Folgendes Problem: Nachdem ich XP zum ersten Mal installiert hatte, wurde u.a. auch meine GraKa (Diamond Viper 770) korrekt erkannt und und die XP-eigenen Treiber automatisch installiert. Nach einem Systemabsturz nutzte ich die Chance zur Systembereinigung und habe XP neu installiert. Die GraKa wurde zwar erkannt, steht aber jetzt im Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen und dem Vermerk "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".
Der Witz dabei ist: Unter Anzeige können alle Modi bezügl. Farbqualität und Auflösung wie gewohnt gewählt werden, nur die Wiederholrate steht auf Standard, weil sich derzeitig auch kein Bildschirm auswählen läßt. Ich hatte erst die Vermutung, es läge ein Hardwarefehler vor, weil die Karte unter XP schon problemlos gelaufen ist und auch der Einsatz des aktuellen NVIDIA-Treibers kein Ergebnis brachte. Also XP gecancelt, 98SE aufgespielt und siehe da: Die Karte läuft. Also ein Update auf XP gemacht (extra diesmal keine Neuinstallation) und mein Problem war wieder da.
So langsam bin ich am Verzweifeln. Weiß jemand Rat?
CU
Tom
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Erstmal is zu sagen dass ein Update von Win98 auf XP nicht gerade das Empfehlenswerteste ist (NTFS fehlt, Falscher Startmenü-Pfad, ...) Vorschlag Neuinstallation (Mit Auswahl von "Mit NTFS formatieren" im Blaubildschirm Setup)!
Wenn der Fehler wieder auftritt:
-Lösch die Grafikarte aus dem Gerätemanager (Rechtsklick-->Entfernen)
-Neustart
-Windows sollte dann wieder die eigenen Treiber verwenden
-Dann die neuesten Treiber einspielen
-Neustart
Danke für die Tips, aber alles schon durchprobiert. Und das Update auf Win98 hab ich nur gemacht, weil dort die Karte korrekt installiert war. Sollte doch ein Hardwaredefekt vorliegen, den Win98 nur nicht bemerkt?