Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Passt dir Grafikkarte zum Prozessor?

_Tommy_ / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ich habe vor mir in nächster Zeit ein neues System zusammenzubauen. Als Prozessor soll ein Duron 1300 oder ein AthlonXP 1600+ zum Einsatz kommen.
Als Grafikkarte habe ich an eine Radeon 7500 gedacht, da ich diese bereits besitze. Ich bin mit aber nicht sicher ob sie auch zu dem Prozzi passt, oder ob ich in eine neue investieren soll.
Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_88358 _Tommy_ „Passt dir Grafikkarte zum Prozessor?“
Optionen

Hi.
Ich würde auch sagen keine neue GraKa zu kaufen.
Ich wollte aber noch was sagen die Radeon9000 ist keine super Gaming-Card. Die 8500 und die 9700 sind gute Karten. Aber die 9000er ist schlechter als die 8500.
Ciao bb-basti

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru _Tommy_ „Passt dir Grafikkarte zum Prozessor?“
Optionen

Hi!

Fürs erste sollte die Grafikkarte ausreichen, auch wenn der Prozessor (v.a. der Athlon) eine stärkere Grafikkarte vertragen könnte. Du kannst ja dann, sobald die 7500er Radeon nicht mehr reichen sollte in eine 8500er oder 9000er investieren.
Ob sich die Investition in einen neuen Prozessor aber lohnt, ohne eine neue GraKa zu kaufen, hängt davon ab was du jetzt für ein System hast.

DgG

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
_Tommy_ DergroßeGuru „Hi! Fürs erste sollte die Grafikkarte ausreichen, auch wenn der Prozessor v.a....“
Optionen

Mein bisheriges System: Pentium III 500, 192 MB SD-RAM, Radeon 7500, Biostar Board, Via Apollo Pro 133A Chipsatz.
Also nicht mehr das Beste, deshalb soll jetzt ja auch eine neue Kiste her.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru _Tommy_ „Mein bisheriges System: Pentium III 500, 192 MB SD-RAM, Radeon 7500, Biostar...“
Optionen

Hi!

Ok, dann lohnt ein neues System auch mit der Radeon7500. Dann würd ich eine neue Grafikkarte erst kaufen, sobald die Radeon7500 wiriklich nicht mehr reichen sollte.

DgG

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus _Tommy_ „Passt dir Grafikkarte zum Prozessor?“
Optionen

Naja die CPU wird mit der Karte sicher nicht 100% ausgelastet sein. Außerdem ist die 7500 ne DX7 Karte. Ich denke das beste ist es das System jetzt so upzugraden wie du vorhast und später dann ein neues Grafikboard zu kaufen.

MfG Bande

bei Antwort benachrichtigen
Der Sisko _Tommy_ „Passt dir Grafikkarte zum Prozessor?“
Optionen

Ja, behalte die Karte erstmal. Hast du schon Vorstellungen ein neues Mainboard betreffend? Also ich empfehle das Gigabyte VRXP. Hat eine super Ausstattung und ist Preis/Leistungsmäßig ungeschlagen. Bei norskit.de schon für 112€.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym _Tommy_ „Passt dir Grafikkarte zum Prozessor?“
Optionen

also ne Powercolor Ati Radeon 8500LE gibts bereits für 110€ - die is deutlich schneller und zukunftssicherer als die doch recht alte 7500.

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen