Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

Monitor ist rötlich

D.O / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hatte mit meinem alten Monitor folgendes Problem: Nachdem ich ihn eingeschaltet habe war es so rötlich, die Schrift und der Windows Desktop. Mein Monitor hatte mir schon seit längerer Zeit Probleme gemacht, aber so was war noch nie da. Als ich ihn später nocheinmal einschaltete war alles wieder normal.

Was meint ihr dazu? Ist der Monitor kaputt? 

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus D.O „Monitor ist rötlich“
Optionen

Tja das ist kein so gutes Zeichen, wenn es nicht ein Wackelkontakt am Kabel ist (kannste ja mal prüfen), dann ist es ein Vorzeichen auf den baldigen Tod. Unser Servermonitor hat vor nem halben Jahr auch damit angefangen alles rosa anzuzeigen. Da es halt nur ein Server-monitor ist, lassen wir ihn so, aber die Farben werden nicht mehr normal.

Neo9998 D.O „Monitor ist rötlich“
Optionen

Es kann auch an einem verbogenen Pin liegen. Mal Stecker überprüfen

cuneo
gelöscht_35042 D.O „Monitor ist rötlich“
Optionen

Dass könnte ohne weiteres sogenannter "Staubschlag" sein. Im Moni hat sich im Laufe der Zeit sehr viel Staub angesammelt. Durch Hochspannungen, die im Monitor herrschen, schlagen durch den Staub Spannungen über, die zu Farbverfälschungen führen können.
Man sollte also erstmal den Monitor von innen reinigen. Schön mit Pinsel und einer schmalen Staubsaugerdüse.
Und dann kann man weiter schauen!

cu luttyy

Conqueror gelöscht_35042 „Dass könnte ohne weiteres sogenannter Staubschlag sein. Im Moni hat sich im...“
Optionen

Hi luttyy,
wegen Staub im Monitor wird noch lange kein Monitorbild rötlich......
Wegen Staub kann es, wenn die gefertigte Platine bestimmte Kriterien nicht einhält,Überschläge geben,aber dies äusert sich anders.
Ich tippe eher auf kalte Lötstellen,bzw Änderung des Arbeitspunktes der Bildröhre.

gelöscht_35042 Conqueror „Hi luttyy, wegen Staub im Monitor wird noch lange kein Monitorbild...“
Optionen

Habe ja nicht behauptet, dass es es wird! Ich habe jedenfalls schon etliche Monitore so von ihren Farbverfälschungenn befreit! Kommt übrigends bei TV-Geräten genau so vor!

Dr. Hook D.O „Monitor ist rötlich“
Optionen

Hi,
wenn die Verfärbung gleichmäßig war, dann hat zeitweise der Grünanteil des Bildes gefehlt. Dadurch war nur Rot und Blau aktiv, sodaß die Farbe Magenta dominiert hatte. Die Ursache dafür könnte (wie bereits erwähnt) an einem fehlerhaften Stecker oder Zuleitungskabel haben, oder aber, der Grünkanal innerhalb des Monitors fällt zeitweise aus. Wenn Du im Fehlerfall an Stecker bzw. Kabel etwas rüttelst, dann sollte sich der Fehler evtll. reproduzieren lassen. Wenn nicht, dann liegt's vermutlich doch eher am Monitor selbst. Dann ---> Werkstatt.

mfg

Dr. Hook

HeinBlöd D.O „Monitor ist rötlich“
Optionen

Dein Monitor ist nicht zufällig (wie meiner) der 19" Lifetec 1998sl ?!?! Das gleiche Problem hatte der auch, war einfach eine "kalte" Lötstelle. Ich habe das ganze mit Kältespray eingegrenzt und nachgelötet, seitdem funzt das einwandfrei!

D.O HeinBlöd „Dein Monitor ist nicht zufällig wie meiner der 19 Lifetec 1998sl ?!?! Das...“
Optionen

An HeinBlöd

Leider nein. Mein Monitor ist oder war (hab mir jetzt einen neuen gekauft) ein 17" AcerView 76e

rill D.O „An HeinBlöd Leider nein. Mein Monitor ist oder war hab mir jetzt einen neuen...“
Optionen

Die LifeTec/Medion-Monitore waren/sind Acer-Modelle!
Bei Monitorproblemen sind die Newsgroups eine prima Informationsquelle. Zugang auch z. B. über Google Groups oder M@ilgate - einfach mit den Suchwörtern "Medion, Acer, Monitor, rot, red" versuchen.
Die Acermodelle haben einige systematische Fehler, die teilweise leicht zu beheben sind.

rill

Anne Radtke D.O „Monitor ist rötlich“
Optionen

Evtl. war das ganze teil magnetisiert, hatte ich auch mal

Dr. Hook Anne Radtke „Evtl. war das ganze teil magnetisiert, hatte ich auch mal“
Optionen

Das wäre dann ein Farbreinheitsfehler. Der tritt aber nicht über den gesamten Bildschirm gleichmäßig verteilt auf, sondern nur an einzelnen Stellen.

cu

Dr. Hook