Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Kyro2 - 100MHz DDR FSB

DergroßeGuru / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Hab das Problem eigentlich schon lange und mich damit abgefunden. Jetzt fängt es aber doch wieder an mich zu stören. Also here it comes:

Wenn ich den FSB auf meinem DFI AK-74EC auf 100MHz stelle (Athlon 1,2GHz), friert der Rechner nach kurzer Zeit ein. Vor allem in 3D-Anwendungen (z.B.3DMark), aber nach längerer Zeit auch so. Ich glaube, dass es an der Kyro2 liegt, da es mit einer alten GraKa (V3 PCI) gefunzt hat.
Wenn ich aber dann den FSB wieder auf 95MHz (leider gehen keine Zwischenschritte) stelle (Athlon 1140MHz), geht alles wunderbar und das System ist stabil wie sonst keins.

Hat irgendwer ne Idee, wie ich den FSB doch auf 100MHz krieg? Schonmal danke!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl DergroßeGuru „Kyro2 - 100MHz DDR FSB“
Optionen

Ist der Athlon übertaktet ? Dann hilft eventuell hilft eine klitzekleine Spannungserhöhung.
Ich persönlich kann mir zwar auch nicht vorstellen daß es an der Kyro liegt, aber wer weiß vielleicht hast Du halt Pech mit Deiner Kombi (DFI/Kyro).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
DergroßeGuru SmallAl „Ist der Athlon übertaktet ? Dann hilft eventuell hilft eine klitzekleine...“
Optionen

Der Prozzi läuft mit den vorgesehenen 1,2GHz. Leider kann ich die Spannung aufm Board nicht umstellen, sonst könnte ich das trotzdem mal testen.
Naja, vielleicht ist es wirklich einfach Pech. Zum Glück läuft er ja mit 95MHz FSB stabil.

Be happy! DgG
swiftgoon DergroßeGuru „Kyro2 - 100MHz DDR FSB“
Optionen

Ich glaub nicht dasss es an der Kyro liegt, sondern eher
am Prozessor, der nicht ausreichend gekühlt wird.
Vielleicht sitzt der Kühlkörper nicht richtig, oder
dein Lüfter ist kaputt.
Ansonsten die Karte mal in nem anderen Rechner testen.
und evtl. umtauschen.

cu swiftgoon

DergroßeGuru swiftgoon „Ich glaub nicht dasss es an der Kyro liegt, sondern eher am Prozessor, der nicht...“
Optionen

Hallo!
Danke für die Nachricht. Prozzi war auch mein erster Gadanke. Liegt aber eindeutig an der GraKa. Die hat aber schon in einem anderen System mit 110MHz FSB(overclocked) funktioniert!

Be happy! DgG
swiftgoon DergroßeGuru „Hallo! Danke für die Nachricht. Prozzi war auch mein erster Gadanke. Liegt aber...“
Optionen

Hallo Guru,

wenn die Karte in nem anderen Sys mit FSB 110 läuft,
dann liegt´s auf jeden Fall nicht an der Karte.

Es könnte entweder sein dass dein Mainboard nen Schuss hat,
oder irgendne Einstellung falsch ist. Ich kenn das DFI
leider nicht. ( welcher Chipsatz KT133, KT133A, KT266 ? )

Es könnte auch am Ram liegen. Welchen Ram hast du verbaut?
wie sind die Ram-Timings ?
Stell mal auf SPD, bzw. evtl mal auf 100 Mhz Speichertakt,
und bau mal alle anderen PCI-Karten aus, falls möglich.

cu swiftgoon

DergroßeGuru swiftgoon „Hallo Guru, wenn die Karte in nem anderen Sys mit FSB 110 läuft, dann liegt s...“
Optionen

Hallo Swiftgoon!

Chip aufm Mobo ist der KT133. Hab ich auch schon im Verdacht. BIOS-Update hat aber nichts gebracht.
Ram sind es glaube ich auch nicht. Habs schon mit anderen probiert (auch andere Größen) - das gleiche. Hab auch schon alle Einstellungen durchgespielt - läuft immer auf das gleich raus.
Alle anderen PCI-Karten wurden schon mal ausgebaut, aber - du wirst es schon ahnen - wieder friert der PC ein.

Der PC friert halt vor allem in 3D-Anwendungen ein. Aber auch nur in Windows. Z.B. die Win-Installation geht mit 100MHz FSB ohne Absturz.
Sehr merkwürdig das Ganze!

Aber danke für deine Mühen und vielleicht haste ja noch Tips!

Be happy! DgG