kurze Frage:
Ist eine Voodoo3 PCI schneller oder langsamer als eine Voodoo 3 AGP?
schreiben sie jetzt! ;)
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
natürlich langsamer, weil der agp-port viel mehr daten schaufeln kann. oder war das eine fangfrage, herr quizmaster?
krieg ich jetz die 200,- € - Frage *bittebitte*?
Nic
keine FAngfrage, ehrlich!
Hier die 2000€ Frage:
Macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar?
Möchte ich wirklich gern wissen , da es wichtig für mich ist.
Bei der Voodoo dürfte es sich nicht um 2000 € handeln :))))
Der Unterschied dürfte nicht allzugroß sein.
Die Voodoo 3 benutzt die AGP-Features so gut wie überhaupt nicht - der einzige Faktor der zum Tragen kommt ist der höhere Datendurchsatz.
Große Datenmengen fallen allerdings nur bei Anwendungen mit großen hochauflösenden Texturen an, die Voodoo kann aber dummerweise nur bis 256x256 Pixel...
=> Der Unterschied ist unwesentlich.
Hi !
Yepp, das war eine korrekte Aussage...
Der Unterschied zwischen AGP- und PCI-Version der Voodoo 3 3000 bewegt sich in der Praxis, d.h. also bei den Frameraten in den Spielen nur im Bereich von 0 - 5 %, das kann man wirklcih als unwesentlich bezeichnen...
Normalerweise ist AGP der PCI vozuziehen, wenn ein AGP-Steckplatz auf dem Board vorhanden ist, aber es gibt auch in paar Ausnahmen...
Hast Du beispielsweise ein älteres Gigabyte-Board und Probleme mit der AGP-Karte, dann solltest Du unbedingt die PCI benutzen... Die AGP-Voodoo 3 3000 zieht nämlich ein bisschen ziemlich viel Strom aus dem AGP-Slot, daduch können u.U. die dafür zustänigen Spannungsregler überfordert sein, die Kiste schmiert bei 3D-Anwendungn ständig ab. Die PCI-Version hält sich - stromtechnisch gesehen - dagegen ganz genauan alle Spezifikationen, daher sollte eine PCI-Voodoo 3 300 in jedem Sytem ohne irgendwelche Probleme laufen...
cu Bavarius
Vielen Dank!!