Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Max. Kabellänge bei LCD-Monitor???

Fiddler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß das zufällig jemand???

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Fiddler „Max. Kabellänge bei LCD-Monitor???“
Optionen

Welche Verbindung benutz du denn? VGA oder DVI?

Bei VGA kann man sagen dass es ab 5 Meter kritisch wird. Ab 7 Metern kannst du die Qualität vergessen, da muss ein Signalverstärker her.

Ich könnte mir vorstellen dass bei DVI relativ lange Kabellängen drin sind, schließlich wird alles digital übertragen. Einen konkreten Wert kann ich dir aber nicht nennen.

Thomas G Nachtrag zu: „Welche Verbindung benutz du denn? VGA oder DVI? Bei VGA kann man sagen dass es...“
Optionen

Wenn ich mir das so überlege, sollte man die Kabellänge bei VGA noch weiter herunterkorrigieren, bei einem LCD-Monitor ist wäre ein Qualitätsverlust kritischer als bei einem stinknormalen Analogen.

Fiddler Nachtrag zu: „Max. Kabellänge bei LCD-Monitor???“
Optionen

Shit, hätte gern nen PC ungefähr 10m entfernt mit VGA betrieben, na ja dann muß ich mir halt was anderes einfallen lassen.
Thanks

Tilo Nachdenklich Fiddler „Max. Kabellänge bei LCD-Monitor???“
Optionen

Bei normalen 15 Zoll LCDs (analog) ist die Frequenz nicht besonders hoch. Weil eben nur 60 Hz gebraucht werden und die Farbauflösung intern höchsten 24 Bit ist. Für Büroanwendungen ev. 16 Bit. Ansonsten 1024 x 768. Also sollte etwas längeres Kabel gehen. Kannst Du Dir vielleicht probehalber ein Verlängerungskabel ausleihen?

Ich stell mir das so vor:
Die Zeichen auf dem Schirm werden beim LCD so erzeugt, dass konstant Licht durchgelassen wird, wenn sich nichts im Bild bewegt, bzw. an den Stellen, an denen nichts im Bild bewegt wird. D.h. der Frequenz-Unschärfefaktor dürfte eigentlich nur in den hunderstel Sekunden zum Tragen kommen, wo sich etwas bewegt.

Tilo Nachdenklich Fiddler „Max. Kabellänge bei LCD-Monitor???“
Optionen