Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Kratzer auf Monitorbildfläche entfernen???

Olli84 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi weiß jemand ne möglichkeit wie man kratzer auf der bildfläche eines normalen röhrenmonitors entfernen kann???
der gedanke ist der: z.b. kann man ja bei autos die scheiben mit irgendeinem spezialharz wieder ausbessern, geht das auch bei einem bildschirm???


nun ja wenn jemand ne idee hat oder sowas schonmal in der art gemacht hat einfach posten oder mir ne mail schreiben


olli

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Olli84 „Kratzer auf Monitorbildfläche entfernen???“
Optionen

Hi!

Die Spezialharzmethode funktioniert; auch die Display-Kratzentferner von Handys gehen bei kleinen Kratzern. Das ganze muß aber sehr sauber gemacht werden, damit das nachher nicht schlimmer aussieht als vorher.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olli84 „Kratzer auf Monitorbildfläche entfernen???“
Optionen

Für Handys ist es eine spez. Paste die du einreibst und die zum Teil auf Hitze basiert. Das wird mit Glas nie fuktionieren. Ausserdem sind Röhrenmonis "Oberflächenversiegelt"! Den kannst du anschließend wegschmeißen!

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru gelöscht_35042 „Für Handys ist es eine spez. Paste die du einreibst und die zum Teil auf Hitze...“
Optionen

Hi!

Das hatte ich auch gedacht, nur hat das bei nem Freund wunderbar funktioniert, wobei der Kratzer aber wirklich klein war. War ein AOC-Monitor, vielleicht sind die ja was besser.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Olli84 „Kratzer auf Monitorbildfläche entfernen???“
Optionen

versuch mal mit sidolin (schleichwerbung ahoi).
in der flüssigkeit sind winzige (schmirgelnde) kristalle enthalten.
das ganze geht aber nur bei sehr kleinen kratzern.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Massa007 Olli84 „Kratzer auf Monitorbildfläche entfernen???“
Optionen

Hatte das selbe Problem gehabt. Ich hatte mir einen billigen Monitor gekauft und nach einiger Zeit mußte ich im linken oberen Eck Kratzer feststellen. Da dachte ich, versuchs mal mit so ner Handypolitur. Das Fazit: Es wurde schlimmer.
Der Grund dafür ist einfach. Billige Monitore sind nicht richtig enstpiegelt. Das soll heißen, die Hersteller lackieren aus Kostengründen die Monitoroberfläche und das soll dann so einen entspiegelten Effekt geben. Schön und gut, nur hat die Sache einen riesen Nachteil. Meisten ist der Lack so weich, dass schon ein Fingernagel Kratzer reinmacht.
Also schön immer die Finger vom Screen lassen und als Lerneffekt denken wir uns: Ein paar € mehr investiert, ist immer besser.

bei Antwort benachrichtigen
LittleSchuh Olli84 „Kratzer auf Monitorbildfläche entfernen???“
Optionen

@Massa007
ich besitze den S902JT von iiyama, nicht gerade die Billigklasse, aber auch dieser ist mit einer Anti-Reflektions- und Anti-Statik Beschichtung versehen.
@Olli84
Es gibt Firmen, welche die Bildröhre neu beschichten können, zumindest gab es in Bremen mal eine. Ansonsten Anfrage beim Hersteller, kostet ja nichts(das Fragen).

LittleSchuh

bei Antwort benachrichtigen
rill Olli84 „Kratzer auf Monitorbildfläche entfernen???“
Optionen

Die Frage ist, ob Du einen Monitor mit Entspiegelungslack oder eine geätzte Entspiegelung hast (in einer Ecke Kratzversuche durchführen).
Bei Lack besteht die Gefahr, daß der Lack angegriffen und beschädigt wird - dies ist nicht wenigen Leuten passiert (auch bei "Nur-" Reinigungsaktionen)! Die einzige Möglichkeit ist dann, den Lack mit scharfen Lösungsmitteln (z. B. Azeton) vollständig zu entfernen - Entspiegelung geht verloren bzw. neuen Entspiegelungslack auftragen lassen (Letzters vermutlich teuer).

Ein Versuch, die Kratzer bei Lackoberfläche zu behandeln, könnte also in die Hose gehen. Eventuell kannst Du beim Monitorhersteller nach entsprechenden Möglichkeiten fragen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olli84 Nachtrag zu: „Kratzer auf Monitorbildfläche entfernen???“
Optionen

danke für alle antworten.
leider ist der kratzer ziemlich tief :-(
habe aber einen sony monitor

nun sorry, wegen der langen zeit, aber ich war in urlaub

bei Antwort benachrichtigen
Olli84 Nachtrag zu: „Kratzer auf Monitorbildfläche entfernen???“
Optionen

danke für alle antworten.
leider ist der kratzer ziemlich tief :-(
habe aber einen sony monitor

nun sorry, wegen der langen zeit, aber ich war in urlaub

bei Antwort benachrichtigen