Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Meine Grafikkarte wird zu heiß

Geggo103 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Grafikkarte wird eindeutig zu heiß (MSI Geforce3 Ti 200). Als ich den PC aus gemacht hatte und die Temp der Grafikkarte prüfte , war diese so heiß dass ich mir fast die Finger verbrannt hätte. Auf der Grafikkarte ist kein Kühler der sich dreht, sondern nur ein Block mit Ritzen (passiv).

Jetzt frage ich euch soll ich mir einen kleinen Grafikkartenkühler kaufen? Und kann man diesen dann auf den Block problemlos anschrauben?

Ich habe mir meinen Computer komplett gekauft:

AMD Athlon Xp 2000

MSI Geforce3 Ti 200

256 MB DDR

Gigabyte 7vtxe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Geggo103 „Meine Grafikkarte wird zu heiß“
Optionen

Anschrauben? Sofern irgendwelche Bohrungen vorhanden sind, geht das bestimmt. Es erklärt sich wohl von selbst, daß es nicht angebracht ist da großartig Löcher bohren zu wollen... ;-)

Alternativ, und auch effektiv ist eine schwebende Montage eines Lüfters. Dazu brauchst du nur ein wenig Platz unter der Grafikkarte und ein wenig handwerkliches Geschick. Ich habe so z.B mit Hilfe eines Stück Blech und Heißkleber einen 80'er Lüfter unter die Grafikkarte schwebend montiert, funzt einwandfrei. Festschrauben kann man das Blech gut an der Verschraubung der Slotblenden...

HeinBlöd Geggo103 „Meine Grafikkarte wird zu heiß“
Optionen

Kauf Dir einen alten 486-Lüfter, gibt´s für schmales Geld bei jedem Händler, und schraub ihn auf den Passivkühler! Die richtigen Blechschrauben passen zwischen die "Ritzen", zusätzlich kannst Du noch einen hitzebeständigen Kleber verwenden. Wenn der Passiv-Kühlkörper nicht nur "Ritzen" hat, sondern einzelne "Stäbchen", kannst Du noch ein Stück Pappe so einklemmen, das die Abluft über das GraKa-RAM geht, dann wird auch das etwas gekühlt.

Geggo103 HeinBlöd „Kauf Dir einen alten 486-Lüfter, gibt s für schmales Geld bei jedem Händler,...“
Optionen

Ok
ach und wo kann ich mir ein Programm runterladen, dass die Temperatur meiner Grafikkarte mist??

HeinBlöd Geggo103 „Ok ach und wo kann ich mir ein Programm runterladen, dass die Temperatur meiner...“
Optionen

afaik nirgendwo, da die GraKa keinen Temperatursensor hat, der von einem Pgm. ausgelesen werden könnte.

Spacebast Geggo103 „Meine Grafikkarte wird zu heiß“
Optionen

@czuk
Gibt's 'nen Bild davon, meine Phantasie ist offensichtlich zu schwach ausgeprägt? :-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
gelöscht_15325 Spacebast „@czuk Gibt s nen Bild davon, meine Phantasie ist offensichtlich zu schwach...“
Optionen

Mir fällt spontan mal keine Quelle ein. Falls du den Zahlmann (?) Fächerkühler kennst, der wird auch mit einem Lüfter geliefert, welcher mittels Blech über dem Kühler "schwebt" und keine direkten Kontakt mit diesem hat.
Stell dir einfach ein längliches Blech vor, der Lüfter wird an seiner Seite mit diesem Blech verklebt/schraubt und anschließend wird das dann so montiert, daß der Lüfter die Luft auf die Grafikkarte bläst, also im eingebauten Zustand unter der Grafikkarte "schwebt".

Sandor1 Geggo103 „Meine Grafikkarte wird zu heiß“
Optionen

Kauf dir einfach irgendnen 40mm Kühlerblock mit Lüfter,den du dann mit Arctic Silver WärmeleitKLEBER draufklebst.Den musst du allerdings am Mainboard anschliessen,weil deien GraKa wohl keinen Lüfteranschluss hat,wenn sie nur mit nem Block ausgeliefert wurde.

Geggo103 Sandor1 „Kauf dir einfach irgendnen 40mm Kühlerblock mit Lüfter,den du dann mit Arctic...“
Optionen

Ich werde jetzt erst mal die Virma wo ich mir meinen PC gekauft habe anfragen ob die GraKa so richtig installiert ist. Einen Achsenkühler hat selbst eine Geforce2 mx 400 schon.

Obercoolman Geggo103 „Meine Grafikkarte wird zu heiß“
Optionen

Hi Geggo103
Hier mal ne ganz billige aber ausreichende Lösung :
Kauf Dir einen 486er CPU Lüfter (ca.5,-DM) ,den kannst du mit kleinen Treibschrauben(Holzschrauben)auf den Passivkühler (zwischen den Rippen )festschrauben.Pass aber auf , daß die Schrauben nicht zu lang sind und Du in die Platiene bohrst.

MfG Obercoolman

Geggo103 Obercoolman „Hi Geggo103 Hier mal ne ganz billige aber ausreichende Lösung : Kauf Dir einen...“
Optionen

ok thx