Lohnt sich der Kauf einer Grafikkarte mit Nvidia GF4-420/440 für einen Rechner mit AMD K6-550 (ca. 80Euro)? Z.Zt. ist eine TNT2Pro-Karte drin. Bremst der Prozessor die GraKa aus oder ist mit einer deutlichen Beschleunigung zu rechnen?
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Ja, die Cpu bremst die Karte aus...eine Beschleunigung könntest Du jedoch trotzdem- je nach Spiel, ob CPU oder Grafiklimitiert- feststellen. Deutlich jedoch nicht, eher marginal...
Die 420 würde ich allerdings auf keinen Fall nehmen!
Aber richtig lohnen tut sich das nicht. Auch dann nicht, wenn Du vielleicht mal Board und CPU aufrüstet...dann bremst die MX wieder.
Gruß
Hi,
wenn dan würde ich mich HÖCHSTENS für eine Geforce 2 MX entscheiden.
Oder eine ATI Rage Fury Pro.
Aber nicht mehr!
Die TNT2 ist völlig ausreichend. Eine bessere Karte wird keinen Gewinn bringen, dazu ist der Prozessor einfach zu lahm. Die Maschine wird nie der Renner bei Spielen sein.
Du hast recht Spacebast.
Wenn da im Endeffekt 1% mehr Leistung rauskommt ist das schon hoch kalkuliert.
Es steht also in keinem Verhältniss mit den Entstehenden Kosten.
Daher,
Kauf dir gleich ein neues Bord.
Mit nem Duron(da kannst du den Speicher behalten), oder nen Celli, ganz nach deinem Geschmack. Da haust du dann eine Radeon 9000 Oder ne Gecorce 4 MX rein und gut ist.
so leid es mir auch tut (weil ich auch einen k6 rechner hatte): der k6 ist der bremsklotz !!!
trot der "angeblichen" 550MHz rechnet das ding nur ca. so schnell wie ein Pentium2 300-350Mhz.
Aber hab nen "exotischen" Aufrüstvorschlag:
es gab mal eine limitierte auflge der K6-2+ prozessoren, die für laptops gedacht waren, dei geghen bis ca. 700-750Mhz !!! obendrein haben die noch einen oboard L2 Cache haben (dank 0,18 micron fertigung....)
und damit kannst du schon was anfangen.
allerdings sind dei dinger seeeeehr selten !!! gibts nur mit Glück bei Ebay...
...oder man hat rechtzeitg einen eingebaut. ;-)
Habe selbst ein System mit K6-2+ und mal den Versuch einer aufrüstung gemacht. Von Rage Fury Pro auf Radeon 7500. NVidia machte bei mir keinen Sinn, wg. schwachem Netzteil. Läuft gut und bringt auch ein paar mehr Frames.
Vorsicht bei den K6-2+-Prozessoren! Dein mainboard sollte eine niedriger CPU-Spannung beherrschen (2,0 oder 2,1 Volt anstelle der 2,2 bzw. 2,4 Volt für den K6-III) und das BIOS sollte zumindest den K6-III erkennen. Ansonsten bringt der CPU-wechsel nix!
Gruß
Schumi