Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

PC mit TV verninden, welches Kabel in diesem Fall ???

hoffi2310 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich möchte meien DVDs in Zukunft am TV sehen. Was benötige ich dazu ? Leider habe ich nicht so viel Ahnung von den Kabeln...
Meine GRAKA (Geforce 2 MX) besitzt 2 Ausgänge.

einen 4-poligen(?) S-VHS

und einen unbekannten einpoligen, gelben.

Am Fernseher habe ich den SCART Eingagng.

Wie muss ich Verkabeln, welche Kabel brauche ich ? Was ist der gelbe Ausgang ?

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook hoffi2310 „PC mit TV verninden, welches Kabel in diesem Fall ???“
Optionen

Hi,
der einpolige, gelbe Ausgang ist der "normale" Video-Ausgang. Über den kommt das FBAS-Signal. Dieser Ausgang wird hin und wieder auch "Composite-Video" genannt.
Der Ton ist weder beim FBAS noch beim S-VHS (genauer: S-Video) Ausgang enthalten. Der S-Video-Anschluß wird auch als "Hosiden"-Anschluß bezeichnet

Du brauchst nun für den Fernseher auf jeden Fall einen Scart-Adapter. Ich empfehle in diesem Fall einen Adapter ohne jegliche Kabel daran. Solch ein Adapter besitzt ausschließlich Steckbuchsen, sodaß man die Länge der zuführenden Kabel selbst bestimmen kann. Der Adapter selbst ist in mehreren Ausführungen erhältlich. Zum Einen für Ein-Richtungsbetrieb, - dann (umschaltbar) für Zwei-Richtungsbetrieb. Ferner mit zusätzlicher Hosidenbuchse. Am Besten Du nimmst einen Umschaltbaren mit Hosidenbuchse. Kostet bei Conrad-Elektronik so um die 10€. - Als Nächstes das Kabel für die Bildübertragung. Da Deine Grafikkarte beide Möglichkeiten bietet, kannst Du wählen. Bei der FBAS-Verbindung tut es ein gewöhnliches Cinch-Verbindungskabel. Willst Du die S-Video Verbindung nutzen, so brauchst Du ein besonderes (Rundkabel, 2-adrig, geschirmt) Kabel mit Hosiden-Steckern an beiden Enden.
Der Fernseher muß dann (wahrscheinlich) manuell auf S-Video-Betrieb umgestellt werden. Ebenso evtll. die Graka. Ich kann jetzt nicht sagen, ob bei jeder Graka die Video-Signale ständig an beiden Ausgängen zur Verfügung stehen, oder ob man sie einzeln aktivieren muß.
Für den Ton brauchst Du in jedem Fall ein separates Kabel. An einem Ende ein 3,5mm Stereo-Klinkenstecker für die Soundkarte (Line-Out) und am anderen Ende zwei Cinch-Stecker für den Adapter. Hier ist Rot immer der rechte Kanal, der andere (kann Weiß oder Schwarz sein) der Linke.

cu

Dr. Hook

gelöscht_8486 Dr. Hook „Hi, der einpolige, gelbe Ausgang ist der normale Video-Ausgang. Über den kommt...“
Optionen

Ich schließe mich Dr. Hook weitestgehend an, habe aber noch ein paar Ergänzungen.

Den Scart-Cinch-Adapter gibts bei www.reichelt.de schon für unter 3 € (Best.-Nr. AVK 196). Außerdem ist dort der Versand günstiger und die Ware ist nach zwei Tagen da.

Für S-Videokabel kann ich ebenfalls Reichelt empfehlen. Die Kabel haben zwar keine Studioqualität, sind für den Hausgebrauch aber völlig ausreichend und wo sonst bekommt man ein 5 m-Kabel für unter 2 € (AVK 159). Außerdem hat der TV-out der GraKa meist nur eine durchschnittliche Signal-Qualität, so dass der Unterschied bei der Kabelwahl nicht zu sehen ist.

Anders ist es, wenn dein Fernseher kein S-Video unterstützt und du ein Cinch-Kabel brauchst. Hier würde ich nicht sparen und ein hochwertiges Videokabel verwenden. Qualitätiv kaum zu überbieten ist ein aus einem Antennenkabel (75 Ohm Koaxialkabel) selbstgebasteltes Cinchkabel. Generell gilt die Faustregel: je dicker das Kabel, desto besser die Qualität. Das liegt daran, dass dicke Kabel einen größeren Kupferquerschnitt und damit weniger Verluste haben. Außerdem ist die Schirmung besser, wodurch weniger Störungen eingekoppelt werden, die das Bild verschlechtern.

Beim Audiokabel ist es zwar ähnlich, wenn allerdings der Rechner läuft (Lüftergeräusch) und du nicht gerade über Kopfhörer fernsiehst, reicht hier ein preiswertes Kabel (z.B. AVK 205 mit 5 m Länge für 1€15).

Die Bestellnummern habe ich angegeben, weil du dich sonst auf der Reichelt-Homepage zu Tode suchst. Diesbezüglich ist Conrad besser... ;-)

Gruß
Stromrichter