Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install

whitehorse / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Hilfe!!!
Ich habe mir bei ebay eine gebrauchte ATI XPERT 2000 gekauft, um meinen Rechner grafisch etwas aufzurüsten (bisher ATI XPERT 98).
Um beim Einbau und der Installation nichts falsch zu machen, habe ich mich (glaube ich zumindest) schön an die Anleitung von "Nickles" gehalten - jetzt sitze ich da mit einem "schwerwiegenden Fehler".
Folgendes ist passiert: Ich habe zunächst über den Gerätemanager den aktuellen Treiber gelöscht und dann als neuen Treiber die Standardgrafikkarte (VGA) ausgewählt. Nach dem Neustart habe ich den ATI-Treiber dann über Software/Entfernen gelöscht, und weiter alle ATI-Einträge in der Registry unter Software.
Abschließend habe ich mich noch davon überzeugt, daß im Gerätemanager nur ein Treiber für den Monitor und die Grafikkarte steht und dann den PC heruntergefahren.
Als nächstes habe ich die alte Grafikkarte ausgebaut und die neue eingebaut (natürlich im gleichen AGP-Steckplatz).
Beim Hochfahren hat der Rechner dann die neue Hardware-Komponente gefunden und den Installationsassistent gestartet.

Und jetzt begann das Drama:
Der Assistent schlug nun nicht mehr die Standardgrafikkarte (VGA), sondern den Standard PCI Graphics Adapter (VGA) vor.
Ich installierte aber trotzdem (wie immer vorgeschlagen) den Treiber für die Standardgrafikkarte (VGA) und erhielt daraufhin folgende Warnung angezeigt: "Der Treiber wurde nicht für die gewählte Hardware geschreiben und funktioniert möglicherweise nicht richtig. Es wird nicht empfohlen, diesen Treiber zu installieren".
Nach der Installation und dem erforderlichen Neustart ging beim Hochfahren dann der Monitor aus und blieb dunkel, so daß ich nur noch über einen Warmstart in den abgesicherten Modus wechseln konnte und dort dann gezwungenermaßen wieder den einzig zulässigen Standardtreiber, nämlich den genannten Standard PCI Graphics Adapter (VGA), installierte.
Danach startete ich das Treiberupdate von ATI (nicht von der ATI-Installations-CD, sondern den aktuellen Treiber, von der ATI-Homepage heruntergeladen und auf Festplatte gespeichert, als exe-Datei).Die Installation startete und lief komplett durch, dann kam jedoch wieder eine Fehlermeldung: In der Titelleiste des Fensters stand "Enum\\PCI\\Ven_1002&DEV_534D&SUBSYS_00081002&REV_0..." und im Fenster als Meldung "SURegCreateKey failed!". Nach dem Bestätigen der Meldung kam dann ein weiteres Fenster mit dem Titel "Schwerwiegend" und folgendem Text: "Setup konnte die Installation nicht abschließen. Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber für Ihre Grafikkarte zu installieren".
- Das möcht ich ja, es geht aber, wie o. g. genannt, nicht...!!!

So, jetzt sitze ich da, die Grafikkarte läuft nur mit dem Standardtreiber und ich weiß mir keinen Rat mehr!

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich den ATI-Treiber richtig installieren und meine Karte damit richtig zum Laufen bringen?

Für eine schnelle und kompetente Hilfe danke ich bereits jetzt schon jedem, der mir antwortet, aufs Herzlichste!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn whitehorse „Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install“
Optionen

Hi
Versuchs mal mit dem Treiber von CD.

bei Antwort benachrichtigen
whitehorse Hellspawn „Hi Versuchs mal mit dem Treiber von CD. “
Optionen

Ich habe natürlich auch versucht, den Treiber von der Original-Treiber-CD von ATI zu installieren, hatte aber das gleiche Ergebnis (Installation läuft durch, am Ende dann die genannten Fehlermeldungen).

Was gibt es sonst noch für Lösungen / Hilfestellungen?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo whitehorse „Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install“
Optionen

Vielleicht mal die neusten Treiber von der ATI-Homepage runterladen. Oder mal versuchen im Geraetemanager -> Grafikkarte -> Eigenschaften von deiner Standard VGA-Grafikkarte (oder wie die genau heisst) -> Treiber -> Treiber aktualisieren und beim Durchsuchen dann auf den Pfad von der CD verweisen. Um das Verzeichnis herauszufinden kannste ja mal nach *.Inf Dateien auf der CD suchen. Da werden wahrscheinlich mehrere drauf sein, weil es fuer mehrere Betriebssysteme Treiber auf der CD hat. Daher auf das Verzeichnis gucken, wenn eine oder mehrere Inf-Dateien im Ordner 'Win98', 'Win95' oder sowas aehnliches gefunden wurden. Dann solltest du auf den entsprechenden Pfad verweisen, wenn du Windows 98 hast.

bei Antwort benachrichtigen
gizmau whitehorse „Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install“
Optionen

welche windows-version hast du denn?
hast du einfach mal versucht, den rage128-treiber von windows zu verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
whitehorse gizmau „welche windows-version hast du denn? hast du einfach mal versucht, den...“
Optionen

Ich habe Windows 98 und DirectX 8.1.
Im Assistenten für Gerätetreiber-Updates ist bei mir unter dem Hersteller ATI kein Windowstreiber für Rage 128 enthalten, nur für Rage II (ältere Version, wie meine bisherige XPERT 98).
Den aktuellen-Treiber für die Karte kann ich über den Assistenten aber nicht laden, da er nur nach inf-Dateien auf dem Rechner sucht bzw. dieses dann zur Auswahl anzeigt.

Den älteren Treiber von der Original-ATI-Setup-CD kann ich so zwar auswählen und installieren, am Ende des Setups kommen aber trotzdem die gleichen Fehlermeldungen (kann mir eigentlich jemand sagen, was die bedeuten?)

Ein Bekannter hat mir übrigens folgenden Tip gegeben:
Zunächst sollte ich die alte Grafikkarte nochmals einbauen und installieren. Vor dem Ausbau sollte ich dann aber den Treiber nicht löschen und den Standard-Grafikkartentreiber (VGA) installieren, sondern die Karte einfach ausbauen und die neue Karte einbauen. Beim Hochfahren soll ich dann über den Assistenten diesen Standardtreiber installieren und erst danach das Update aufspielen. Die alten Treiber bzw. Einträge kann ich dann immer noch löschen. Klingt verlockend, steht aber meines Wissens im Widerspruch zur gängigen Praxis und Expertenmeinung (was haltet ihr davon, ich traue der Sache nicht so recht...?)

bei Antwort benachrichtigen
yorin whitehorse „Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install“
Optionen

Hi,
nur zur Sicherheit: Der Treiber von ATI braucht das aktuelle DirektX-8. Hast Du das drauf?

bei Antwort benachrichtigen
whitehorse Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install“
Optionen

Ich habe Windows 98 und DirectX 8.1.
Im Assistenten für Gerätetreiber-Updates ist bei mir unter dem Hersteller ATI kein Windowstreiber für Rage 128 enthalten, nur für Rage II (ältere Version, wie meine bisherige XPERT 98).
Den aktuellen-Treiber für die Karte kann ich über den Assistenten aber nicht laden, da er nur nach inf-Dateien auf dem Rechner sucht bzw. dieses dann zur Auswahl anzeigt.

Den älteren Treiber von der Original-ATI-Setup-CD kann ich so zwar auswählen und installieren, am Ende des Setups kommen aber trotzdem die gleichen Fehlermeldungen (kann mir eigentlich jemand sagen, was die bedeuten?)

Ein Bekannter hat mir übrigens folgenden Tip gegeben:
Zunächst sollte ich die alte Grafikkarte nochmals einbauen und installieren. Vor dem Ausbau sollte ich dann aber den Treiber nicht löschen und den Standard-Grafikkartentreiber (VGA) installieren, sondern die Karte einfach ausbauen und die neue Karte einbauen. Beim Hochfahren soll ich dann über den Assistenten diesen Standardtreiber installieren und erst danach das Update aufspielen. Die alten Treiber bzw. Einträge kann ich dann immer noch löschen. Klingt verlockend, steht aber meines Wissens im Widerspruch zur gängigen Praxis und Expertenmeinung (was haltet ihr davon, ich traue der Sache nicht so recht...?)

bei Antwort benachrichtigen
gizmau whitehorse „Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install“
Optionen

das hast du bei ati auch gelesen und befolgt:
"To avoid difficulties running multimedia applications or games you must install:
DirectX 8.0a
Video Capture Update for DirectX 8.0
(formerly known as Digital Video Update for DirectX 8.0)
DirectX and the Video Capture Update can be downloaded from Microsoft at: http://www.microsoft.com/directx/
"

und du hast auch diesen treiber verwendet: http://download.ati.com/drivers/wmer1284137192.exe

diese treiberdatei benennst du einfach in .rar um und kannst sie dann problemlos mittels winrar (winace/xace funktioniert NICHT, winzip weiss ich nicht) entpacken. im verzeichnis 'atidrive' findest du alle .inf dateien, die du benötigst. da du somit die setup.exe umgehst, sollte auch die o.g. fehlermeldung nicht mehr auftauchen...

und von diesen angesprochenen 'experten'-tipps halte ich persönlich gar nichts - du siehst ja selber, was dabei herauskommt! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
whitehorse gizmau „das hast du bei ati auch gelesen und befolgt: To avoid difficulties running...“
Optionen

Danke erst ´mal für Deinen Tipp!
Ich habe den von Dir genannten ATI-Treiber an der genannten Stelle heruntergeladen.
In der Beschreibung hat mich dann aber auch erst einmal irritiert, daß DirectX 8.0a und und das Video Capture Update für DirectX 8.0 verlangt werden, da ich auf meinem PC ja DirectX 8.1 installiert habe.
In den FAQs auf der DirectX-Seite von Mcrosoft habe ich dann aber nachgelesen, daß das Update nur für DirectX 8.0 und 8.0a erforderlich ist, in DirectX 8.1 wäre es bereits enthalten.
Also habe ich nichts weiter gemacht.

Kannst Du mir bitte noch ´mal genauer erkären, was ich jetzt genau mit dem aktuellen Treiber machen soll (ich stehe gerade auf dem Schlauch...)?
Ich habe derzeit kein WINRAR, aber ein anderes Packprogramm; es müßte doch gehen, die Dateiendung von "exe" in eine andere Endung, die mein Packprogramm lesen und bearbeiten kann, umzubenennen ("rar" geht ja wahrscheinlich nur mit WINRAR). Genügt es dann, wenn ich die inf-Dateien alle in den entsprechenden Ordner kopiere, oder muß ich noch mehr tun, damit es dann endlich funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
gizmau whitehorse „Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install“
Optionen

nimm wirklich winrar - das funktioniert wenigstens! findest du hier: http://www.rarsoft.com/download.htm

du benennst die .exe in .rar um (die exe müsste sich eigentlich auch so in winrar öffnen lassen, da sie ja genaugenommen nur ein selbstentpackendes archiv mit automatischer setup-ausführung ist, aber umbenennen ist 'sicherer'!)
einfach in ein verzeichnis entpacken, fertig.
im gerätemanager installierst du den treiber bzw. klickst auf aktualisieren , wählst die entsprechende .inf-datei im eben entpackten verzeichnis, unterverzeichnis atidrive aus. das *müsste* eigentlich funktionieren!

bei Antwort benachrichtigen
MrMetal whitehorse „Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install“
Optionen

Du mußt eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Erst Treiber unter Software löschen. Dann Computer herunterfahren und ausschalten. Danach andere Garfikkarte einbauen. Automatisch beim Hochfahren wird erst der Standarttreiber VGA erkannt. Dann muß der Treiber-Software (Setup) geladen werden. Oft ist es so, daß das System noch die alten Treiber irgentwo bunkert. Geh mal auf Suchen, bevor du die neue Karte einbaust, und "Ansicht >Optionen auf alle Dateien! Dann Suchen nach ati*.* und alle dateien des alten Treibers werden gezeigt. Diese dann alle löschen. Außerdem die Registrierungsdatei untersuchen! Wenn die Treibersoftware gelöscht ist, heißt das noch lange nicht, das die Dateien aus der Registrierungdatei entfernt ist.
Erst dann kannst du den neuen Treiber installieren. Immer das System schön sauber halten. Das ist leider so bei Windows.

bei Antwort benachrichtigen
whitehorse Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install“
Optionen

Es hat geklappt!
Danke an gizmau - Dein Tipp hat geholfen!!!
Ich habe zunächst noch ein paar Mal versucht, den Treiber von der Original-Setup-CD bzw. den aktuellen Treiber von der ATI-Homepage als EXE-Datei zu installieren, hatte damit aber nach wie vor keinen Erfolg.
Ich habe mich dann genau an die Anleitung von gizmau gehalten und somit die Setup-Routine der EXE-Dateien umgangen (es ging übrigens wirklich nur mit WINRAR, die EXE-Datei fehlerfrei zu entpacken).
Der Hardware-Installationsassistent für Treiberudates ist zunächst noch zweimal hängen geblieben, beim dritten Anlauf hat es dann geklappt.
Jetzt läuft (endlich!) meine neue Grafikkarte mit dem aktuellen Treiber.
Nochmals Danke für alle Tipps, insbesondere natürlich an gizmau!!!

bei Antwort benachrichtigen
gizmau whitehorse „Neue Grafikkarte eingebaut - Treiber läßt sich nicht install“
Optionen

:-)

das hört man gern!

da sieht man mal wieder, was diese 'expertentricks' so alles anrichten können! ;-)

bei Antwort benachrichtigen