Hallo
Ich will im neuesten Motherboard Asus A7n8x , AGPx8
eine alte ati 8mb einbauen. jetzt habe ich auf der Asus site was von AGPx8 only 1,5 V gelesen. Wird leider nicht erklärt. Ich weiss auch nicht mehr ob die alte karte x2/x4 ist.
Ist vielleicht ein bisschen blöd, aber ich habe meine Gründe.
also: könnte da irgentetwas kaputt gehen?
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
ja !!! könnte !!! wenn du alte 3.3V karten (wie deine ati rage) in ein neues "only 1.5V" board steckst, passiet folgendes:
1. normalfall: bildschirm bleibt schwarz, der rechner piept höchstens.
2. mit etwas pech: rauchen board und graka ab.
Ich würds nicht versuchen
du liegt genau richtig !
letze woche stand ich bei K&M und vor mit ein junger mann, der kurioserweise genau dieses board mit ner Xpert2000 hatte.
(ich hatte viel zeit zuzuhören)
er habe alles zusammengebaut, gestartet, die lüfter sprangen an, nach 2 sek ging alles wieder aus und es roch komisch. er tauscht den ram aus, stöpselt alle LWs ab und dennoch passiert nix.
na jedenfalls schaut sich der tolle K&Mler argwöhnisch das board an, rüttelt am kühler, den rams, der GraKa, dem ATX Stecker ...
er stellte spontan keine mechanischen beschädigungen fest.
plötzlich fragte mich sein kollge, was ich den gerne erwerben möchte, ich hab dann also meine R9700Pro gekauft (*gg*) und beim verlassen der Filiale liess ich im vorbeigehen den satz "die karte hat 3,3V - das board 1,5" fallen, und ging mit einem grisen durch die tür. ich zündete mit draussen ne fluppe an und schaute noch ein wenig ins innere dieser brain-factory. der verkäufer schüttelte seinen kopf, der junge mann zuckte nur mit den schultern und ging erhobenen hutes davon.
würde mich interssieren, ob board, cpu, nt und graka abgeraucht sind.
verflucht
erstmal danke für die Antwort.
nur noch mal die Karten daten:
Ati rage pro 8mb von 1998 , rage pro turbo agp - chip
+ rgpro agp - chip , amc 2.0