Ich möchte eine relativ neue nvidia GeForce4 MX-220 TV, 64 MB DDR, AGP4 unter Win98SE in einem Rechner von 1999 mit AGP-Slot (vermute AGPx2) zum Laufen bringen. Prozessor ist ein AMD K6-2 450 MHz. Die nvidia Treiber melden "Keine GraKa" gefunden, mit den 98SE Treibern läuft die Karte nur "gebremst". Mit den aufgezwungenen nvidia Treibern "friert" der Desktop beim Aufbau der Icons ein ... Den gleichen Effekt gibts in einem etwas neueren PC mit P-II 650 und AGPx2 Slot, in dem sonst eine nvidia GeForce2 problemlos läuft. Ist die Karte kaputt oder KANN die in der Umgebung überhaupt laufen?
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.720 Beiträge
Kannst Du im BIOS den AGP Mode umstellen von 4x aud 2x.
Also eine alte Graphikkarte die explizit für AGP Slot 2 gedacht war,past rein mechanisch nicht mehr in neuere AGP Slots.
Mir scheint auch Du hast schon zu viele Treiber installiert,die sich jetzt alle ins Gehege kommen.Vor Installation eines neuen Treibers, muß der alte restlos vonm System entfernt sein.
Ciao
das mit den überflüssigen Treibern kann gut sein, es reicht wohl nicht, in der Systemsteuerung die GraKa auszutragen?
Ansonsten ist es umgekehrt: Die GraKa ist neu (AGP x2/x4) und der Rechner ist 3-4 Jahre alt und läuft bisher mit einer AGPx2
Ich frag mich halt, ob eine x4 Karte dann automatisch "runterschaltet"?
Gruß, Dieter
Wenn die karte AGP 4x und 2x beherscht(und das kann sie) dann schaltet sie automatisch auf AGP2x runter wenn dein System nicht mehr kann.
Warum die bei dir nicht funktioniert kann ich dir sagen.
Die Teile brauchen ne Menge Saft, höchstwarscheinlich liefert dein Bord nicht genug und desshalb läuft deine Karte nicht so ganz richtig.
Passt mechanisch nicht rein? AGP ist AGP (zumindest mechanisch), egal wie alt.
es waren wohl die alten Treiber. Hab mal nach der Anleitung auf nickles.de über den Weg "zuerst Standard VGA-Treiber ..." die alten Treiber entfernt und dann von Grund neu installiert - geht. Hoffe nur, daß mir jetzt das Netzteil nicht abraucht ...
Dieter