Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

monitor einstellen

superkwax / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi.


ich habe nen 100 hz monitor. aber in der eigenschaft von anzeige steht er nur mit 60 hz drin, und er flackert auch etwas.


wie kann ich ihn einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym superkwax „monitor einstellen“
Optionen

Dann stell doch die Bildwiederholfrequenz um (entweder optimal oder manuell). Evtl. könnten aktuelle Treiber für die Grafikkarte nicht verkehrt sein.
Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Anzeige...Einstellungen...weitere Optionen...Grafikkarte...Bildwiederholfrequenz (optimal müsste funktionieren, ansonsten über den Gerätemanager mal die Treiber der Grafikkarte und des Monitors mit aktuellen Versionen aktualisieren)
www.treiber.de

bei Antwort benachrichtigen
superkwax Anonym „Dann stell doch die Bildwiederholfrequenz um entweder optimal oder manuell ....“
Optionen

den reiter "bildwiederholfrequenz" habe ich nicht, und die treiber sind aktuell. der bildschirm ist beim hochfahren einfach neu erkannt worden, seitdem ist er auf 60 hz

bei Antwort benachrichtigen
superkwax Nachtrag zu: „den reiter bildwiederholfrequenz habe ich nicht, und die treiber sind aktuell....“
Optionen

habe das programm getestet. es zeigte gar keine hz- frequenzen an. da stand überall default

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G superkwax „habe das programm getestet. es zeigte gar keine hz- frequenzen an. da stand...“
Optionen

Neben dem "default" dürfte ein kleines Pfeilchen sein, wo du unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen auswählen kannst. Oder einfach unten 85Hz Standard (oder so) anwählen, dann werden für jede Auflösung die dein Monitor unterstützt augenfreundliche 85Hz eingestellt. Allerdings solltest du dann bei den ganz hohen Auflösungen die Bildwiederholfrequenz zurückfahren, da die meisten Monitore bei ihrer höchstmöglichen Auflösung nur 75Hz oder noch weniger erlauben.

bei Antwort benachrichtigen
superkwax Thomas G „Neben dem default dürfte ein kleines Pfeilchen sein, wo du unterschiedliche...“
Optionen

ja, hab ich gemacht. tut sich aber leider nix.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G superkwax „monitor einstellen“
Optionen

Das Erkennen beim Hochfahren kannst du deaktivieren, indem du in der Registerkarte "Monitor" (irgendwo neben "Grafikkarte") die Option "Plug & Play-Bildschirm automatisch erkennen" deaktivierst. Zum Einstellen der Hz-Werte benutzt du anschließend am Besten das Programm "Hz-Tool".
Der Tip ist auf Win 9X bezogen.

bei Antwort benachrichtigen
BeAsTP superkwax „monitor einstellen“
Optionen

Kann es sein, dass Du eine GeForce GraKa und Win2000/XP hast? Dazu noch Detonator Treiber?

Dann probiere doch mal den RefreshRate Fix MK II

DAs ist alles ein bekanntes Problem der Detonator Treiber!

BeAsT

bei Antwort benachrichtigen