Also hab ne radeon 8500. Alles lief perfekt bis ich einen neuen treiber installiert habe. Ich dachte die geschwindigkeit wird durch den neuen treiber verbessert, aber es ging daneben nach der installation hab rebootet der bildschirmtreiber war weg und der desktop grün. Alles wurde grün dargestellt und sobald ich denn rand des bildschirms berührte "fuhr das bild in die richtung bis es den rand erreichte. Ich dachte merkwürdig und hab gedacht das es vielleicht daran liegen könnte das der falsche bildschirmtreiber installiert ist. Habe nirgendwo den passenden gefunden. Bildschirm:MD1998JE habe stattdessen den treiber für MD1998LE ausprobiert neu gebootet noch ab DMI Pool Data... lädt er nich weiter liegt das am falschen Bildschirmtreiber? Ich komme also nich mehr in win98se rein!!!
Hab zum glück einen festplatten wechselrammen, den hab ich neu, also neue festplatte rein win 2000n installiert kenn mich mit der plattform nich so aus. Will also dort r8500-treiber installieren, mach das und bekomme auch das grüne bild, habe inzwischen mit einem generator einen bildschirmtreiber gemacht. Aber schreibe gerade jetzt immer noch mit grünem bild.Im Gerätemanager ist alles in ordnung keine probleme mit treibern. Wie komme ich in wieder in win 98 rein und wie bekomme ich wieder einen normalen Bildschirm. der neue treiber den ich installiert habe heißt Catalyst display driver. version weiß ich nich mehr, war auf der gamestar-dvd.
Bitte helft mir so schnell wie möglich!!!
Danke im voraus
Euer Ozmo
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hallo Ozmo,
ich glaube nicht das das mit dem Bildschirmtreiber zusammenhängt,wenn ich bei meiner radeon 8500 neue Treiber installiere (windows 2000) habe ich genau das selbe Problem wie du. Bei mir lässt sich dieses Problem ganz einfach lösen: Eigenschaften > Einstellungen > Auflösung verändern, z.B. auf 1024x768 und 16 bit Farbtiefe > übernehmen > dann >>Erweitert > Anzeige > dort falls Fernseher angeschlossen diesen abschalten (grüner button)> übernehmen > Rechner neu starten.
Nachdem neustart sollte das Problem behoben sein und du kannst den Fernseher auch wieder einschalten.
(Bei Windows98 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe ich schon seit Jahren nicht mehr)
Peter Griffin
Geh über den abgesicherten Modus rein (F8 bei "Windows wird gestartet..." drücken) und wähle im Gerätemanager den alten Treiber aus.
Es gibt von ATI auch einen alternativen Treiber soweit ich weiß. Lad dir den mal runter und probier den.
Dass das Bild an den Rand fährt, wenn du mit der Maus den Rand berührst liegt wahrscheinlich daran, dass es bei ATI sowas wie einen "virtuellen Desktop" gibt. Deine reale Auflösung ist 640x480, als virtuellen Desktop hast du aber 1024x768 oder sowas eingestellt.