Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

MSI Probleme : MSI GF4 4200 & MSI KT3-Ultra2 --> dauernde

Eol_Ruin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich ein Programm mit 3D-Funktionen aufrufe stürzt der Rechner ab!
Entweder mit BlueScreen, Neustart oder einfach Rückkehr zu Windows!
Bsp.: Beim Entpacken der Texturen bei der Installation von 3DMark2001SE, Beim testen der Grafikfunktionen mit Sandra 2002, und nach gewisser Zeit bei allen 3D-Spielen!

Was kann daran Schuld sein?

Ich hab folgendes System:

MSI KT3 Ultra 2 (Bios 5.60)
MSI GF4 4200 mit 64MB
512 MB DDR ClL 2,5 (getestes: keine Fehler)
HD Maxtor 40 GB
TOSHIBA 16-fach DVD
Win98 SE

Hab schon alle möglichen Detonator-Treiber und MSI-Original-Treiber
ausprobiert aber die Abstürze bleiben immer!
Hab win 98 schon 6-mal neu installiert und auch schon kurz winXP ausprobiert aber die Abstürze kommen immer wieder!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Eol_Ruin „MSI Probleme : MSI GF4 4200 & MSI KT3-Ultra2 --> dauernde“
Optionen

Vielleicht ein Hitze Problem ? Ist der Kühler richtig auf der Karte drauf ?

Wenn du echt schon so viel probiert hast, ist vielleicht echt etwas an der Karte nicht ganz koscher. Probier sie mal in nem anderen Rechner aus !

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Low Rider „Vielleicht ein Hitze Problem ? Ist der Kühler richtig auf der Karte drauf ?...“
Optionen

ja das mit dem "Hitzeproblem" habe ich vergessen ;-)
schau dir auch mal die Temperaturen der CPU und Mainbards im Bios an..,

bei Antwort benachrichtigen
Eol_Ruin rocknwolf „ja das mit dem Hitzeproblem habe ich vergessen - schau dir auch mal die...“
Optionen

Die Temps sind:
Proz 60 Grad
MainB 40 Grad
Netzteil 300W
sollte eigentlich im normalen Bereich sein!

Sollt ich mal die AGP-Spannung erhöhen oderan den AGP-Einstellungen was ändern?

rockwolf-> Speicher kann ich nicht rausnehmen isn 512er Riegel

PS: was fürm 4in1-"Patch"?
ich hab nur die normalen 4in1 von der Mainboard-CD drauf?

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Eol_Ruin „Die Temps sind: Proz 60 Grad MainB 40 Grad Netzteil 300W sollte eigentlich im...“
Optionen

ja der Via 4in1 von der MainboardCD wuerde schon passen, aber die
Temperaturen sind schon an der Grenze geschweige die der Graka noch dazu, sorge fuer gute Belueftung im Gehaeuse, unten vorne einen 80er Luefter "ansaugend" oben hinten auch einen 80er Luefter "absaugend"..,
und nochwas: kannst du nicht mal ein 256 DDR Modul ausleihen, da Windows 98 nicht "immer gescheit" damit umgehen kann..,
die AGP Spannung bei meiner Geforceti 4200 betraegt 1.55 Volt..,
die CPU Temperatur betraegt bei mir 45 Grad..,
die Mainboardtemperatur 22 Grad..( die Kiste steht im kalten Keller ca. 16 Grad Raumtemperatur )

>>>Sollt ich mal die AGP-Spannung erhöhen oderan den AGP-Einstellungen was ändern?
ja mach mal ein Biosdefault ( schau im Mainboardhandbuch nach )


bei Antwort benachrichtigen
Eol_Ruin rocknwolf „ja der Via 4in1 von der MainboardCD wuerde schon passen, aber die Temperaturen...“
Optionen

Kann es nicht sein, daß das Ram der Grafikkarte was hat?

Wo steht denn die aktuelle AGP-Spannung? Im BIOS kann ich die ja nur einstellen (Auto, 1,6, 1,7, 1,8)! aber nicht auslesen und das Grafikkartetool auf der MSI-CD funktioniert nicht!

Hab probiert die SPannung zu verändern und die AGP-Daten auf die einfachsten Werte zu stellen aber hat nix genutzt!

Was auch komisch is: Wenn ich den Multi-Media-Bench von Sandra 2002 starten schaltet sich der PC immer selbst ab!

Wegen dem RAM! Ich hatte unter XP und 2000 die gleichen Fehler also sollts am 512er Riegel nicht liegen!

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Eol_Ruin „Kann es nicht sein, daß das Ram der Grafikkarte was hat? Wo steht denn die...“
Optionen

dann gibts nur noch eins: deine Grafikkarte hat einen Schuss !
versuchs mal mit einer anderen Grafikkarte ( wenn eine vorhanden.., ),
eventuell kannst du sie bei einem Kumpel testen ?

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W rocknwolf „dann gibts nur noch eins: deine Grafikkarte hat einen Schuss ! versuchs mal mit...“
Optionen

Wenn Du noch einen leistungsstarken Prozessor drauf hast, dann dürfte ein Noname Netzteil mit 300 Watt die Leistungsgrenze wohl überschritten haben. Die bringen nicht immer, was sie versprechen!

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Eol_Ruin „MSI Probleme : MSI GF4 4200 & MSI KT3-Ultra2 --> dauernde“
Optionen

1.)Via 4in1 patch installiert ? ( Chipsatztreiber von der MainboardCD )
2.)nimm mal unter Win98 256 DDR raus,und versuchs nochmal
3.)mach mal ein Biosdefault
4.)Netzteil zu schwach ? > 250 Watt ?
5.)versuchs mal mit WinME,ich hatte mal die gleichen Probleme bei einem Kumpel mit dem MSI-Brettern mit WinME funzte es ohne Probleme

bei Antwort benachrichtigen
katerdo39 Eol_Ruin „MSI Probleme : MSI GF4 4200 & MSI KT3-Ultra2 --> dauernde“
Optionen

Laß Dir nicht irgendwelche Dinge einreden. Ich hatte dieselben Probleme (und habe sie leider immer noch). Alle Treiber aktuell und trotzdem Bluescreens mit dem KT3 Ultra2, aber mit ner Radeon 8500. Das Problem ist bei MSI bekannt; ich habe mit zwei Technikern gesprochen. Es wird ein BIOS-Update auf 5.7 kommen, mit dem die Probleme behoben sind. Überhaupt ist es meine Erfahrung, daß man selber gar nichts falsch gemacht hat. Meist kommt irgendwann ein aktuellerer Treiber oder ein neues BIOS, und plopp : Alles ok.

bei Antwort benachrichtigen