Hallo,
hab einen K62 400 und wollte jetzt mal meine GraKA aufrüsten (4MB + Voodoo1) um mal wieder das ein oder andere Spiel zu spielen.
Könnt ihr mir sagen was ich mir da einkaufen sollte?
16 MB oder 32? Merkt man den Unterschied? Welche Marke? Welcher Chipsatz? undundund...
Danke fürs Posten
mfg Michael
Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge
Kauf dir me GF 1 32MB DDR-Ram,das ist für dein System vollkommen ausreichend und kannst später auch zu Anfang in ein besseres System übernehmen um noch gut bedient zu sein.
Zb. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2035318485
das sieht mir aber nach AGP aus, oder?
Ja, Sullis Garka ist eine für AGP.
Da es nicht mehr so viel PCI Grakas gibt und ich mich mit denen nicht auskenne würde ich mal bei Ebay nach einer mit 32MB für nen guten Preis suchen.
Hallo,
Ich würde auf jeden Fall die Riva TNT2 M64 in der PCI Version nehmen.
Die ist einfach Klasse, Sie hat 32MB SD-Ram und die Meisten Spiele laufen noch drauf.
Bei eBay gibts die für 50-60,-€.
Ja, ja PCI Grafikkarten sind meist teurer als die selbe AGP-Variante.
Ist halt so, weil sie nicht mehr hergestellt werden.
..bevor du die überzogenen ebay-restposten kaufst, kannste auch gleich ne neue karte nehmen - die kostet genauso viel!
sinnvoller wäre allerdings, du investierst ein paar euro, kaufst die ein neues board (50euro), einen duron 1000/1200 (50euro), 256mb ddr (50euro) und z.b. eine geforce2mx (50euro). 200euro für ein top-system. eventuell noch ne neue platte und gut is! :-)
dein altes zeug kannst du dann bei ebay verkaufen da kommen bestimmt nochmal 50euro in die kasse...
Schau halt nach ner GF4MX 420.
Da gibt's auch PCI-Versionen...
GF2 mx karten in der PCI version machen viel steress !!!
z.B. eine sauschlechte Unreal-Engine performance.
und sie fressen die Bandbreite für andere PCI karten weg !!!, also kann es vorkommen dass die soundkarte plötzlich spinnt.
Ich rate zu einer Voodoo 4 PCI, die ist die beste PCI graka.
eine voodoo 5 PCi wäre besser, aba die sind schwer zu finden...
Auch die kyro 1 ( z.B. Hercules 3d prophet 4000xt PCI) ist gut, hat auch einen sehr guten TV-OUT.
Hoffe dir wetergeholfen zu haben
da kommen sogar noch mehr als 50 rein, will ich aber nicht:
eine neue GK für 30/40 EUR ist immer noch billiger als ein neues System für 200.
soooo viel spiele ich auch nicht, daß sich das lohnen würde. noch nicht!
was man hat, das hat man ;-)
denk schonmal ein paar monate weiter - die spiele/programme werden immer anspruchsvoller und irgendwann kann deine hardware gar nicht mehr mithalten.
wahrscheinlich stelle ich einfach ganz andere ansprüche an einen rechner als du, aber 50euro für eine veraltete grafikkarte auf den tisch zu legen, wenn ich für 200euro ein sehr gutes system bekommen kann...da scheint mir die relation zwischen nutzen und aufwand (kosten) nicht so ganz gerechtfertigt.
die spiele schon, da hast du recht,
aber die meisten progs mit denen ich mich hier beschäftige laufen sogar noch auf einem p200, und ich glaube daß das auch erst mal so bleiben wird.
nochmal zu den spielen: da ich jetzt schon nicht so viel zeit dazu hab bezweifle ich daß ich sie in ein paar monaten haben werde, also geht deine rechnung für mich nicht ganz auf, denn dann bezahle ich immer noch 150EUR mehr als ich im moment bräuchte
aber, auch da hast du recht: wahrscheinlich sind meine ansprüche nicht so hoch wie deine ;-)
mfg michael