 1 Driver installiert.


Nichts davon hat geholfen. Das Problem besteht nachwievor - wobei ich im VGA-Modus problemlos hochfahren kann.


Bis auf diese Treiber habe ich auf meinem System noch nichts installiert, wie gesagt, ich habe alles gerade neu zusammengeschlossen bzw. konfiguriert.


Zu meinem System:


Ich habe Windows 2000 Pro installiert (Service Pack 2) - auf NTFS.
Motherboard: ABIT KX7-333
Festplatte: 80 GB Seagate Barracuda ATA IV
CPU: AMD Athlon 1600+
DVD: Toshiba SD-M1612
Brenner: Plextor PX-1210A
Soundkarte: Creative PCI 128bit ES1371
Speicher: 256 MB DDRAM
Grafikkarte: MSI GeForce 4200 TI-VTD 64 MB


Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen, ich weiß echt nicht mehr was ich sonst noch tun kann...


Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 leechking „Problem mit MSI GeForce 4200 Ti-VTD 64 MB (Bildschirm beim Start“
Optionen

Haste einen eventuell vorhandenen Detonator sauber deinstalliert->Detonator Deleter?
Falls ja,könnte es abba auch gut am Monitor liegen...Stell halt mal die Auflösung auf 800x600 und die Farbtiefe auf 16bit.
Dann kannste ja nomma posten...
MFG

bei Antwort benachrichtigen
leechking Sandor1 „Haste einen eventuell vorhandenen Detonator sauber deinstalliert- Detonator...“
Optionen

also was den monitor betrifft, so habe ich es sogar mit einem niegelnagelneuen tft-bildschirm ausprobiert --> das problem war das gleiche...
hm...detonator mit einem deleter deinstallieren kann ich mal ausprobieren.. danke mal! :)

bei Antwort benachrichtigen
Norbert W. leechking „Problem mit MSI GeForce 4200 Ti-VTD 64 MB (Bildschirm beim Start“
Optionen

Die Grafikkarte (ich habe dieselbe) darf sich den IRQ nur mit einem IRQ-Holder für PCI-Steuerung teilen. Das war auch mein Problem und ließ mich auch fast verzweifeln. Ich habe auch etliche Mal Treiber installiert usw. Ich hatte den Vorteil, dass mein Mainbord ELITE K7S5A die IRQs per BIOS optimieren konnte und auch hat. Nun läuft wieder alles tadellos. Lese mal in der Dokumentation nach. Auf das BIOS kam ich auch erst recht spät.

bei Antwort benachrichtigen
leechking Norbert W. „Die Grafikkarte ich habe dieselbe darf sich den IRQ nur mit einem IRQ-Holder...“
Optionen

danke mal für den reply, aber: was genau heißt IRQ per BIOS optimieren?
soweit ich weiss verteilt ja der ACPI-mode unter win 2000 die IRQ's automatisch...und wie gesagt, ich habe ja die Soundkarte auch ausgebaut und deinstalliert - und dann war der IRQ 11 nur noch für die grafikkarte da..also nix mehr mit "teilen"...oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? :)

bei Antwort benachrichtigen
leechking Norbert W. „Die Grafikkarte ich habe dieselbe darf sich den IRQ nur mit einem IRQ-Holder...“
Optionen

schönen guten morgen! :)
vielen dank mal für den ratschlag!
also ich wollte mich gestern an meinen pc zu schaffen machen - und hab mir gedacht, bevor ich win2k neu aufsetze etc. schau ich nochmal im BIOS "vorbei" - und hab dort "auf gut glück" mal "load optimized settings" ausgewählt.
und siehe da - win2k ist plötzlich ganz normal hochgefahren!

wobei der ACPI-mode im BIOS aber "disabled" ist - dennoch wurden sowohl der sound-, als auch der grafik- und der netzwerkkarte IRQ 11 zugewiesen (soundkarte ist am letzten pci-slot installiert!).

soweit so gut, hab ich nun ein anderes problem...nachdem mein pc wieder "funkte" wollte ich die festplatte (80 GB) per partition magic partitionieren (wobei ich neben win2k - mit einer primären partition von 3GB - noch zwei weitere primäre laufwerke für weitere betriebssysteme erstellen wollte) - und jetzt hängt er sich schon beim hochfahren auf...

werde wohl nicht drum herum kommen um win2k neu aufzusetzen, oder?

lg

leech

bei Antwort benachrichtigen