Hallo,
seit gestern kann ich meinen Monitor nicht mehr starten. Die grüne Lampe geht auch nicht mehr an. Stromkabel gewechselt und neu festgemacht. Also daran liegt es nicht. Ich glaube eher das Netzteil ist defekt. Was meint ihr?? Kann ich das austauschen oder muss ein neuer herr?? Der Monitor ist ein 17" no-name.
danke für eure hilfe
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Bei den meisten Monis sind 3 Jahre Garantie drauf. Ist die Garantie abgelaufen, dann hat's selten Sinn, das Ding reparieren zu lassen, da die Kosten für die Arbeitszeit zu hoch sind. Im Schnitt 120€ Reparaturkosten für ein Gerät das neu vielleicht 180€ kostet, lohnen sich nicht. Auf die nächsten 3 Jahre Garantie (teilweise auch 4 Jahre) :-)
wie bekomme ich denn den hersteller von meinem monitor raus. auf der rückseite steht nur eine jd und eine nummer. schliesslich habe ich ja den moni erst 2,5 jahre. vielleicht klappt das ja noch auf garantie.
Hi,
es kann durchaus auch etwas anderes im Monitor defekt sein als das Netzteil. In so einem Fall bekommt das Netzteil des Monitors keine Freigabe und gibt keine Leistung ab. Was aber letztendlich auf dasselbe hinausläuft. - Sicher scheint aber zu sein, daß zumindest DU
da nichts austauschen kannst. Das soll jetzt keine Abwertung Deiner Fähigkeiten sein, aber das Innere eines Monitors ist alles andere als ungefährlich. Dagegen ist der PC selbst (PC-Netzteil ausgenommen) vergleichsweise harmlos. - Der Schaden ließe sich sicher reparieren. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Hierbei mußt Du Alter und Neupreis berücksichtigen. Eine Werkstatt dürfte etwa 40€ pro Stunde + Material + Mehrwertsteuer verlangen. Wenn es ein einfacher Fehler ist, kann eine Stunde Arbeitszeit reichen. Wenn es komplizierter wird, dann können die Kosten durchaus die Höhe wie von 'spacebast' angegeben erreichen. Kostenvoranschlag in Betracht ziehen. Und die Versandkosten, falls die Werkstatt nicht vor Ort ist.
cu
Dr. Hook