Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Neue ATI Graka Radeon 9700 ...

Paper / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in einem Bericht gelesen das die neue Radeon 9700 sehr wahrscheinlich einen externen Stromanschluß benötigt, da der AGP die benötigte Spannung nicht zur verfügung stellen kann. Soll das wirklich so sein? Ich erinnere mich noch an die Voodoo-Karten wo das auch so war und keiner hat sie gekauft. Ich dachte das ATI nun endlich Konkurenzkarten zu Nvidia´s Ti 4xxx Karten baut und hab schon daran gedacht umzusteigen, aber jetzt! Naja vielleicht wirds ja noch.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Paper „Neue ATI Graka Radeon 9700 ...“
Optionen

Was macht die externe Stromversorgung denn aus? Ist doch kein Nachteil, außer dass man 'ne freie Steckdose braucht!

xafford Paper „Neue ATI Graka Radeon 9700 ...“
Optionen

ja, die 9700 wird, so lange sie in 150nm gefertigt wird, eine externe stromversorgung haben in form eines floppysteckers, da die AGP3.0 spec nicht die benötigte leistung von über 40W enthält.
dafür leistet die radeon selbst mit der ersten treibergeneration beachtliches und wird preislich einiges unter dem liegen, was momentan teilweise noch eine 4600 kostet. (teilweise bis zu 2,5-facher leistung und wesentlich bessere darstellungsqualität).
besonders beachtlich finde ich die tatsache, daß der video-output durch die 3D-einheit geleitet wird und somit artefakte und blocks in low-quality-videos geglättet werden.
weitere details hier.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Fetzen xafford „ja, die 9700 wird, so lange sie in 150nm gefertigt wird, eine externe...“
Optionen

Oder HIER

Hehe

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_15325 Paper „Neue ATI Graka Radeon 9700 ...“
Optionen

Wie Xafford schon sagte, wird der "externe" Stromanschluß immernoch intern sein, also kein zusätzliches Netzteil oder dergleichen, sondern nur ein zusätzlicher Anschluß für Strom vom Netzteil.
Mit dem erscheinen der 0,13 micron Version wird die Karte dann auch wieder über die gewöhnliche Stromversorgung durch den AGP Bus funktionieren.