Der GPU-Lüfter meiner Graka (Creative 3dBlaster Geforce 256 Pro) hat den Geist aufgegeben. Kann man sich solche Gebläse einzeln kaufen oder muss man sich da was zusammenbasteln?
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hi,
kauf dir einen Grafikkartenlüfter Titan, TTC-MV1AB um ca. 30DM = 15€
Kleiner kugelgelagerter Lüfter für high-performance Grafikkarten und Chipsets. Lüftermaße 50x50x15mm (LxBxH). Der Lüfter wird direkt auf der Karte mit wärmeleitender Klebefolie befestigt. Mit 3-poligem Mainboardstecker.
- Geräuschentwicklung: - Maximaler Luftstrom: 15m³/Std.
- U/min: 4600
-Außenmaße (LxBxH) mm: 54,2x54,2x20,5
=> zur Page
http://www.pc-medow.de/pcshop/images/products/33322sys.jpg
[ das Bild ]
cu Anni-
Nachtrag:
hier wäre eine genaue Anleitung dazu..
HTH
ja aber erst mal muß doch der andere runter oder ?
der andere müsste dafür runter, und bevor man denn alten runterreist (und dadurch was beschädigt) würd ich mir lieber nen 50er oder 60er Lüfter ohne Kühlkörper besorgen (Laden um die Ecke, Conrad, Völkner, suchen ... ;), denn alten runterschrauben und denn neuen einfach draufschrauben/befestigen
hih
bis denne
Tests über Lüfter findet man auch bei www.hardtecs4u.de - Superlüfter, die vielleicht aber gar nicht nötig sind u.a. bei www.overclockingcard.de
Habe es auch so gemacht, wie gaga es beschrieben hat. Ist deutlich billiger und leiser. Nachteil ist nur, daß der nächste PCI-Steckplatz aus Platzgründen nicht mehr genutzt werden kann.
und da der 1. PCI sich ja denn IRQ mit dem AGP teilt ... ;)
cu
nimm einen Pentium1 CPU Lüfter,
den defekten Lüfter vorsichtig abschrauben und die Drähte zur Grafikkarte ablöten.