Hi,
ich wollte mal fragen, welche Konsequenzen es langfristig hat, wenn man den Lüfter einer Grafikkarte (ATI Radeon All in Wonder 32 MB AGP) abschaltet. Der Lüfter geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven mit seinem ekligem Gesurre.
Vielen Dank im voraus
Gruss
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Der Grafikchip wird überhitzen -> öfters Ausfälle -> auf längere Sicht: neue Grafikkarte wird fällig
Ich würde mir einen neuen Kühlkörper/Lüfter kaufen, dann ist wieder ruhe!
Hi,
der Lüfter ist aber fest auf der Karte drauf :-((, sprich ich kann ihn nicht abmachen...........
Hi christian29,
da sind keine Schrauben oder keine Halter? Komisch...Da ist also ein Passivlüfter und darauf der Aktivlüfter? Also, wenn du ihn nicht mehr brauchst würde ich es mal mit einem Schraubenzieher (klein) versuchen und das Ding einfach mal hochhebeln.
DerMitDerBong
Hi!
du kannst versuchen den Lüfter statt über vermutlich 12V mit der er im Augenblick läuft ihn nur mit 7V laufen zu lassen. Dann ist er etwas leiser (und langsamer) und du hättest ein Mittelding zwischen normal laufen lassen und ganz abschalten. Das ganze passiert natürlich auf eigene Gefahr! *g*
Kauf dir für ca. 3 Euro einen Adapter von den "großen" Steckern am Netzteil auf Molex-Anschluss, dass sind die Stecker/Buchsen, die immer an CPU-Lüftern, Netzteillüftern etc. dran sind. Sollte der Lüfter der Grafikkarte fest verlötet sein kannst du ihn auch abschneiden (enden auf der Karte isolieren!!!) und an einen großen Stecker oder woanders anschließen/löten. Einfach einen Pol (glaub Rot auf Gelb) umlegen. Müsstest du dann mal messen, ob du auf 7V kommst. Bin mir mit der Blegung nicht zu 100% sicher!!
Auf jeden Fall kannst du es so leiser machen.
Die genannten Adapter-Kabel für etwa 3 Euro sind übrigens direkt in einer Belegung mit 12V und auch mit 7V zu bekommen, also nachfragen!
Grüße
Martin
Ach ja:
Ein Nachtrag:
Die wohl leisesten Lüfter kommen von Verax. Sie haben folgendes, kannst ja gucken ob es passt. Zu hören sind die Dinger quasi nicht. Total angenehm und jedem zu empfehlen. Hab einen Verax CPU Lüfter, Netzteil un Gehäuselüfter und hör nix!!!
Ich mein folgendes Modell (siehe www.verax.de):
folgender Text ist von Verax!
" Verax CAIRdB Lüfter
65 x 65 mm / 50 x 50 mm
Der Verax Lüfter 65 / 50 mm wurde für die Kühlung von Prozessoren entwickelt. Er kühlt mit dem 65 mm Verax Kühlkörper Prozessoren bis 1,2 GHz. Der Verax Lüfter 65 / 50 mm lässt sich auf 50 x 50 mm große Kühlkörper montieren, z.B. von Grafikchips. Er arbeitet dann saugend. Sie können ihn auch zur Gehäuseentlüftung oder zur Laufwerkkühlung einsetzen."
Grüße
Martin
die Dinger sind jeden Cent wert!
Also OHNE gehts ja wohl nicht, die Hersteller bauen die teuren Lüfter ja nicht aus Langeweile ein ! Entweder langsamer laufen lassen. wie hier schon beschrieben oder einen anderen leisen Lüfter drauf. Die Lüfter sind im übrigen fest verklebt, am besten über Nacht ins Gefrierfach, dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln. Wenns dabei aber den Chip mit zerlegt ist eh alles hinne.. na denn gut bastel *g*