Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Monitorbild wandert

Gorgo2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Hercules 3D Prophet 4500 TV-out-Grafikkarte gekauft. Seither habe ich Probleme mit der Positionierung des Monitor-Bildes.
Das Bild ist nach dem PC-Start zu weit links und wandert normalerweise ca. 3-4 mm nach rechts.
Manchmal ist es auch gleich um 1,5 cm zu weit links.

Ich habe die neuesten Treiber installiert (Grafikkarte und Monitor) und auch den Chipsatz-Treiber erneuert.

Mein Monitor: NEC Multi-Sync FE 700
Betriebssystem: WinME

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko Gorgo2002 „Monitorbild wandert“
Optionen

War das vorher schon so? Also, es gibt hochwertige Monis, die dehnen sich erst nach 10 Minuten Betrieb in die richtige Ausdehnung aus...

Gorgo2002 BenSisko „War das vorher schon so? Also, es gibt hochwertige Monis, die dehnen sich erst...“
Optionen

Das ist ja o.k., aber warum ist das Monitorbild gelegentlich (ca. bei jedem 10. PC-Start) um 2 cm zu weit links? Wenn ich das Bild dann danach einstelle ist es beim nächsten Start dann wieder zu weit rechts. Das muss doch m.e. mit der Grafikkarte oder Treiber zu tun haben.

BenSisko Gorgo2002 „Das ist ja o.k., aber warum ist das Monitorbild gelegentlich ca. bei jedem 10....“
Optionen

Hast Du mal über DCC nachgedacht? Viele neue Grakas und Monis können sich über einen Standard verständigen...kann auch DDC heißen, weiß jetzt nicht. Den müßte man im OSD des Monis aktivieren können. Der übermittelt Windows dann spezielle Anweisungen.

Mußt Du mal ausprobieren. Vielleicht versucht der ja ständig zu kommunizieren, und Dein Treiber unterbindet das so oft er kann? Keine Ahnung.

Gorgo2002 BenSisko „Hast Du mal über DCC nachgedacht? Viele neue Grakas und Monis können sich...“
Optionen

Nachtrag:
Die horizontale Verschiebung des Monitorbildes ergab sich aus einer ungleichen Bildwiederholfrequenz. Sie betrug 84 bzw 85 Hz.

Durch die Verwendung eines "älteren" Treibers konnte dieses Problem beseitigt werden.